Erdgas

Schön! Ich möchte für die Pipelines, die ich mappe auch gerne so vollständige Informationen haben!

Baßtölple

Ich hab mir mal erlaubt auch ein Stück im Mühlviertel zu mappen.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/135254406

Von der Station in Bad Leonfelden bis zur Station in Arnreit. Marker hab ich leider noch keine (davon gibt es wirklich viele) und einige Teile hab ich auch nur anhand von Luftbildaufnahmen und den darin zu erkennenden Waldschneise der Pipeline. Die Lage dürfte ab schon recht gut passen. Die Pipeline-Attribute hab ich mir erlaubt bei dir abzukupfern :wink:

Die WAG II gibt es bei mir auch noch nicht, die soll in den nächsten Jahren hier erst gebaut werden.

Markus

die position, an der die leitung / der schieber zu finden ist ist auf dem schild kodiert, siehe z.b.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten#Schilder_von_Gasversorgungsanlagen

das gilt für die schilder mit “eckigem dach” und die mit “kegelförmigem hut” gleichermassen. ich vermute mal die mit dem “dach” und der nummer drauf sollen bei kontrollflügen aus der luft leicht erkennbar sein.

läßt sich leicht machen - mit viel bewegung an der frischen luft :wink: war bei diesem wetter die reinste freude!

blöd nur daß man diesen weg dann zweimal hat - das erste mal um sie während des baus so genau wie möglich zu mappen, das zweite mal um die einzelnen marker auch noch aufzunehmen, sobald sie aufgestellt sind.

wow, super!

gleich die gelegenheit nützen, wenn es dann soweit ist! das segment der WAG II von baumgarten bis nach enzersfeld ist schon seit ein, zwei jahren fertig, das läßt sich nur mehr anhand der marker rekonstruieren. von sierndorf weiter tut sich noch nichts, hoffe das dann auch während des baues gleich mappen zu können.

apropos: auch in bau ist eine pipeline von auersthal nach amstetten; einen teil davon habe ich wieder per GPS tracker aufgenommen, bei bing sind manche tiles so aktuell, daß man darauf die trasse mitsamt den noch nicht versenkten rohren sieht :wink: ein kollege hat sie anhand der bilder gleich bis auersthal “verlegt”.

http://www.openstreetmap.org/?way=119088131

bis tulln schaffe ich es noch (dort müßte sie die donau queren), danach wäre es nett wenn jemand anderer übernehmen könnte.

Danke, ich kenne den Link, ich habe den ja selbst in diese Diskussion eingebracht. Und ich habe genügend Deckel und Marker gemappt um weiter sagen zu können, daß die Marker nur ungefähr gelten, denn sonst müßte die Pipeline von einem Ventil einen Schlenker zum Marker und wieder zurück zum nächsten Ventil machen. Wenn es keinen extra Aufwand erfordert, setzt man den Marker natürlich genau über die Pipeline, aber wenn die Röhre längs in Wegmitte verläuft, spart man sich die Entfernungsangabe.
Fotos und GPS tracks die das nahelegen habe ich einige, ich habe aber keine Lust, mich durch die 5500 Fotos der letzten zwei Monate zu wühlen.

Na toll. Soll ich mit Spaten, Maßband und Manometer losziehen? Im Münchner Umkreis habe ich leider einige Jahrzehnte zu spät angefangen zu mappen um noch die Baugruben offen zu sehen, wenn man von Fernwärme-Leitungen absieht.

Baßtölpel

kaum rennt man einer gasleitung nach, stolpert man auch schon über zwei weitere … und zwar die “FL West I” und “FL West II”, die in einem abschnitt parallel laufen.

hier mit der besonderheit, daß ein marker die position beider leitungen angibt, siehe erstes bild.

zu interpretieren als “West I 1.6m links, West II 1.6m rechts”.

nicht ganz klar was das bedeuten soll:

4.x meter voraus/dahinter; aber “steine” sind mir keine aufgefallen.

frage wie zwei positionsangaben auf einem marker abgebildet werden sollen. in JOSM kann eine eigenschaft (attribut/tag) nur einmal vergeben werden (position=…), ich möchte aber den marker nicht zweimal eintragen, wenn er nur einmal in der landschaft steht.

ich habe die position vorerst mal so eingetragen:

“I=0.0;1.45;0.0 II=1.45;0.0;0.0”

Noch eine Frage:
Die Marker an der Leitung, die ich mappe sind so hübsch durchnummeriert.
Und zur Identifikation eines bestimmten Markers ist es natürlich gut, wenn die Nummer auch in der Karte vorhanden ist.

Ein Vorschlag, wie man das eintragen könnte?
(Ich habe hier keinen gesehen)

na, als ref, wie alle solchen Nummern…

Irgendwie kam ich mit den Erläuterungen bei ref nicht klar und war darum unsicher. Aber dann mache ich das so.

Und gleich noch einmal eine weitere Frage hinterher: Schieberstation und Pumpstation: Was ist denn für diese beiden Einrichtungen gut?

Habe ich analog zu den power-Tags als pipeline=sub_station bzw. pipeline=station getaggt. Für letzteres als Fläche auch noch landuse=industrial.

Wenn du dir deine eigene Garmin-Karte baust, kannst du darin alles sichtbar machen, was du möchstest:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Garminkarten_selber_bauen

Und jetzt erzähl mir nicht, du bist mit nem PC unterwegs…

Gruß,
ajeossen

Bei den Marker solltest du auch beachten, das die Pipeline manchmal nicht direkt unter dem Marker verläuft - hier 19,6 m vor dem Marker.

Eine Stück Erdgas-Pipeline ist hier mit Verteilung und Regelstation.

Wie würde man wohl eine Grubengasabsaugstation taggen? Es sind Anlagen, die aus stillgelegten oder auch aktiven Bergwerksschächten (bevorzugt im Kohlebergbau, denn dort entsteht Grubengas = Methan) das Gas absaugen, trocknen, verdichten und einer energietechnischen Verarbeitung zuführen (z.B. in ein Verbundnetz einspeisen).
Hintergrundinfos: http://www.nrw-spart-energie.de/_database/_data/datainfopool/070822-TOP3_Saarland.pdf

man_made=pumping_rig
type=gas

Passt das?

Gruß,
Zecke