Einladung zum OSM-Deutschland-Vernetzungstreffen

Seit November 2023 gibt es beim FOSSGIS e.V. eine OSM-Stelle, die insbesondere bei der Kommunikation zwischen OSM-Community und anderen Organisationen helfen soll. Als “Inhaber” dieser Stelle will ich mich aber auch mit der OSM-Community in Deutschland austauschen und will auch gerne den Austausch der Community untereinander fördern.

Dazu soll es jetzt ein mehr oder weniger regelmäßiges Online-Treffen geben. Wir schauen mal, wie es so läuft, aber ich denke an ein Treffen alle zwei bis drei Monate. Zu jedem Treffen wird es ein oder zwei Hauptthemen geben, die vorher angekündigt werden und zu denen ich oder jemand anderes etwas vorbereitet. Aber es wird natürlich auch möglich sein, andere Dinge anzusprechen. Ihr dürft mir
auch gerne Themenvorschläge schicken (an jochen.topf@fossgis.de). Die Treffen sollen so eine bis anderthalb Stunden gehen.

Das erste Treffen findet am Freitag, den 02.02.2024 ab 19 Uhr statt. Wir treffen uns unter https://meet.fossgis.de/osm-de .

Themen diesmal:

  • Bundeswaldgesetz: Es gibt einen Entwurf für ein neues Bundeswaldgesetz, der auch OSM betrifft und für einige Diskussionen gesorgt hat. Ich werde was zu den Hintergründen erzählen, was im Entwurf geplant ist und was der FOSSGIS schon unternommen hat bzw. noch unternehmen wird.
  • openstreetmap.de: Es gibt innerhalb und außerhalb der OSM-Commnity immer wieder die gleichen Fragen und Themen rund um OSM. Vieles davon könnte man auf openstreetmap.de dokumentieren. Ich würde gerne eine Art Redaktion aufbauen die mit mir zusammen diese Seite pflegt und weiterentwickelt.
10 Likes

Hab mal noch eine Wiki-Seite dazu eingerichtet: OSM-Deutschland Vernetzungstreffen 2.2.2024 - OpenStreetMap Wiki

Es hat sich bisher kein weiterer Teilnehmer im Wiki eingetragen. Ist wirklich niemand interessiert?

Ihr dürft Euch natürlich eintragen, müßt das aber nicht. Könnt einfach vorbeikommen. Heute abend 19 Uhr auf https://meet.fossgis.de/osm-de !

Ich bin an der Arbeit.
Wenn ich Luft habe schaue ich vorbei :slight_smile:

Ich habe soeben das Protokoll auf der Wikiseite ergänzt.

4 Likes

Ich fand das Treffen lief ganz gut. Bis zu 22 Leute da, so viel hatte ich icht erwartet! Das war wohl vorallem dem Interesse am Waldgesetz geschuldet. Danke @Nakaner fürs Protokoll schreiben!

Mal schauen, was so an Themen für nächste Treffen zusammenkommen, die so alle 2 bis 3 Monate stattfinden sollen.

1 Like

Ich wollte eigentlich auch teilnehmen, musste dann aber feststellen, dass man nur mit Webcam teilnehmen konnte. Das könnte man noch als Voraussetzung erwähnen, damit man sich (technisch) darauf einstellen kann.

Wo hast Du das festgestellt?
Außer einem kurzen freiwilligen Test (wie brlastbar ist der Server bei 22 Teilnehmern?) hatte keiner eine Kamera laufen gehabt, außer Jochen natürlich.

Wird mir angezeigt, wenn ich dem Link folge:

grafik

dann:

grafik

Heute kann ich allerdings ohne Kamera beitreten. Gestern ging das nicht. Ich habe es mehrfach probiert. Seltsam.

darauf hatte ich nicht geachtet, bei mir war das aber glaube nicht.