Mir ist aufgefallen, dass die Eiskarte viele Eiscafés nicht anzeigt.
Dies ist der Fall wenn weder cuisine=ice_cream noch shop=ice_cream am amenity=cafe gesetzt ist.
Folgende Query findet solche Eisdielen:
Happy fixing…
Mir ist aufgefallen, dass die Eiskarte viele Eiscafés nicht anzeigt.
Dies ist der Fall wenn weder cuisine=ice_cream noch shop=ice_cream am amenity=cafe gesetzt ist.
Folgende Query findet solche Eisdielen:
Happy fixing…
In Aachen sind Eisläden auf der Karte, die real schon länger nicht mehr existieren. Hab in drei Minuten 4 gefunden,
Und das Restaurant Pepe Verde auf dem Tennisplatz Grün Weiss ist keine Pizzeria oder Eisladen, sondern ein Restaurant in dem es auch Pizzen und eine kleine Eisdessertkarte gibt. Aber nix mit Waffel oder Hörnchen.
Ich wohne um die Ecke da.
Danke @chris66 für die Eisdielen-Karte, immer wieder gern was Neues!
Nachdem Deine overpass-Vorlage 2 Fehler im Lahn-Dill-Kreis aufgetan hat, habe ich daran anknüpfend heute damit verbracht, im LDK alle “Eisdielen” und “Eiscafes” genauer zu betrachten:
1.) Es reicht für den Eintrag in die Eiskarte schon der einfache Eintrag ice_cream=yes
- ohne sonstige gebräuchliche (Eis-)tags. Das macht beim Konditor-Cafe mit eigener, kleiner Nebenbei-Eisproduktion (echt lecker!) ja auch Sinn, aber auch bei jeder Eistruhe im Kiosk-Cafe? Könnten die ca. 840 Einträge bei taginfo vielleicht unpassend sein? Ich habe jedenfalls nur die beiden Beispiele im LDK zur Ansicht angelegt, bzw. übrig gelassen.
2.) Ein amenity=ice_cream
steht für einen Ort oft mit wenigen Sitzmöglichkeiten und selten gibt es Tischservice. Warum hängt man das dann an wirkliche Cafes? Im LDK gibt’s jedenfalls (jetzt) keine “Eisbuden” (mehr).
3.) Hier bei uns in der Gegend (wer weiß, wie’s woanders ist) verkauft kein Eiscafe Eispackungen zur Mitnahme. Einen Langnese-Fabrikverkauf haben wir hier auch nicht. Deshalb habe ich überall shop=ice_cream
entfernt.
4.) Natürlich habe ich, wo nicht vorhanden, cuisine=ice_cream
dran gehängt.
Von daher
war’s allemal ein lustiger Zeitvertreib…
3.) Hier bei uns in der Gegend (wer weiß, wie’s woanders ist) verkauft kein Eiscafe Eispackungen zur Mitnahme.
hier in der Gegend verkaufen praktisch alle Eisdielen ihr Eis auch zum Mitnehmen und nach Gewicht (in Styroporkisten die sie nach deinen Wünschen befüllen).
konnte auch noch zwei hinzufügen
Jetzt ist mir im Nachbarort doch auch noch eines aufgefallen wo es heißt:
“Das Cafe - Restaurant im Herzen Niederbayerns mit eigener Eis-Produktion”
cuisine=ice_creme
Was mir aufgefallen ist, ist dass sich die englische und die deutsche Wiki-Seite zu amenity=ice_cream widersprechen.
In der englischen Seite sind mit amenity=ice_cream nur solche Verkaufsstände erfasst, die nur Eis (oder Frozen Yogurt) über die Ladentheke verkaufen und nichts anderes.
Die deutsche Seite erlaubt hingegen auch Eiscafés, die Kaffee und Kuchen verkaufen, als amenity=ice_cream zu taggen, wobei da der Unterschied zu amenity=cafe cuisine=ice_cream nicht klar ist. Es wird dort ausdrücklich coffee=yes vorgeschlagen obwohl das Tag laut Wiki eigentlich veraltet ist und nicht mehr verwendet werden soll.
Der Grund wieso ich frage: in Bruchköbel gibt es einen Eisverkaufsstand, der hauptsächlich Eis verkauft, aber eben auch warme und kalte Getränke (Kaffee, Tee, Kakao, Softdrinks). Es gibt keine Innenräume, aber ein paar Bänke draußen zum hinsetzen. Ist das noch amenity=ice_cream oder bereits amenity=cafe, weil ja auch Kaffee verkauft wird?
Sollte angeglichen werden.
Ein Verkaufsstand der hauptsächlich Eis verkauft wäre für mich durchaus amenity=ice_cream.
Ob ein amenity=ice_creme oder cafe mit cuisine=ice_creme halte ich bei mir im Ort eigentlich so. Eine Eisdiele (amenity=ice_creme) hat im Winter geschlossen, natürlich gibt es dort auch Cafe, Espresso usw. Kuchen und Snacks oder so nicht.
Ein Cafe (amenity=cafe) das im Sommer zwar ebenfalls den Anschein einer Eisdiele erwecken kann ansonsten aber das ganze Jahr über geöffnet hat bekommt dafür ein cuisine=ice_creme. Wobei es hier aber auch vorkommt das es im Winter kein oder sehr begrenzt Eis gibt.
PS.: jetzt fällt mir allerdings gerade eine Eisdiele ein die sogar etwas Frühstück und Panini anbietet und im Winter (glaube Dezember/Januar/Februar) geschlossen hat.
Hier habe ich aktuell amenity=ice_creme mit cuisine=bistro eingetragen. Das Hauptgeschäft liegt ist aber trotzdem Eis, Eisbecher.
cuisine ist eigentlich die Art der “Küche”… bei einem cafe oder restaurant finde ich cuisine=ice_creme eigentlich nicht passend und würde “pizza” oder so wählen.
Das tagging finde logischer:
ice_cream=yes
Haben bei euch Eiscafés im Winter nicht geschlossen? Bei uns schließen alle Eiscafés im Winter, meist sind die Betreiber auch Italiener, die die Winterzeit zuhause mit der Familie verbringen.
Stimmt, das Tag ist für Cafés blöd benannt. Man wollte wohl einfach nur das cuisine= von Restaurants wiederverwenden, besser wäre eigentlich type= bzw. wohl cafe:type=, denn type= ist ja bekanntlich für Relationen reserviert.
Grundsätzlich gibt es aber schon verschiedene Arten von Cafés, z. B. das ganz klassische Kaffeehaus, das sich über seine Kaffeesorten definiert, dann das Ausflugscafé/Konditorei-Café, wo eher die Kuchen und Torten im Hauptfokus stehen und der Kaffee nur Beilage ist, und eben das Eiscafé.
ice_cream=yes passt eher zu Geschäften, wo man zwar auch Eis bekommt, aber das Eis nicht das Hauptgeschäft darstellt. McDonald’s mit seinem McFlurry ist da ein sehr gutes Beispiel.
Da sehe ich wie erwähnt den Unterschied ob Eisdiele, im Winter geschlossen (amenity=ice_creme) oder Cafe bzw Eiscafe, ganzjährig geöffnet (amenity=cafe mit cuisine=ice_creme)
Ich sehe den Unterschied zwischen amenity=ice_creme
und amenity=cafe
darin, ob es eine Eisdiele mit reinem oder überwiegendem Eisverkauf ist oder ein Café wo es auch Kaffee, Kuchen, Waffeln usw. gibt.
Ob die ganzjährig geöffnet haben oder nicht halte ich für kein sinnvolles Kriterium.
Als ich klein war, wurde aus der örtlichen Eisdiele winters ein Pelzgeschäft
Wir haben hier eine Eisdiele, die im Winter Marmelade und Brotaufstriche verkauft
Hätte ich oben erwähnt, kein Kuchen oder Snacks. Cafe lass ich durchgehen wenn der Hauptzweck das Eis ist.
Ist das dann der selbe Betreiber?
In einer unserer Eisdielen werden im Winter Lebkuchen verkauft, anderer Betreiber.
Den Poi hab ich extra angelegt, zur Zeit des Wechsel trage ich den jeweils anderen als geschlossen ein und lösche die Öffnungszeiten.
Ich würde aber das Kriterium Öffnungszeiten streichen.
Verstehe gerade nicht was du damit meinst.
Alle geschlossen??? Wo? In Klein-Kleckersdorf oder Piepstock an der Knatter ?
Etliche Eisläden haben in Aachen immer geöffnet (Al Theatro, Elisenbrunnen …) . Egal ob Italiener, Holländer oder was weiß ich …
Da werden nur zusätzlich in der Winterzeit heiße Brüsseler oder Lütticher Waffeln feil geboten.
Leana & Luise am Boxgraben u.a. bieten im Winter eine spezielle Winterkarte an. Der eine Eisladen in Burtscheid auch.
Andere vermieten während der Wintermonate an Zwischennutzer (Schmuck, Kleidung …).
Nur wenige haben für höchstens zwei Monate geschlossen und sind auch schon mal aus ihrem Heimatland zurück gekommen, weil es um Weihnachten rum bis zu 24°C in Aachen hatte.
Seht zu, wie Ihr das alles hin gemappt bekommt.