Energie-Atlas Bayern als Quelle für Freileitungen/Erdkabel erlaubt?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob der Energie-Atlas Bayern hier auf OSM als ergänzende Quelle erlaubt ist, wenn es drum geht, wo Freileitungen, Stromkreise und Erdkabel verlaufen? Hier mal ein Beispiel aus meiner Gegend.:

Klar geht hier nichts über Beobachtung vor Ort. Aber v.a. den genauen Verlauf von Erdkabeln und welche einzelnen Stromkreise von wo nach wo gehen, kann man aus reiner Beobachtung nicht immer oder teils garnicht klar erkennen.

Ist in so einem Fall, also wenn man z.B. den genauen Verlauf von Erdkabeln mappen möchte, erlaubt, hier den Energie-Atlas Bayern als genügend aussagekräftige Quelle dafür zu nutzen bzw. sich darauf zu berufen?

Danke schonmal.

Hi,
die Nutzung zum mappen in OSM ist zur Zeit nicht erlaubt, siehe Nutzungsbedingungen Karten | Energie-Atlas Bayern

Aber du kannst gerne mal nett nachfragen, ob sie für OSM eine Ausnahmelizenz machen wollen :slight_smile:

1 Like

Ich würde davon abraten, Erdkabel überhaupt zu mappen, weil sie nur sehr
schwer vor Ort überprüfbar sind. Selbst wenn man vom Energieatlas
abmalen dürfte (hab ich nicht recherchiert) - will man wirklich dessen
Daten blind vertrauen und welchen Nutzen hat das dann? Wenn unsere Daten
(mangels Beobachtbarkeit) nicht besser sein können als die des
Energieatlas, warum dann überhaupt in OSM erfassen - dann sollen Leute,
die sich dafür interessieren, doch lieber gleich den Energieatlas
konsultieren.

5 Likes

Nicht erlaubt ist jede Entnahme und Weiterverwendung von Geobasisdaten der BVV über Nr. 2.1, 2.2 und 2.3 hinaus, insbesondere durch Screenshot oder Digitalisieren sowie Vervielfältigung, Speicherung, Bearbeitung, Integration in die Arbeitsumgebung des Nutzers, Weitergabe oder öffentliche Zugänglichmachung.
Nutzungsbedingungen Karten | Energie-Atlas Bayern

Danke für die Info. Ich hatte die Nutzungshinweise schon gelesen, war mir aber nicht ganz sicher, ob der dortige Absatz 2.4 nur dafür gilt, wenn man die Daten von dort direkt in eine andere Plafform direkt als Daten einspielt oder auch wenn man auf Basis der Karten selber danach etwas in OSM einzeichnet. Deshalb meine Nachfrage, um sicher zu gehen.

Ne, passt schon. So wichtig ist es nun auch nicht… :wink:

Es ging mir hier ja nicht drum, jetzt generell im großen Stil Erdkabel in OSM einzumappen. Vielmehr ist mein Anliegen das, wenn bisherige Freileitungen abgebaut und durch Erdkabel ersetzt werden, dass man dann zumindest an Stelle davon das neue Erdkabel einzeichnen kann, damit die bisherige Verbindung nicht gänzlich verloren geht. Nur um das Thema ging es mir.

Aber wie hier in der Diskussion schon dankenswerterweise erklärt, darf hier der Energie-Atlas Bayern in OSM nicht als Quelle genutzt werden. Damit hat sich das Thema eh erledigt.

Die Leitungen sind Geofachdaten und gehören nicht zu den Geobasisdaten.
Geobasisdaten = z.B. ALKIS/ATKIS/DOP/DTK der Landesvermessung

Also wäre es doch als Quelle erlaubt bzw. z.B. einzelne Erdkabel auf der Basis in OSM einzuzeichnen?

Selbst wenn man es so spitzfindig unterscheiden wöllte scheitert es letztlich an der inkompatiblen Lizenz und geforderten Namensnennung

Nein. Erlaubt ist es dann, wenn irgendwo steht, dass es erlaubt ist. Von der Pflicht zur Quellenangabe - die OSM nicht garantieren kann - ganz abgesehen.

1 Like