Im Speziellen geht es mir um den Endpunkt (ist zumeist auch der höchste Punkt) dieser Straßen, den ich analog zur Passhöhe einer Passstraße mappen will, also als einen Node mit den Tags:
ele
name (wenn es denn einen gibt)
sowie die Tags, die ich zur Diskussion stellen möchte:
mountain_pass=yes (bei der Ötztaler Gletscherstraße wurde natural=saddle getagged, was ich nicht für richtig halte, sh. Node: 4742881481 | OpenStreetMap)
tourism=viewpoint (in den meisten Fällen hat man an diesen Punkten eine tolle Aussicht)
place=locality (???)
Andere Vorschläge zu Tags, die den Endpunkt der Stichstraße identifizieren?
Die Tags wikidata, wikimedia_commons und wikipedia würde ich eher bei der Relation, die die gesamte Stichstraße beschreibt, taggen.
Bitte um Euren Input - besten Dank.
Wünsche einen schönen Sonntag!
Folgende Unklarheiten ergeben sich hier. Was bezeichnet man eigentlich als Endpunkt der Strasse (den Anfang des letzten Parkplatz, die Mitte oder das Ende eines in die Länge gezogenen Parkplatzes (z. B. auf der Tauplitz Alpenstraße)). Hier kann der Ele Wert schon ein bisschen varieren. Oft ist aber im Internet oder im Prospekt auch eine Höhe angegeben, ob dann eine Tafel vor Ort steht habe ich noch nie geachtet oder wo genau dieser Punkt dann genau sein sollte.
Das kommt darauf an auf was sich Wikidata hier bezieht. Manchmal gibt es hier auch eine eigene Wikidata Seite oder eine zur Strasse zusätzliche Seite.
Dem stimme ich zu. Laut osm wiki Ein Bergsattel oder topografischer Sattel ist die Umgebung eines Sattelpunktes. Ein Sattelpunkt ist der niedrigste Punkt in einem Bergrücken oder Kammverlauf und zugleich der höchste Punkt zwischen den angrenzenden Tälern. Der Sattel bildet oftmals die Wasserscheide zwischen unterschiedlichen Einzugsgebieten von Flüssen.
Meistens wie am Loser hat man von allen möglichen Positionen eine Aussicht. Würde ich persönlich nicht dann als einzelnen viewpoint sehen.
Was mir auch noch wie ich mir jetzt einige Strassen angesehen habe aufgefallen ist soll der letzte Parkplatz am Ende der Mautstrasse mit fee=yes dann getaggt werden, obwohl er dann nicht noch mal extra kostet!? Wurde nämlich manchmal schon so getaggt.
Danke für die Antworten.
Ich fasse für mich mal zusammen:
Als “Endpunkt” würde ich den letzten Punkt der Straße verwenden, also z.B. eine Umkehrschleife (wie auf der Villacher Alpenstraße), eine Schranke, die die Weiterfahrt versperrt, die Einfahrt in den letzten Parkplatz, …
Diesen Punkt würde ich taggen mit ele und einer Beschreibung “Endpunkt der Straße …”
place=locality werde ich nicht verwenden - ich habe in der Beschreibung nichts gefunden, das zum Endpunkt einer Stichstraße passen würde
natural=saddle werde ich nicht verwenden, da das einen topografischen Punkt beschreibt, der vielleicht auch auf einer Straße liegen kann
mountain_pass=yes werde ich nicht verwenden, da eine Stichstraße zumeist kein Pass ist und der Endpunkt nicht unbedingt der höchste Punkt der Stichstraße sein muss
tourism=viewpoint werde ich nur dann verwenden, wenn der Endpunkt auch wirklich ein toller Aussichtspunkt in der Landschaft ist
noexit=yes werde ich nur dann verwenden, wenn wirklich nichts mehr weitergeht. In den meisten Fällen gibt es jedoch gesperrte Zufahrtswege bzw. Wanderwege, die vom Endpunkt weiterführen.
fee=yes würde ich beim Parkplatz nur dann taggen, wenn auch wirklich für das Parken bezahlt werden müsste, unabhängig davon, ob Mautstraße oder nicht
Solltet Ihr noch andere Ideen haben - bitte her damit.
Besten Dank und schöne Grüße aus Linz
Das würde ich mit highway=turning_loop oder highway=turning_circle eintragen, je nach dem was davon zutrifft.
Das wird vermutlich nie der “letzte” Punkt der Straße sein, da eine Schranke nur verbaut wird, wenn es danach irgendwie noch weitergeht - eben nur nicht für alle. Das wäre dann barrier=lift_gate.
Der Parkplatz selbst wird mit amenity=parking eingetragen. Der Einstiegspunkt kann auch noch mit amenity=parking_entrance markiert werden.
Hier eine description zu ergänzen ist nicht falsch, aber den Mehrwert sehe ich nicht. Mir wäre keine App bekannt, die ohne einen anderen Tag die Beschreibung anzeigt bzw. den Punkt überhaupt auswählen lässt. Beispielsweise OsmAnd: Hier wird zwar die description bei einem Café angezeigt, aber nicht die description bei einem beliebigen Punkt einer Straße. Den kann ich dort nicht mal anklicken. Wer sind dann also die Konsumenten dieser Beschreibung? Meines Wissens nach wird diese Beschreibung dann ausschließlich in den Editoren (JOSM, iD, …) angezeigt für Editoren. Und die sollten doch anhand der Geometrie im Editor von selbst sehen, dass dies ein Endpunkt ist. Ich würde den Mehrwert hier nochmal selbst hinterfragen.
Ist der beste Ausblick wirklich direkt ein Punkt der Bestandteil der Straße und damit in OSM-Sprache der “Mittelpunkt” der Straßenachse? Aus meiner Erfahrung ist der beste Aussichtspunkt immer neben der Straße, nicht auf der Straße. Deshalb: Eigener Node dafür anlegen, statt einen Node der Straße zu wählen.
Das ist jetzt eine gute Frage ob das Verkehrsschild an jeder Kurve dann steht oder nur an manchen die man dann so eintragen kann. Ein paar mal gibt es meistens schon ein Schild. Aber du hast recht zum durchnummerieren dann auch nicht wirklich geeignet. Meistens dann aber nicht auf Mautstraßen sondern auf öffentlichen Berg und Pass Straßen.
Gibt es eigentlich auch ein anderes Tag für Kurven zum durchnummerieren dann mit ref und ohne Verkehrszeichen sondern nur mit dem typischen Kehre … und Seehöhe Schild von den Strassenbetreibern?
Hier sieht man so ein Schild auf Mapillary vom Loser.
Da ich auf Grund Eurer Hinweise und meiner eigenen Recherchen sehe, dass es keine einfache und sinnvolle Beschreibung des Endpunktes einer Stichstraße gibt, lasse ich das Thema bleiben.
Da ist mir der Flurname wesentlich sympathischer. Der funktioniert wie eine Adresse. Wir treffen uns bei Kehre 5… Der Unfall passierte in der Einsiedlerkurve…
Es ist auch keine Kreuzung. Es ist mir ein Rätsel, wie man das anders interpretieren kann.
place=locality finde ich jetzt auch nicht so toll, aber wäre grundsätzlich etwas breiter definiert, als nur “Flurname”. Am passendsten ist curve:name / curve:ref. Wird halt kaum verwendet, aber ist auch ein Nischenthema.