Einzeichnen von Wegen

Hallo an alle Forum-Mitglieder,

in einer Förderschule planen wir ein Projekt, indem die Schüler ihre Schulwege auf einer Karte verzeichnen. Die Wege wurden bereits per GPS aufgenommen. Wie besteht die Möglichkeit diese Wege auf eine Openstreetkarte zuverzeichnen und diese in Großformat ausdrucken zu können?

Vielen Dank im Voraus.

Katja

Sollte das der falsche Forum sein, können Sie mir vielleicht einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann.

Danke

Soweit ich weiß muss man für individuelle Karten selbst rendern. Einige Programme sind hier zu finden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender#Individuelle_Karten_selbst_erzeugen_und_darstellen. Die Schwierigkeit hierfür erscheint mir je nach Programm aber relativ hoch. Ich bin selbst noch zu dem Thema am recherchieren aber ich denke hier im Forum gibt es doch einige alte Hasen, deren Auskunft hilfreicher ist als meine.

Das kann man recht leicht mit Maperative lösen!

Dazu von geofabrik z.B. einfach die germany.osm.pdf laden

Mit pbftoosm (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12218)) entsprechenden bereich ausschneiden.

In Maperative laden (hat vorgeferigte Render vorgaben schon mit - natürlich kann man da auch selbst erstellte verwenden)

Dann nur noch die entspechende Logs als GPX in Maperative laden und diese werden dann mit angezeigt.

Die Karte kann man aus Maperative in der gewünschte Zoomstufe als SVG-Graphik exportieren und dann weiterverarbeiten (mit Inskape und Co)…

Entsprechende Links kann man hier im forum bzw. in der osm wiki leicht ersuchen.

Gruß
Quasilotte

Wenn eine bitmap reicht, kann man doch auch die Webkarten nehmen, die Maperitive anzeigen kann.

Kosmos oder Maperitive ist nicht ganz einfach, man braucht ein oder zwei Tage zum Einarbeiten.

Oder mit JOSM die eigene Heimatstadt als OSM-Datei herunterladen und speichern. Das geht einfacher!

pbftoosm funktioniert nur unter Linux!

Dafür braucht man auch wieder ein bis zwei Tage zum Einarbeiten!

Wahrscheinlich nur mit Kommandozeile!

… sofern man Inkskape installiert hat. Man sollte nicht von sich auf andere schließen!

… Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn! Hast Du überhaupt mal gefragt, ob die entsprechenden Pakete bereits installiert sind?

Aber nur, wenn man in Kleinkleckersdorf wohnt. Meine Heimatstadt passt nicht mehr in josm.

Ich würde die Länder oder RegBez-Extrakte der Geofabrik empfehlen. Die laufen ewats schneller durch den Ausschneider als ganz Deutschland.

Da bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand, lies dir mal den verlinkten Beitrag durch.

Um nur einen GPX-Track auf OSM-Karten darzustellen, tuts auch
http://www.dimitri-junker.de/html/body_openstreetmap.html#DYT

Gruß,
ajoessen

Soweit ich weiß, gibt es keine einfache Möglichkeit.

Es gibt Möglichkeiten zum großformatigen Ausdruck und einfache Beispiele für das Einblenden von GPX-Tracks, aber ich kenne keine Anwendung von Beidem gleichzeitig.

Die Reit- und Wanderkarte [1] kann einen GPX-Track anzeigen und das großformatig ausdrucken, aber halt nur genau einen.

bye
Nop

[1] www.wanderreitkarte.de

Hallo Nop

Im Punkt einfache Möglickeiten muss ich dir bezüglich der bisher vorgeschlagenen Lösungen absolut Recht geben. Für einen OSM-Kenner, der mit den genannten Tools vertraut ist mag es einfach zu realisieren sein, für einen Anfänger(in) ist es das sicher nicht.

Zwei Ansätze sind bisher nicht genannt worden:

  • Mapgen.pl: Einfacher (aber nicht auf Windows)
  • Programme zum anzeigen von Tracks wie Prune oder Routeconverter.
    Inwieweit die mit mehreren Tracks umgehen können und ob die
    mit Hintergrund drucken unterstützen, bliebe noch auszuprobieren.
    Wenn das alles funktioniert, wäre es eine relativ einfache Lösung.

PS (an Katja): Herzlich willkommen bei OSM und im Forum.

Edbert (EvanE)

wäre das nicht ganz einfach mit Qlandkarte möglich?

=> http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/files/

runterladen, installieren

GPS Daten vom gerät runterladen
openstreetmap als hintergrundkarte einstellen (wenn das nicht eh standard is???)
als track anzeigen
karte drucken
fertig!

funktioniert wunderbar unter windows und alles mit gui, man kann auch versch. tracks in eine karte bauen…

Die diversen bisherigen Vorschläge zielen alle auf das direkte Einzeichnen der GPS-Spuren ab, d.h. es werden wild gezackte Linien auf einen Kartenhintergrund gekritzelt. Alternativ wäre es möglich, die Straßen und Wege direkt einzufärben, indem man sie in den Daten als “Schulweg” kennzeichnet (in einer lokalen Datei, nicht in der OSM-Datenbank!) und dem verwendeten Renderer (das Stichwort Maperitive fiel ja schon) durch entsprechende Regeln beibringt, die so gekennzeichneten Straßen und Wege speziell darzustellen.

Das bedeutet aber zweifellos deutlich mehr Aufwand und erfordert eine gewisse Einarbeitung in OSM und in die Bedienung des Renderers. Oder die Hilfe eines OSMlers, der diese Kenntnisse schon hat. Da könnte man sich mal an die Community vor Ort wenden, vielleicht ist dort jemand bereit zu helfen. Eventuell wird man schon über den Ortsnamen und die Suchfunktion im OSM-Wiki auf http://wiki.openstreetmap.org/ fündig, ansonsten kennt womöglich hier im Forum jemanden in der Gegend. Wo ist denn die Schule?

Nur soweit Qlandkarte selber einfach wäre.
GIS-Systeme beschreiben im Allgemeinen komplexe Strukturen und können daher eigentlich nicht wirklich einfach/intuitiv sein. Das schließt natürlich nicht aus, dass Qlandkarte einfacher ist als andere vorgeschlagene Lösungen.

Edbert (EvanE)

An das selbst-rendern von Karten habe ich mich auch nach fast 2 Jahren OSM nicht gewagt. Daher hier eine alternative Lösung.
Die Darstellung der Tracks lässt sich sehr einfach mit Openlayer lösen, hier eine entsprechendes html Datei.


<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <head>
   <title>Spezielle Routen</title>
    <style type="text/css">
#map {
        width: 100%;
        height: 100%;
        border: 0px;
        padding: 0px;
        position: absolute;
     }
body {
        border: 0px;
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        height: 100%;
     }
    </style>
    <script src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script>
    <script src="http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js"></script>
    <script type="text/javascript">
        <!--
        // complex map object
        var map;
 
    // Start position for the map (hardcoded here for simplicity,
    // but maybe you want to get from URL params)
 
    var lat = 48.56;   // hier Zentrum der Karte eintragen! 
    var lon = 8.90;
    var zoom = 12;

        function init(){
            map = new OpenLayers.Map('map',
                    { maxExtent: new OpenLayers.Bounds(-20037508.34,-20037508.34,20037508.34,20037508.34),
                      numZoomLevels: 19,
                      maxResolution: 156543.0399,
                      units: 'm',
                      projection: new OpenLayers.Projection("EPSG:900913"),
                      displayProjection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326")
                    });
 
            var layerMapnik = new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik("Mapnik");
 
            map.addLayers([layerMapnik]);
 
            var lgpx = new OpenLayers.Layer.GML("F30", "20100630.gpx", {
                            format: OpenLayers.Format.GPX,
                            style: {strokeColor: "red", strokeWidth: 3, strokeOpacity: 0.5},
                            projection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326")
                        });
            map.addLayer(lgpx);

            var lgpx = new OpenLayers.Layer.GML("F02", "20100702.gpx", {
                            format: OpenLayers.Format.GPX,
                            style: {strokeColor: "blue", strokeWidth: 3, strokeOpacity: 0.5},
                            projection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326")
                        });
            map.addLayer(lgpx);

            map.addControl(new OpenLayers.Control.LayerSwitcher());
 
            var lonLat = new OpenLayers.LonLat(lon, lat).transform(map.displayProjection,  map.projection);
            if (!map.getCenter()) map.setCenter (lonLat, zoom);
        }
        // -->
    </script>
  </head>
  <body onload="init()">
    <div id="map"></div>
  </body>
</html> 

Es muss lediglich das Zentrum der Karte (// hier Zentrum der Karte eintragen!) sowie die Namen der GPX Dateien ( “20100702.gpx”) geändert werden.
Bei Bedarf neue Befehle


           var lgpx = .......
            map.addLayer(lgpx);
 

ergänzen.

Ausdruck: Screenshoots anfertigen und mit Graphik-Tool zusammensetzen.

Man kann natürlich alles zerreden was nicht die Möglichkeit bietet die ganze Welt reinzustopfen!

Aber für solche Datenbank basierenten Systeme brauch man ja schon fast ein Informatikstudium (zumindest um diese optimal einsetzten zu können).

Für einen nur mal so Anwender ist das Jenseitz des Aufwand/Nutzen verhältnisses!
Da steht nicht der Workflow an erster Stelle sondern das man die einzelne Schritte leichter nachverfolgen kann

Für Jemand der sich neu für das Gebiet (Kartenerstellung) interessiert kann man wohl verlangen sich ein paar Programme zu installieren (da diese ja nichts kosten ist das doch nicht zuvielverlangt oder?)

Und 2-3 Zeiln per Commandline ist doch auch nicht die Welt, in Maperative geht mittlerweile das was der Themenstarter plant alles über die GUI.

Übringes gehen alle Programme unter Windows -also auch kein Hinderungsgrund.

Ob jetzt QLand oder Maperative - klar im Prinzip können komplexe Strukturen nicht wirklich einfach sein.

Aber um erstmal ein Ergebniss zu sehen brauch ich mich darum erstmal in Maperative nicht zu kümmern - das kann ich dann immer noch mach wenn ich es will (grad bei Maperative find ich das Online Handbuch recht gut gelungen!).

Zusätzlich erfüllt Maperative noch die Anforderung es in Großformat ausdrucken zu können da es direkt SVG exportiern kann - wenn Ausdrucke größer DIN A2 geplant sind wird es bei Rasterkarten schon eng!

Nachdem schon viele Tips gegeben wurden, werfe ich noch Viking in den Ring. Die Standard-OSM-Karte im Hintergrund, kann man aufgezeichnete GPS-Tracks darstellen lassen, oder über diese eine verbesserte Linie selber zeichnen.

Gruß,
ajoessen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es lohnt sich bestimmt sich in die Programme einzuarbeiten, jedoch besteht für uns momentan keine Zeit. Wir wählen jetzt den Weg das wir die Schulstrecken von einer Grafikfirma einzeichnen lassen. Sind Karten von Openstreetmap in einer hohen Auflösung in JPEG Format verfügbar?

Vielen Dank

Könnte man den hier nicht unbürokratisch helfen, indem man die Tracks (verschiedenfarbig) in Mapsource lädt und mit einer OSM Karte im Hintergrund ausdruckt?
Mapsource (Basecamp) kann man sich ja bei Garmin herunterladen.
Da aber die gesamte Installation von OSM in Mapsource nicht OneKlick kompatibel ist, würde ich evtl. die Situation als JPG zur Verfügung stellen.

Um welches Gebiet handelt es sich denn, und wie weit sind die Strecken? Evtl. müssten mehrere Screenshots zusammengebastelt werden.
Für einen schulischen Zweck sehe ich hier keine Probleme.