Eintragungen mehrerer Mapper ungefragt ändern bzw. löschen?

Spaziergang kürzlich im Bereich des Flughafens München, dargestellt in
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/2021-05-15_eddm-wasserbecken_2km_610528#18/48.36112/11.82649
Die GPS-Tracks A,B,C sind die begangenen Routen auf den Dämmen von drei Becken (vermutlich Regen-Rückhalte-Becken, aktuell trocken), die Punkte sind hier ohne Belang.
Wenn ich diese Dämme bzw. Böschungen nach und nach in OSM einzeichne, muss ich leider ein paar Wege mehrerer Mapper ändern bzw. löschen.
Frage: was gebietet die OSM-(N)etikette? Soll ich die einzelnen Wegmacher vorher benachrichtigen oder kann ich ungefragt drauflos ändern?

Gruss

Ändern ist kein Problem. Du verbesserst ja die Wege.

Löschen und den gleichen Weg neu einzeichnen, ist IMHO sehr unhöflich, weil damit die Historie des Weges und damit die Arbeit von Mappern zerstört wird. Es ist zwar noch alles in der Datenbank, aber nur noch mit Tricks sichtbar zu machen. Daher wäre es vor einer Löschung nett, den Erstersteller zu informieren. Vielleicht findet man ja eine Lösung, um die Löschungen zu minimieren und die Datenbank noch besser zu machen.

Es gibt auch Fälle, wo Wege eingezeichnet sind, die gar nicht da sind. Die kann man ungefragt löschen. Falls Du allerdings die Wege meinst, die parallel zu Deinen Wegen laufen, die könnte man evtl verschieben.

Wenn Du noch nicht sicher im Umgang mit den Editoren bist, such Dir einen erfahrenen Mapper, der dir die ersten Tricks beibringt. Geht ja mittlerweile auch kontaktlos.

In der Regel sind Luftbilder sehr hilfreich. Auf dem aktuellen Bing Luftbild sieht das so aus:

Gibt es die beiden Wege zwischen den Rückhaltebecken noch? Falls nein, kannst du sie löschen. Auch für OSM gibt: Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

aeonesa und toc-rox,
thx für eure Hinweise.
Sieht so aus, als müsste ich die Wegmacher informieren.
Zum Luftbild von toc-rox: zwischen den Rückhaltebecken ist nur 1 Weg.
Bing und eine lokale hochauflösende Karte sind in diesem Bereich nicht mehr ganz aktuell, der Münchener Flughafen “lebt”, was Erdarbeiten betrifft. “Meine” Beckenränder sind die neuesten, sie werden vermutlich so bleiben.
Das Knifflige beim Mappen werden die Böschungen sein: manchmal einseitig, manchmal doppelt (Damm).
Gruss

Die beiden parallel laufenden Tracks Nord-Süd zw. den Becken sind von Woidmadl und EvanE vor 5 bzw. 4 Monaten editiert worden (was genau daran?).

Woidmadls Liftbilder sind “Bayern (80 cm)”, was Neueres gibt es wohl nicht, die sind vom 26.04.2020

Deine Vor-Ort-Begehung scheint somit die neueste Quelle zu sein, somit sehe ich keinen Grund, sich bzgl. Update zurückzuhalten.