Erfahrungen mit Navit auf Android

Wollte mal einen Faden über Navit auf Android aufmachen. Zum einen, um zu erfahren, was damit geht und was nicht. Also nicht, ob es blöd ist oder toll. Es gibt ja schon einige Wikis darüber. Aber nicht alles, was da steht, funktioniert auch.

Ich habe Navit mit dem Fahrrad getestet. Nachdem ich viel an der Navit.xml geändert habe, geht es nun sehr gut. Die Routen sind sehr gut ausgewählt. Bei gutem GPS-Empfang klappt es mit der Textansage sehr gut. Da GPS auf Handy mit sehr kurzer Antenne meistens etwas schwach ist, sollte man doch immer auch einen Blick auf die Route haben! Bei schlechtem Empfang wird manches nicht angesagt oder es kommt ein “bitte wenden”, obwohl man in die richtige Richtung fährt etc.

Nach Berechnung einer Route kann nur begrenzt davon abgewichen werden. Auf unverhergesehenen Wegen bei Bedarf Navit neu starten, falls keine Reaktion kommt. Meistens ist die Ursache aber, dass im Fahrzeugprofil für die Gewichtung der Strassenarten einige fehlen und dann nicht geroutet werden können. track_paved,track_gravelled, path sind beim Fahrrad dabei, nicht aber track_unpaved,track_ground,track_grass, die mit tracktype grade3-5 gleichgesetzt sind. Diese sollte man noch dazu fügen. Sollen sie wenig verwendet werden, kann man ja die Gewichtung auf Minimumwert 1 und das zu erwartende Tempo auf 1 km/h setzen. Beim Pferd, Fussgänger fehlen diese Wege übrigens auch! In Navit.xml Schlüsselwörter vehicleprofile, roadprofile suchen.

Bei Neuberechnung der Route muss das GPS-Signal auf einer Straße sein. Von der Strasse abweichende GPS-Signale werden erst nach Routenberechnung toleriert.

access=privat ist tabu, auch kein Routing moeglich. Kann auch für Autos schlecht sein, wenn z.B. eine Autobahntankstelle als privat gekennzeichnet sein sollte. Oder Wohnstrassen.

Zäune halten doch keinen Radler auf! Werden ignoriert. Optimistischerweise darf wohl auf footway immer geradelt werden, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist.

Kopfsteinpflaster scheint unbekannt zu sein, navit-Radler müssen da hart im Nehmen sein, ausweichen ist für Weicheier! Oder man setzt zu Hause Start und Ziel per Hand und schaut bei osm nach, ob die Straßen auf der Route Kopfsteinpflaster haben.

Da nach Verschieben oder Zoomen der Karte nicht mehr auf GPS-Ortung zentriert wird, Timeout in Navit.xml von 86400 auf 10. Bei meinem Handy ergibt dass einen Refresh der Karte ca. alle 10 Sekunden. Funktioniert sehr gut! Setzt man eine feste Position des Fahrzeugs, wird nicht mehr der GPS-Ortung gefolgt. Nach Neustart wieder moeglich.

Die halbdurchsichtigen Anzeigen auf der Karte kosten viel Zeit. Deswegen möglichst viele davon entfernen. Habe z.B. die beiden Lupensymbole, den Richtungspfeil unten links, das Pfeilsymbol oben rechts entfernt. Nach Schlüsselwort osd suchen in Navit.xml.

Habe dafür eine Skala hinzugefügt, um Entfernungen abschätzen zu können. Schlüsselwort type=“scale” im osd-Bereich der Navit.xml. Immer osd_configuration=“1” dazu bei jedem Element im osd-Menü auf der Karte, sonst kommt manchmal navit durcheinander.

POI abschalten geht mit Schlüsselwort xpointer in der Navit.xml. Die ganze Zeile auskommentieren. Die POI sind dann weg, aber auch nicht mehr aktivierbar! POI kosten auch viel Zeit.

In Navit.xml lassen sich alle Straßennamen, Menütexte etc. größer einstellen, was sehr praktisch ist.

Dann habe ich noch in Navit.xml eingestellt, dass die bereits gefahrenen Strecken angezeigt und gespeichert werden. Wobei ich im Navit-Format gespeichert habe, um die Strecken sofort anzeigen zu können und im Gpx-Format, um sie in osm für das Einzeichnen von Wegen verwenden zu können:

Das Abspeichern bei vehicle:

Und Anzeigen:

Vorher /sdcard/navit/logs/ anlegen. Gelegentlich sollte man Dateien wieder löschen, weil die Datenflut von Tag zu Tag anwächst.

Straßen finden: Bei großen Städten oder Dörfern mit abgelegen Ortsteilen nur den Ortsteil eingeben und dann Straße suchen. Also nicht Berlin, sondern z.B. Ortsteil Schmargendorf (ohne Postleitzahl), dann Straße. Straße muss nah genug am Zentrum des Ortsteils sein, sonst wird sie nicht zur Stadt gehörig erkannt! Gibt es mehrere gleichnamige Ortsteile auf der Karte, wird die Straße in allen Ortsteilen gesucht.

GPS-Signal-Zustand geht bei mir nicht.

Was mir noch fehlt: Wie kann man die Gesamtdistanz anzeigen, wenn man eine feste Position (also ohne GPS zu nutzen) gesetzt hat? Wäre zur Tourenplanung ganz gut.