Entwurf und neuer Beitrag Opfer des Forumsausfalls?

Hi,

ich hatte vorhin ein neues Thema begonnen, bekam aber beim Hochladen von Bildern stets Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich in einem weiteren neuen Beitrag gefragt, ob ich beim Versuch, die besagten Bilder hochzuladen, irgendwas falsch gemacht habe. Zu Beginn dieses zweiten Beitrags wurde ich gefragt, ob ich den angefangenen ersten. Beitrag speichern wollte, was ich bejahte.

Nun ist weder mein Nachfrage-Beitrag erschienen noch kann ich den Entwurf des ersten Beitrags finden. Muß ich davon ausgehen, daß beide Opfer des Forumsausfalls geworden sind?

Fragt

tracker51

1 Like

Ich würde sagen, ja… ist im Datennirwana… Wenn man hier im Editierfenster einen Beitrag schreibt, ist das, ich sag mal “Mit ganz heißer Nadel gestrickt!”, man holt es auch nicht aus dem Browser-Cache zurück… Ich hab auch schon mehrfach wohlfomulierte Beiträge verloren… Bei mir war es, daß ich einen Beitragslink aus dem Beitagsfaden holen wollte (neues Fenster aufgemacht). Erst war dann der selbe Text zu sehen und was ich gemacht habe, weiß ich nicht, schwuppsdiwupps war alles weg.

Ich hätte in die Tischkante beißen können. Das sind u.a. diese hintergründigen Geschichten/ Automatismen, wo man wütig wird…

Bei Sowas am besten zur Sicherheit Text kopieren und extern z.B. im Editor temporär speichern.

Sven…

2 Likes

Das hört sich aber eher nach einem anderen Problem an. Ursache für den Ausfall war ein Fehler im Discourse-Projekt selbst, wie hier nachzulesen: Recent Site Outages (December 2022) - #2 by Firefishy.

Durch ein automatisches Update war dann community auch betroffen. Dieses automatische Update wird jetzt aber abgestellt.

Hallo

rechte Maustaste drücken dann im Kontextmenü "rückgängig"auswählen.
Dann sollte im Moment alles wieder da sein

Gruß
Danfost

@tracker51 @streckenkundler
Wenn man mitten in einem Beitrag vom System ausgeknipst worden, ist der Text im Normalfall nicht weg, man findet ihn (wenn er beim nächsten Einloggen nicht automatisch erscheint) im Benutzerprofil (Zugang ist hier beschrieben) unter Einstellungen ->Entwürfe.

Dort werden sowohl vom Nutzer gespeicherte Entwürfe abgelegt als auch die vom System automatisch während des Schreibens eines Beitrages erstellten Sicherungen. Einfach mal dort nachschauen.

Wenn während des Schreibens versehentlich der gesamte Text “verloren geht”, kann man den Befehl “rückgängig” (wie von @Danfost beschrieben) ausführen, oder (wenn das nicht klappt), die bis dahin gespeicherte Sicherung bei “Entwürfe” aufrufen und dort ganz einfach auf “Fortsetzen” klicken.

Mir ist bisher dank dieser lobenswerten Funktion noch kein einziger Text verloren gegangen (ein Grund mehr, Discourse zu wertschätzen … :innocent:).

Ja, ich weiß, steht noch nicht in der Benutzeranleitung, ist in Arbeit.

2 Likes

Hier ist dedinitiv und mit 100%iger Sicherheit schon was verändert worden…

Gegeben:

  1. PC mit 2 Bildschirmen
  2. ein gestarteter und im Editieren befindlicher Antwort-Beitrag auf einem Bildschirm in einem Browser-Fenster (Firefox)
  3. neues Browserfenster auf dem zweiten Bildschirm geöffnet
  4. neues Forum auf dem zweiten Bildschirm erneut geöffnet. Sofort erschien der gestartete und im Editieren befindliche Beitrag auch im zweiten Browser-Fenster mit irgend einer Meldung… Jetzt erscheint es erst, wenn der selbe Beitrag geöffnet wurde.
  5. Wenn man nun im zweiten Fenster im selben Beitragsfaden einen Link eines älteren Beitrages geholt hat und in den Beitrag eingefüht hat, konnte es passieren, daß alles weg war, da half auch ein rückgängig, keine automatisch gespeicherten Entwürfe… Totales Datennirwana…

Genau so mehrfach erlebt…

Es kommt mitunter die Meldung, daß der Beitrag in einem anderen Fenster bearbeitet wird mit den Optionen “ignorieren” und “neu laden”. An der Stelle kam mein Problem. Bei einem der beiden Klicks war alles weg. Besagte Meldung kommt immernoch, wenn Beitragstext in beiden Fenstern offen ist, in dem einen man z.B. einen Link hineinkopiert, dieses Fenster dann aber schließt und im anderen Fenster weiterschrieben will. Immernoch reproduzierbar…

Wenn ich das jetzt hier rekapituliere: Operation am Offenen Herzen, bei einem in Betrieb befindliches Forum ist der User weiterhin Testperson einer unausgegorenen Software… Auf Fragen wird nicht reagiert, Updates werden nicht mitgeteilt… :face_vomiting:

Während des Schreibens schmierte mir der Beitag nicht ab, habe ich aber stets bei einzlnen Aktionen eine externe Kopie gemacht…

Hmpf…

Sven

Ist dieser ältere Beitrag im gleichen Beitragsfaden? Wenn ja, warum machst du eigentlich ein zweites Fenster auf? Ich markiere in diesem Fall immer den relevanten Teil und drücke im Popup “Zitieren”. Das geht auch mehrfach im gleichen Faden für verschiedene Beiträge.


Hier ein Beispiel, alles in einem Antwortfenster erzeugt:

Ja, und das, weil ich mich auf einen älteren Beitrag von mir beziehen wollte… ihn in Erinnerung rufen, weil User gelegentlich Beiträge nicht komplett lesen oder Beitragsteile vergessen…
Das Verhalten von dem Dingens hier ist dahingegend einzigartig und sowas von total Gewöhnungsbedürftig… :frowning: Ich komme damit nicht wirklich klar… Ich fühle mich jedes mal wie auf einem Ritt auf der Rasierklinge, wenn ich versuche, längere Beiträge zu schreiben…

Sven

PS: Ach ja: sowas auf einem Tablett zu versuchen, ist da dann ein Hoffnungsloses unterfangen. Auf einem Tablett ist das fast nicht bedienbar…

Darüber hinaus kann man auch noch Zitate aus anderen Beitragsfäden einfügen oder andererseits parallel in 2 Tabs oder 2 Fenstern gleichzeitig an 2 Beiträgen arbeiten. Auch ein Faden in 2 separaten Fenstern funktioniert, man kann parallel in beiden Fenstern Text schreiben, muss dann nur beim Wechsel in das andere Fenster den Beitrag neu laden.

@streckenkundler

Ich schreibe hier ja eigentlich viel zu viel (statt zu mappen) und zum Teil sehr lange Texte, vor allem für die Benutzeranleitung (da habe ich auch schon mal die maxchar-Grenze von 32500 Zeichen gesprengt) arbeite dann immer mit 5, 6, 7 parallelen Tabs, aber mir ist noch nicht eine einzige Zeile abhanden gekommen.

Aber ja, irgendwie kann man das immer schaffen, das System zum Kollaps zu bringen. Wenn ich parallel am 2. Computer meiner Frau arbeite, komme ich mir auch u.U selber in die Quere … :slightly_frowning_face:

(Meine Antwort ist im Screenshot zu finden, zum Vergrößern einfach drauf klicken…)

Ja, das glaube ich gerne.

Danke für den Hinweis. Ich habe allerdings in meinem Profil unter “Entwürfe” nachgesehen - leider war da nix :frowning_face:

Ciao

tracker51

1 Like

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe diese Funktion schon mehrfach genutzt, bisher immer ohne Fehlfunktion. In dem Moment, wo ich “Als Entwurf speichern” klicke, bleibt dieser solange in der Liste, bis ich ihn aktiv rauslösche. Dann ist der Entwurf vielleicht tatsächlich durch das Update verloren gegangen (bzw. gar nicht erst gespeichert worden) … :thinking:

Arbeiten mit mehrern Fenstern…

Die Sache ist ja auch die… Beim Schreiben erinnert man sich: ‘watte mal, das hast du doch neulich schon geschrieben’ Weil man nicht weiß, wie das Dingens reagiert: neues Fenster aufgemacht, das Alte bleibt ja bestehen und im neuen gesucht… Weil man sich irgendwann erinnert, passiert es dann beim Klicken hier und da, daß man im eigenen Beitragfaden landet, wo man im ersten Fenster bereits arbeitet…Der Rest sind diese von mir kritisierten “Automatismen” in Zusammenhang mit dem Eiffer des Gefechts…

Sven

Eine Möglichkeit Texte zu sichern ist Textarea Cache. Funktioniert - soweit ich das ausprobiert haben - auf allen! Browsern (Firefox,Vivaldi, Edge …)

2 Likes

In den wenigen Minuten bevor das Forum heute Nachmittag ganz abgetaucht war, hatte ich auch ein merkwürdiges Verhalten gesehen. Posts waren mal da, dann wieder nicht. Alles recht beliebig.

Wahrscheinlich hat der Browser noch versucht, den Text als Entwurf zu speichern, allerdings war zu diesem Zeitpunkt schon kein Forum mehr am Laufen, oder in irgendeinem komischen Stand. Da kann man dann leider nichts mehr machen…

Im alten Forum gab’s Entwürfe gar nicht. Wenn da die Internetverbindung weg war beim Beitrag absenden, war der Beitrag auch gleich weg. :wink:

Vielleicht sollte man so, daß es alle mitbekommen können, vor “Softwareoperationen am offenen Herzen” entsprechend informieren. Wer mutig ist, kann dann auf eigenes Risiko weitermachen; wer solche Erfahrungen, wie ich sie heut’ gemacht habe, vermeiden will, wartet halt auf das Entwarnungssignal.

Meint ja nur

tracker51

1 Like

Das Problem hing mit der Discourse-Auslieferung zusammen, da war etwas kaputt, was das Forum kurzzeitig lahmgelegt hat. Unsere Admins hier haben darauf keinen direkten Einfluss.

Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Windows-Update, wenn alles gut läuft, hat man Glück gehabt, manchmal gibt’s aber auch einen blauen Bildschirm und nichts geht mehr.

Zum Nachlesen: Failed to bootstrap / rebuild fail on stable branch - #3 by RGJ - bug - Discourse Meta ( sorry, das ist ziemlich viel technischer Kauderwelsch)

Mir hat die Software bereits 2x längere Beiträge gerettet, weil handy-browser kurz vor dem Absenden jeweils abgeschmiert ist.
1x in Entwürfe, 1x im Thread wiedergefunden.

Unverhofft und Spitze. :upside_down_face:

:cricket_bat_and_ball: :dromedary_camel:

1 Like

Das ging mir auch schon so.
… und ich hatte angenommen, das Problem sitze vor dem Gerät - da bin ich ja beruhigt!!

OT: Das ist einer von den Posts, die man nicht positiv kommentieren kann … wenn ich jetzt schreibe, Du hast absolut Recht, käme das vermutlich nicht so gut an, also enthalte ich mich besser … :wink:

Spaß beiseite - um das zuvor gesagte noch einmal zu untermauern: Wenn der eigene Rechner abraucht oder die Netzwerkverbindung mal eben weg ist oder sonst eine Unterbrechung stattfindet, während man gerade einen Beitrag schreibt, findet man den gesamten bis dahin geschriebenen Text in der Sicherungskopie wieder (bis auf ganz wenige Sonderfälle, siehe #15 @mmd).

Wenn es eine Störung seitens des Forums ist, bekommt man ggf. zusätzlich noch einen Hinweis, dass die Entwürfe gerade offline sind:

Hier noch mal ein bisschen größer: Screenshot_Entwürfe_offline_2

Spätestens dann wäre es an der Zeit, den geschriebenen Beitrag mal schnell in einem Textfile zwischenzuspeichern, bevor man versucht, den Beitrag doch noch ganz schnell hochzuladen und ihn dabei irgendwo ins Nirwana schießt.

Fazit: Einen einmal begonnenen Beitrag komplett zu “verlieren” ist gar nicht so einfach, da gehört schon eine gehörige Portion Kreativiät dazu (oder einfach Pech, wie @tracker51 …).

1 Like