Empfehlenswerte App zum Erfassen vor Ort?

Hi, ich wollte mal fragen ob es gute (Android-)Apps gibt, mit denen man (offline) Dinge vor Ort gut erfassen kann (GPS, manuelle Eingabe) und dann nachher automatisch oder manuell in OSM eintragen kann. Ich wollte ja mal den Keypad-Mapper ausprobieren, leider geht der auf meinem Gerät nicht, gibt es sonst noch zu empfehlende Software?

Vielleicht als Hinweis wie ich es mir genauer vorstelle: die App lädt die OSM-Karte bzw. den gewünschten Ausschnitt auf das Gerät runter, ich gehe in das Gebiet und trage an diesen Ort eine Bank ein, an den anderen eine Laterne, usw.

Vielleicht eine blöde Frage, aber mit so etwas hatte ich mich noch nie beschäftigt…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMtracker_(Android)
Offline-Hintergrund geht, wenn man die tiles vorher wie dort beschrieben heruntergeladen und umbenannt hat.

Wenn du tatsächlich vollständig erfassen (im Gegensatz zu Notizen machen oder ähnliches) willst, gibt es OsmAnd für POIs https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=en , OpenMapKit wenn du dir gern einen Heiligenschein zulegen willst https://github.com/AmericanRedCross/openmapkit (andere Funktionen unklar) und vespucci als vollständiger Editor https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blau.android&hl=en .

Ich “fahre” OSMTracker und Osmand parallel: OSMTracker zum Erfassen des GPS-Tracks und zum georeferenzierten Fotografieren - Osmand zum Suchen und
Schauen. Beide Apps sind aktiv und ich schalte halt schnell mal um.

Gruss
walter

Danke für die Tipps. Doch, es soll eher in die Richtung erweiterte Notizen gehen. OSMtracker sieht sehr gut aus, ich glaube das wollte ich. Muss es mir aber erst mal richtig zu Gemüte ziehen.

Osmfocus um zu schauen was schon da ist!

Ok, OSMtrack ist denke ich wirklich das was ich wollte. Ich lade dann die gpx-Datei runter und kann dann diese mit Josm öffnen. Wie aber mache ich das mit den Bildern? Wie komme ich an diese ran und wie binde ich diese oder deren Position in Josm ein? Soll ja anscheinend gehen!?

Danke Jojo, werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.

Das ist aber dann sinnlos, well dann kannst gerade so gut vespucci nehmen und hast alle die Vorteile, aka sofort editieren, schnell Adresstags hinzufügen offline editieren und speichern etc etc

Ja, Osmfocus hilft aber zu prüfen ob in der Ecke was zu tun ist. In der Darstellung der Tags ist es unübertroffen.

Ich nutze folgende zwei Varianten:

  1. Bilder direkt mit OSMTracker gemacht:
    Wenn du den Track exportierst, dann wird in den Exportordner neben der gpx Datei auch die Bilder exportiert.
    a, die Bilder werden in der gpx als Waypoints gespeichert … nutze ich persönlich nicht, da das Bildfenster nur eingeschränkt ist, also ein reiner Viewer - daher blende ich die Waypoints-Ebene meist aus
    b, die Bilder ganz normal in JOSM über das Menü Datei öffnen. Man wird dann gefragt, wie die Bilder “korreliert” werden sollen. Da der Zeitstempel derselbe wie in der gpx Datei ist, brauchst du keinen Versatz, außer vielleicht die Zeitzone, wenn in gpx UTC steht, das Bild im EXIF aber deutsche Sommerzeit hat. Dann muss man manchmal einfach ein bisschen rumprobieren, sieht man aber sofort, wie sich die Bilder auf dem gpx Track verschieben

  2. Bilder mit einer Digicam gemacht:
    Hierzu wie unter 1.b, vorgehen. Das einzige Problem ist dort aber die Zeitverschiebung, da die Digicam ja nicht wirklich mit dem Smartphone sychronisiert ist! Deshalb ist es wichtig, dass man vom Smartphone mit aktiven GPS und einer Anwendung, welche die GPS Zeit anzeigt (z.B. GPS Test) einfach davon ein Foto mit seiner Digicam macht. Bei der “Korreleation”-Abfrage gibt es das Feature “Differenzzeit anhand Foto bestimmen”.