Einsteigerproblem mit Osmand App

Hallo zusammen,
ich bin ein richtiger Anfänger und versuche nun seit Tagen, mich durch die Foren zu wühlen. Da sind die Probleme aber anders (ich habe eine Grundschülerfrage).
Ich habe auf meinem Samsung Mobile das OSMAND App geladen und mir die entsprechende Karte (Deutschland) hier (http://code.google.com/p/osmand/downloads/list) heruntergeladen und in den Hauptordner auf der SDCard gelegt (sdcard/osmand/Germany_niedersachsen_europe.obf.
Das Programm erkennt auch die Karten etc., aber ich kann nirgendwohin navigieren, da ich schlichtweg nicht weiß, wie ich die REGION/STAAT eingebe. Dies funktioniert nicht bei der Offline Variante. Online sucht er alles raus.
Da man aber die erste Hürde nehmen muss, fällt mir nichts dazu ein. Muss ich die Karte selbst noch bearbeiten?
Danke schon einmal

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,

benutze selbst die Version 0.5.2 beta (b1).
Die Karte “Germany_bayern_europe_1.obf” liegt unter /mnt/sdcard/osmand.
Bei Klicken auf “Suche” → Adresse → Region wird schon “Germany_bayern” angezeigt,
diese auswählen (draufklicken), weiter geht es mit “Ort wählen”
→ Aschaffenburg, Augsburg etc.
werden schon angezeigt, eine auswählen, dann weiter mit “Straßen wählen”

Done. :slight_smile:

Ciao,
Frank

Hallo Frank,

habe gestern abend noch mein Problem gelöst. Ich bin auch zugleich ein Smartphone Einsteiger und muss erst einmal reinkommen. Dennoch vielen vielen Dank für die Mithilfe.

Aber nun eröffnet sich eine neue Frage: die Navigation

Ich habe meinen Standpunkt und meinen Zielort. Wenn ich nun NAVIGATE TO POINT wähle, so zeigt mir ein kleiner roter Pfeil zwar die Richtung (lt. Kompass), aber ich will ja nicht Querfeldein fahren. Die Straßen werden nicht markiert.

Ist das bei Dir auch so?

Gruß
Daniel

hi,

zum navigieren musst du online sein und dann noch aus dem menü in der karte “Strecke” (unten mitte) wählen.

ciao

gerhard

Supi. Vielen Dank. Ich werde das probieren. Ich arbeite daran.