Entrance hinzufügen

Ich würde gerne zu einem Gebäude einen “Entrance” hinzufügen. Wie geht das ohne zum Programmierer zu werden?

Das ist mir zu kompliziert:
DE:Key:entrance – OpenStreetMap Wiki

Gibt es einen einfacheren Weg?

Knoten auf den Umriss setzen, so dass der Knoten Teil des Umriss ist. Den Knoten mit entrance=yes kennzeichnen.

Klingt für euch vermutlich unvorstellbar, dass es Menschen gibt die mit der Info nichts anfangen können, wenn es eh so einfach geht … Aber wie setzt man einen Knoten auf dem Rand des Gebäudes und gibt das Entrance=YES ein?
Habs mit dem Fähnchen (Tropfen in weiß oben Fenster Mitte, mit rechter Maustaste und etwas auswählen sowie mit einem Punkt am umlaufenden Rand der Outline (und Auswahlfenster links am Bildschirm) versucht. Keine Ahnung was du meinst … Brauche Infos für Anfänger …

Bei deinem Screenshot müsstest du eigentlich nur noch links in der Leiste nach dem Objekttyp “Eingang / Ausgang” suchen, wobei die Sprache bei dir offenbar auf englisch eingestellt ist und es entsprechend “Entrance / Exit” heißen würde.
Die Spracheinstellung findest du rechts oben bei deinem Profilbild unter Benutzereinstellungen.

edit: bei genauerer Betrachtung schaut dein Screenshot nach einer eigenartigen Mischung aus Deutsch und Englisch aus, wobei bspw. der Buttons links oben für “Geschichte” eigentlich mit “Chronik” beschriftet sein sollte :thinking:

1 Like

In def Adresszeile sieht man das blau hervorgehobene “Translate” Zeichen von Google. Die Seite wurde maschinell übersetzt.

1 Like

so etwas hatte ich schon vermutet

ja, Danke, Sprachenmix. Habe ich korrigiert …

Aber das Symbol finde ich noch nicht …

Falls der gewünschte Objekttyp in der Vorschlagsliste nicht aufscheint, kann auch danach gesucht werden. Einfach den Suchtext (z.B. “Eing”) in das Feld neben der Lupe eingeben und dann “Eingang / Ausgang” in der Ergebnisliste auswählen. Danach können dann noch weitere Eigenschaften erfasst werden - z.B. “Typ” oder “Erlaubter Zugang”.

2 Likes

Alternativ kannst du auch links oben neben “Objekttyp auswählen” auf den spitzen Pfeil “>” klicken, dann gelangst du zur Ansicht " Bearbeite Objekt". Dort kannst du unten in der Tabelle “Eigenschaften” auch direkt entrance (erste Spalte) und yes (zweite Spalte) eingeben.

Ich hab dir ein kurzes Video abgefilmt. Bei mir ist OSM auf englisch, aber du müsstest es dennoch mit “entrance” finden oder auf Deutsch mit “Eingang”.

ezgif.com-gif-maker (3)

Ich hoffe das hilft dir beim Anlegen!

Die Schritte wären:

  1. Oben mittig auf “Point” oder “Punkt” klicken
  2. Mit dem Mauszeiger auf die Stelle fahren wo der Eingang auf das Gebäude soll
    (Der Gebäudeumriss wird dann stärker rot)
  3. Einmal klicken, damit ein neuer Punkt auf dem Gebäudeumriss erstellt wird
  4. Auf der linken Seite ist bereits der Cursor im Suchfeld aktiv. Also ohne weiteren Klick einfach “Eingang” tippen.
  5. Die Liste auf der linken Seite sollte nun nach möglichen Eingangstypen gefiltert werden. Wähle das aus, was hier passt. Beispielsweise “Haupteingang”.

Das war’s auch schon :slight_smile:

2 Likes

Wenn du in der Leiste rechts auf Hilfe gehst, kannst du mit “Starte den Rundgang” das Tutorial für den iD-Editor auch nochmals starten, wo so Grundlagen durchgegangen werden.

1 Like
  1. Danke “mcliquid” für deine Hilfe. Jetzt kann ich das umsetzen. Hat auch sofort geklappt!

  2. Hallo Luzandro. Vermutlich bin ich ein User der so gar nicht deinen Vorstellungen entspricht. Kein Idealist der alles was OSM macht aufsaugt, mit wehenden Fahnen umsetzt, Tag und Nacht nach Neuerungen sucht und bereits alles weiß … Ich bin nur ein einfacher User mit einem Auftrag. Dieser Auftrag ist für uns Beide gut, denn er führt dazu, dass wieder eine Gemeinde die Fehler in ihrem Gemeindegebiet auf eine Minimum reduzieren versucht. Das fördert das Qualitätsansinnen der Gemeinde und von OSM!

Erst wenn man durch die Aufgabe mit mehreren MAP - Diensten (Google Maps, Here und OSM … ) zu tun hat, und erlebt wie schwierig es ist alles auf Vordermann zu bringen (und OSM ist da wirklich ein positives Vorbild), dann kann man verstehen, warum der einfache User versucht die Basics auf den schnellsten und einfachsten Weg zu bekommen. Den der Aufwand zu helfen ist einfach gewaltig!!! Ich mach das ehrenamtlich und versuche nicht den Rest meines Lebens damit zu verbringen. Aber ich kann dir sagen, dass die Umsetzung für unsere Gemeinde wohl 3 MM Fulltime in Anspruch nehmen wird. Also sorry wenn ich mich nicht vorab in alle Details einarbeite, nur weil ich die Fehler korrigieren will …

PS: Werde mir deinen Schulungshinweiß gerne ansehen …

Habe die kurze Einschulung abgeschlossen. Gut gemacht! Meine Fragen bezüglich Auffinden von nicht angezeigten Funktionen (zB Entrance) wurde darin auch erklärt!

3 Likes

Sehr gerne. Wenn weitere Fragen aufkommen, gerne melden. Und derweil viel Spaß und Erfolg beim verbessern und erweitern unserer aller Weltkarte.

Habe ganz Strasswalchen durchgearbeitet.
Jetzt werden wir die Bürger informieren und schauen was noch kommt!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

3 Likes