Einsteigerproblem mit Osmand App

Hallo zusammen,
ich bin ein richtiger Anfänger und versuche nun seit Tagen, mich durch die Foren zu wühlen. Da sind die Probleme aber anders (ich habe eine Grundschülerfrage).
Ich habe auf meinem Samsung Mobile das OSMAND App geladen und mir die entsprechende Karte (Deutschland) hier (http://code.google.com/p/osmand/downloads/list) heruntergeladen und in den Hauptordner auf der SDCard gelegt (sdcard/osmand/Germany_niedersachsen_europe.obf.
Das Programm erkennt auch die Karten etc., aber ich kann nirgendwohin navigieren, da ich schlichtweg nicht weiß, wie ich die REGION/STAAT eingebe. Dies funktioniert nicht bei der Offline Variante. Online sucht er alles raus.
Da man aber die erste Hürde nehmen muss, fällt mir nichts dazu ein. Muss ich die Karte selbst noch bearbeiten?
Danke schon einmal

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel,

benutze selbst die Version 0.5.2 beta (b1).
Die Karte “Germany_bayern_europe_1.obf” liegt unter /mnt/sdcard/osmand.
Bei Klicken auf “Suche” → Adresse → Region wird schon “Germany_bayern” angezeigt,
diese auswählen (draufklicken), weiter geht es mit “Ort wählen”
→ Aschaffenburg, Augsburg etc.
werden schon angezeigt, eine auswählen, dann weiter mit “Straßen wählen”

Done. :slight_smile:

Ciao,
Frank

Hallo Frank,

habe gestern abend noch mein Problem gelöst. Ich bin auch zugleich ein Smartphone Einsteiger und muss erst einmal reinkommen. Dennoch vielen vielen Dank für die Mithilfe.

Aber nun eröffnet sich eine neue Frage: die Navigation

Ich habe meinen Standpunkt und meinen Zielort. Wenn ich nun NAVIGATE TO POINT wähle, so zeigt mir ein kleiner roter Pfeil zwar die Richtung (lt. Kompass), aber ich will ja nicht Querfeldein fahren. Die Straßen werden nicht markiert.

Ist das bei Dir auch so?

Gruß
Daniel

hi,

zum navigieren musst du online sein und dann noch aus dem menü in der karte “Strecke” (unten mitte) wählen.

ciao

gerhard

Supi. Vielen Dank. Ich werde das probieren. Ich arbeite daran.
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich eine funktionsfähige NIEDERLANDE Karte bekomme. Beide vorhandenen Karten lassen sich nicht entpacken und entsprechen auch nicht benutzen.
Es ist schon ein Leid, wenn man keine Ahnung hat.

Beste Grüße
Daniel

Hi,

es gibt einen extra Konfigurationspunkt “offline routing (experimental)”, geht aber nur wenn die Route kleiner 20 km (ist nicht sehr lang) ist und bricht
bei mir oft ab wegen enormene Speicherhunger :frowning:

Ciao,
Frank

Hab auch noch ein paar Bedienungsfragen zu Osmand (aktuelle Version aus gplay) :

  1. Wie kann ich die aktuelle GPS Position als Waypoint abspeichern (Menü->Optionen für Location->GPX Punkt dem Track hinzufügen scheint die Mitte der aktuellen Kartenansicht abzuspeichern) ?

  2. Wieso speichert er die Vermeidungsoptionen (Fähre, unbefestigte Wege etc.) nicht profilbezogen sondern global (würde doch Sinn machen)? Bug oder Feature?

  3. Kann man auch per Überweisung Spenden ?

  4. In der Ergebnisliste bei der POI Suche gibt es grau, grüne und rote Pfeile, was ist da die Bedeutung?

Chris

Ja, da diese Einstellungen unter den “Nutzerprofilspezifischen Einstellungen” zu finden sind, ist das ein Fehler.
Entweder diese Einstellungen müssen dort herausgenommen und an anderer Stelle untergebracht werden oder besser gleich profilspezifisch gemacht werden.
Bei “Warnungen anzeigen…” gibt es das gleiche Problem.

Öffnungszeiten:
grün = offen
grau = unbekannt
rot = geschlossen

Drauf drücken und dann “Zeige POI-Beschreibung” zeigt auch die genauen Öffnungszeiten und die Kontaktdaten an.

Gruß,
Mondschein

Gugstdu screenshot auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours

Ja, ist der Wahnsinn. Ich glaube es gibt kein kommerzielles Navis, welches das kann.

Ist die Routenberechnung bei Euch auch so lahm? Für eine 30 km Route benötigt er auf meinem Galaxy S1+
ca. 5 Minuten.

Chris

Ja Chris bei mir dauert das auch recht lange.

Schon komisch. Weil ansonsten doch recht gut

Gruß Jürgen

Ich nutze ein Galaxy S. Routenberechnung (offline) heute morgen für ca. 30 km geschätzte 30 Sekunden.

Gruß
Mario

Jeweils selber Start- und Zielpunkt:

33 km Fußgänger: 40 Sekunden
32 km Fahrrad (etwas weniger komplex): 35 Sekunden
35 km Auto (weniger komplex): 10 Sekunden

Um sicherzustellen, dass sich die Routingdaten noch nicht im RAM befinden (dadurch wären die Ergebnisse nicht vergleichbar), habe ich das Gerät zwischen den Versuchen ausgeschaltet.

Gruß,
Mondschein

Ok, meine Route ging durch Dortmund, da ist “etwas” dichter gemappt. :wink:

Das wirkt sich positiv auf die Routen-Berechnung aus.

Mitten durch Dortmund [1], jeweils selber Start- und Zielpunkt:

30 km Fußgänger: 15 Sekunden
30 km Fahrrad: 10 Sekunden
47 km Auto: 8 Sekunden

[1] Mit dem Auto wird Dortmund u.a. über Autobahnen umfahren, deshalb hier die längere Route.

Um sicherzustellen, dass sich die Routingdaten noch nicht im RAM befinden (dadurch wären die Ergebnisse nicht vergleichbar), habe ich das Gerät zwischen den Versuchen ausgeschaltet.

Gruß,
Mondschein

@Mondschein, welches Telefon hast Du? Meins ist ja schon etwas älter und hat noch keinen Quad-Core. :wink:

Ich habe mit einem Galaxy Note getestet, das hat einen Dual-Core.

Ok, notfalls kann ich auch noch cloudmade zur Routenfindung nutzen, müsste noch ausprobieren ob damit
z.B. auch die Spuranzeige noch funktioniert.

Achtung: Schweres Android-Sicherheitsleck
(Der Check funzt auf meinem S1+ beim zweiten Aufruf)

Dies war die Route :
Start: (51.51663,7.45688) http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.51663&mlon=7.45688&zoom=18
End: (51.72711,7.45882) http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.72711&mlon=7.45882&zoom=18

Berechnung: 3,0 Minuten für 32 km.