Erdfall

Hallo miteinander,

ich suche eine Möglichkeit für folgende Erscheinungen:

  1. Erdfälle
  2. Pingen

Beides gibt es im Raum Kyffhäuser / Südharz zu hauf. Nun will und kann ich garnicht alle Pingen (keine Ahnung, vielleicht 1000!) erfassen, aber bei den Erdfällen siehts da schon anders aus.
Wie das auf einer klassischen topografischen Karte aussieht wissen hier sicherlich alle.
Wenn wir ein solches Symbol hätten, wäre sicherlich auch der Schritt zum:
3. Hohlweg und
4. Dammweg
nicht mehr allzu weit.

Die Erdfälle mache ich derzeit über ein geschlossenes Polygon: natural=cliff. Mag ja halbwegs verständlich sein.

Hi,
die Begriffe Erdfall und Pingen habe ich noch nie gehört, 3. wird als cutting=yes und 4. als embankment=yes
getaggt.

Chris

Hallo Chris,
bei Pinge hilft WIKIPEDIA weiter: es handelt sich um einen Hügel (bei uns beträgt der Fußdurchmesser etwa 10…30m), welcher oben wieder eine Vertiefung hat. Das war früher mal das Kopfloch des Schachtes, durch welchen das Kupferschiefer gefördert wurde.
Wir haben Waldabschnitte mit Hunderten solcher “Hügel”. Die meisten sind recht klein, vereinzelt gibt es aber wahre Prachtstücke, dieser viele hundert Jahre alten Bergbaudenkmäler.

Naja, ein Erdfall ist ein tiefer Einsturz, der aktuelle bei Rottleben: Durchmesser etwa 30m, Tiefe ca. 20m. Da passt problemlos ein Wohnhaus rein!
Ich bin leider zu doof hier Bilder einzubinden, aber es gibt ja Wikipedia.

Danke für CUTTING und EMBANKMENT.

Lutz

‘cutting’ und ‘embankment’ haben zwei Nachteile:

  • beide werden nur im OSMArender dargestellt. (Ich weiß wir mappen nicht für Renderer, aber man sollte es wissen)
  • beide zeigen Einschnitt resp. Erhebung auf beiden Seiten.

Für die Pinge mag das passen, für einen Erdfall meist nicht.
Du könntest ‘natural=cliff’ in Erwägung ziehen, falls es steil genug ist. Das hat eine hohe (linke) und eine niedrige (rechte) Seite.
‘natural=cliff’ wird bei Mapnik und Straßen ohne Namen angezeigt nicht jedoch bei OSMArendner. (Das Leben ist nicht vollkommen.)

EvanE