Entkleben von Flächen und Linien

Moin,

die Diskussion um Sinnhaftigkeit von (nicht) Kleben möchte ich gern raus lassen.
Aber ganz praktisch: Wie funktioniert das entkleben entlang bestimmter Linien am besten? Ich habe grade eine Bereich, indem eine Linie gleichzeitig auch von 2 Flächen genutzt wird und möchte gern einen 5m(?) Abstand zwischen den beiden Flächen erzeugen.
Ich komm da noch nicht ganz hinter. Es scheint Varianten mit g/p zu geben, das utilsplugin2 scheint hilfreich zu sein, ggf auch irgendwo Auswählen von irgendwelchen Punkten.
Hat irgendwer vielleicht eine Anleitung?

Viele Grüße
B.

Ich entscheide je nach Situation. Meist rücke ich zuerst die Linie an die richtige Stelle und dann ziehe ich Linien parallel dazu, die ich dann verwende, um mit Alt+X die jeweilige Fläche zu trennen. Ob ich die Line manuel male oder den Modus “Parallele Kopien …” Shift+P verwende, entscheide ich nach Aufwand. Letzteres lohnt eher bei Flussläufen.
Manchmal male ich auch die Flächen neu und verwende Geometrie ersetzen (Strg+Shift+G)

So oder so ist meist das größte Problem, das man einige einzelne Flächen mehrmals anfasst, bis man ein ganzes Gebiet “entklebt” hat.

Ich mache das mit JOSM so:

  • die Linie(n), entlang derer entklebt werden soll auswählen
  • eine parallele Kopie im gewünschten Abstand, hier 5m, erzeugen (Shift P). der Abstand wird in der Statusleiste angezeigt.
  • falls die Linie aus mehreren Teilen besteht, die Teillinien der Kopie vereinigen (C),
  • Attribute der Kopie löschen
  • Punkte der Kopie auswählen (Strg Shift N) und Attribute löschen
  • kopierte Linie und zu entklebende Fläche auswählen
  • mit Shift I Schnittpunkte erzeugen
  • kopierte Linie an den Schnittpunkten aufteilen (P), außerhalb der Fläche liegende Teillinien löschen
  • kopierte Linie und zu entklebende Fläche auswählen
  • ALT X teilt die Fläche in zwei Teile
  • angeklebte Teilfläche löschen

Ist etwas aufwändig, hat aber den Vorteil, dass der Abstand der Linie zur Fläche konstant ist. In vielen Fällen entspricht das der Situation vor Ort, insbesondere bei Straßen auf freier Strecke. Wo dies nicht der Fall ist, ist es einfacher mit G und W zu arbeiten.

Mit der gleichen Methode kann man auch große MPs entlang einer Straße auftrennen.

Edit: Sorry @GerdP, hatte nicht gesehen, dass du dieses Vorgehen schon erwähnt hast.

Das kann man sich - denke ich - sparen, wenn man

edit.make-parallel-way-action.copy-tags-default	false

setzt.

Man lernt nie aus… Danke!