Erfahrungen mit JOSM mit Laptop und drehbarem Monitor

Moin !

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit JOSM mit Laptop und drehbarem Monitor im “Felde” gesammelt ???

Gruß Jan :slight_smile:

Auf Nasser Wiese mit Laptop ausrutschen und Laptop kaputt?

hi !

ich dachte mehr für den innerstädtischen Bereich - Hausnummern, POI etc. !

Gruß Jan :slight_smile:

Da wirst bloß blöd angequatscht, ob du vom Amt, von der GEZ oder ein sonstiger krimineller bist, der es auf die in der nähe spielenden Kindern abgesehen hat. Bei der Geofabrik kannst kostenlos Flyer bestellen. Ist immer gut, zwei davon in der Jackentasche zu haben.

Mit einem normalen GPS Gerät wie dem 60CSX einfach einen Wegpunkt anlegen und auf einem durchnummerierten stück papier die Hausnummer oder den POI eintragen. So kannst paranoiden Zeitgenossen auch gleich zeigen, was da böses geschrieben hast.

Geht viel schneller als mit einem Touchpad am Laptop rumfummeln, zumal man noch ne feste Unterlage braucht, Akkulaufzeit etc.

Eine weitere bewährte Methode ist, sich die OSM-Karte von dem betreffenden Gebiet auf DIN A4 auszudrucken und vor Ort Handschriftlich die Eintragungen zu machen. Hat den Vorteil das du gleich noch andere POI einzeichnen kannst.
Georg

Hallo Georg,

und dann muss ich wieder “Innendienst” machen - hier genau will ich ansetzen und rationalsieren!

gruß Jan .-)

Also für Kleinigkeiten reichen die Editoren für Iphone/Android etc.

Fürs grossflächige erfassen eignen sich ganz gut die walking papers ( http://walking-papers.org/ )

Hallo,
mit einem Tablet-PC könnte ich mir das ganze durchaus vorstellen. Hier würde ich dann aber gleich über den PC die Tracks aufzeichnen.
Vor allem wenn es möglich ist, sich den aufgezeichneten Track bspw. in jOSM direkt einblenden zulassen. Hab aber mit Live-GPS und jOSM keine Erfahrung.

Hallo Jan,

vor allem fürs Hausnummenmapping setze ich folgendes ein:

  • Siemens Tablet-PC mit Stift (leider nur kurz leiweise)
  • Asus eeePC 1000H
  • GPS-Maus WBT-201

Die Übermitlung der eigenen Position mittels Bluetooth in JOSM klappt mit dem LiveGPS-Plugin einwandfrei. Zuvor sind allerdings noch cygwin und gpsd zu installieren. (http://home.arcor.de/ulf.lamping/gpsd/gpsd.html). Sinnvoll ist das Zuweisen von mehr Hauptspeicher an JOSM (z.B. C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\java.exe -Xmx350M -jar “josm-latest.jar”), da das Plugin den Track aufzeichnet und ansonsten der Speicher schnell voll ist. Zu Beginn des Mappings lade ich mir zuhause das Zielgebiet in JOSM.

Da unterweg Eingaben über mehrere Menüebenen sowohl mit Stift als auch Touchpad sehr umständlich sind, habe ich mir die häufigsten Elemente wie Hausnummer, Recycling, Haltestelle, Sitzbank, Trafostation, Fußweg, Zufahrt, usw. als Symbol auf die Werkzeugleiste gelegt. Bei der Hausnummernerfassung ist es wichtig, alle angebotenen Felder, also auch Straßennamen, PLZ, Ort und Länderkennung auszufüllen. Bei der ersten Hausnummer ist das zwar etwas lästig, aber bei den weiteren ist alles schon vorausgefüllt und man muß nur noch die eigentliche Nummer eingeben. Wichtig ist auch das regelmäßige Abspeichern. Damit die GPS-Maus gut und genau funktioniert, sollte sie immer nach oben zeigen. Ich klemme sie auf der Schulter unter der Kleidung fest. Denkbar wäre auch, auf die Warnweste eine Tasche zu nähen.

Gerade in reinen Anliegerstaßen ist es natürlich sehr verdächtig, wenn man vor jedem Haus kurz stehenbleibt, auf die Hausnummer schaut und Eintragungen macht. Hier hilft die OSM-Warnweste ungemein, da man sofort als “irgendwas offizielles” eingestuft wird. Ab und zu wird man angesprochen und da hilft der schon erwähnte OSM-Flyer. Es entwickeln sich dann immer recht nette Gespräche.

Das größte Problem ist das direkte Sonnenlicht, da dann die matten Displays kaum ablesbar sind. Spiegelnde Displays kann man gleich ganz vergessen. Es gibt zwar Profi-Rechner mit transreflektiven Displays, aber die kosten dann 3000 - 4000 Euro. Wenn man wieder zuhause ist, muß man dann nur noch evtl. Hausnummern gerade in einer Linie anordnen und kann dann gleich alles hochladen und ist fertig.

Es ist nicht unbedingt ein Tablet notwendig, es geht auch mit einem handlichen 10" Netbook fast genausogut, wenn man befestigte Wege nicht verläßt.

Grüße, Joe