ele für Ortschaften

Auf topographischen Karten werden oft hinter Ortsnamen die Höhe in Klammern angegeben. Wenn die Stelle der Höhenangabe nicht eindeutig ist (z.B. Rathaus), wird diese zusätzlich angegeben. Zum Beispiel:

Kronach (320 Christuskirche)

Die Höhe trägt man mit dem Tag ele=* ein; dies wird auch schon fleißig getan: OverpassTurbo.

Jetzt die Frage: Wie wird die Stelle dazu vermerkt? Per Relation? Bis jetzt ist mir noch nichts derartiges über den Weg gelaufen.

Die ele Angabe gilt für die Position des Nodes, an dem die Angabe getaggt ist. Der place-Node darf auch gerne mit einer ele Angabe versehen werden.

Bisher schiebe ich manchmal place-Nodes innerhalb der Ortsgrenzen so, das die Beschriftung hinhaut. Ich glaube, ich bin da nicht der einzige.

Wenn jetzt der Place-Node eine tatsächliche, reale Höhe bekommt, dann ist seine Position ja doch relevant, und es würde was kaputtgehen, wenn ich den Node verschiebe.

Ich verschiebe place-Nodes so, dass sie im Ortskern sind. Also in der Regel da wo die Kirche ist. Wie das auf der Karte gerendert ist ist mir egal, ich tagge nicht für den Renderer und verschiebe auch keine Nodes für den Renderer.

+1, den place-Node passend für irgendeinen Renderer zu verschieben macht keinen Sinn, es gibt x-verschiedene OSM-Kartenstile, denen kann man es nicht allen recht machen. Wenn der place-node etwas wichtiges verdeckt dann soll der Renderer den Ortsnamen verschieben. Die OpenTopoMap scheint das z.B. bereits so handzuhaben?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place#Einen_Knoten_positionieren

Ich glaube, das bekommt man bestenfalls als zusätzlichen Eintrag beim place-Node hin, falls man das wollte: “ele:zusatztext=Pfarrkirche” oder so. Hätte man den genauen Vermessungspunkt, könnte man den eintragen, aber dann hätte man nur einen beliebigen man_made=survey_point. Den könnte man dann vielleicht mit dem Ortsnamen beim place-node per Relation verbinden, aber dann hätte man immer noch nicht den Text “bei der Kirche”.

Die amtlichen Karten sehen diese Höhenangaben anscheinend recht locker. Bei manchen Orten steht eine Ortsangabe dabei, bei anderen nicht, obwohl auch da das Siedlungsgebiet ein paar zig Meter Höhenunterschied hat, vom Gemeindegebiet ganz zu schweigen.

Grüße, Max

Bei meinem Ort ist es so, dass am Ortseingang steht:

Stadt XY
Höhe über NN: 400und
Messpunkt: Bahnhof

In dem Fall bekommt der Bahnhofsnode ein ele=400und, bzw, falls ich irgendwann eine Messmarke finde, wird diese extra eingetragen.

Die ele-Angabe muss immer für den Node gelten. Ein ele:zusatztext ergibt deshalb keinen Sinn.
Normalerweise sollte der place-Node im Ortszentrum liegen, typischerweise auf dem Marktplatz, vor der Dorflinde oder vor dem Rathaus. In den meisten deutschen Städten und Ortschaften kann man ein Zentrum festmachen. (In den USA sieht das etwas anders aus.)

Automatisiert nach einer möglichen Höhenangabe zu suchen, wird schwierig. Irgendwie möchte man den place-Node mit einem anderen Node mit ele-Eigenschaft referenzieren und kann davon ele und name auslesen. Leider fällt mir keine Art ein, dies zu taggen.

Wenn jemand automatisiert die Höhen von Ortschaften erheben will, wird der vermutlich zu SRTM oder ASTER-Daten greifen. Die wenigsten place=[Ortschaft] dürften ein ele= haben und bei noch wenigeren fände ich es sinnvoll, in OSM das ele= am selben Node zu haben. z.B. in Dresden und Wuppertal kann die Höhe sehr unterschiedlich sein.

Sofern man automatisch Höhen erstellen will, so sollte ein entsprechendes Verfahren genau das berücksichtigen. Man könnte z.B. auf der Polygonlinie der Ortschaft an den entsprechenden Punkten die Höhe ermitteln und ab einem bestimmten Grenzwert die automatische Höhenermittlung unterdrücken - womit man zu große Unterschiede in der Höhe in Bezug auf die Fläche der Ortschaft erkennen könnte (mal so als erste Idee).

Stefan

Tut mir Leid, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Mit “automatisiert” meinte ich nicht die Auswertung aus einem DEM (SRTM), sondern die Auswahl eines ele-Nodes. Beispiel:
Eine Stadt hat einen place-Node ohne ele-Eigenschaft. Man sucht innerhalb des dazugehörigen residential-Polygons einen ele-Tag, der zusätzlich einen name besitzt und wählt diesen als Höhenangabe. Ich meinte, dass die Suche automatisiert keine guten Ergebnisse liefern wird. Woher sollte man wissen, ob lieber die Höhe des Bahnhofs oder die einer Kirche (welche?) verwendet werden sollte. Das geht nur manuell und ist ein Stück weit subjektiv, was als wichtigstes Gebäude der Stadt auf etwa der wichtigsten Höhe angegeben werden kann.

@derstefan
Das halte ich für einen gangbaren Weg - aber dagegen spricht sicherlich das automatische Ändern von Daten in der Datenbank? Man könnte ja mal einen theoretischen Test machen, wie viele place-nodes ohne ele es gibt und dann anschließend, wieviele ele man durch das evtl. vorh. residential polygon ermitteln könnte.

Stefan