Einladung der deutschen OSM-Community auf die MakerFaire Hannover (19. & 20. August 2023)

Nachdem sich die österreichische OSM-Community sehr erfolgreich auf der MakerFaire Wien 2023 präsentiert hat (siehe: Das war die MakerFaire Wien 2023 – OpenStreetMap Österreich), hat sich der Veranstalter an den FOSSGIS e.V. als deutsches OSM-Local Chapter gewandt und die deutsche OpenStreetMap-Community eingeladen, sich an der MakerFaire Hannover vom 19.-20. August 2023 im Hannover Congress Centrum zu beteiligen (weitere Informationen unter: Maker Faire Hannover – Maker Faire).

Zuletzt hat die OSM-Community Stuttgart im März 2023 erfolgreich einen OSM-Stand auf der didacta 2023 durchgeführt. Im vergangenen Jahr haben OSM-Aktive aus ganz Deutschland beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin für OSM geworben und einem breiten Publikum vorgestellt (Wir spielen mit offenen Karten - Bürgerfest des Bundespräsidenten – FOSSGIS).

Wer hat Lust das OpenStreetMap-Projekt an einem oder beiden Tagen in Hannover zu repräsentieren und dem Publikum der MakerFaire sein Hobby vorzustellen, zum Mitmachen anzustiften und für freie und offene Geodaten zu werben?

Der FOSSGIS e.V. unterstützt hierbei gerne bei der Vorbereitung und Standbetreuung und stellt Material (Banner, Broschüren, Aufkleber, usw.) zur Verfügung.

Was wird gebraucht?

  • OSM-Aktive, die verbindlich an einem oder beiden Veranstaltungstagen den OSM-Stand betreuen und sich im Vorfeld bei der Organisation einbringen.

Was müsst ihr mitbringen?

  • Beteiligung an Vorbereitungs-Videokonferenzen zur Organisation, Standaufbau-/gestaltung usw.
  • Kommunikationsfreude und Spaß daran, einem gemischten Publikum aus Familien, Technikbegeisterten, DIY-Enthusiasten und Maker:innen das OpenStreetMap-Projekt zu erläutern und den Nutzen freier und offener Geodaten zu erklären.

Was wird geboten?

  • Teilnahme/Besuch der Maker Faire Hannover
  • Austausch mit anderen OSM-Aktiven und interessierten Besuchern

Sofern ihr euch beteiligen wollt und nicht aus der näheren Umgebung von Hannover kommt, besteht die Möglichkeit der Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten durch den FOSSGIS e.V. gemäß den Förderbedingungen.

Um dem Veranstalter der MakerFaire rechtzeitig eine Rückmeldung zur Teilnahme der OSM-Community geben zu können, benötigen wir die verbindliche Zusage von 4-5 Freiwilligen je Veranstaltungstag bis 15. Juni 2023 hier im Forum oder per Mail an info@fossgis.de.

Hinweis: Crossposting erfolgt auch im Matrix-Channel #osm-de und an die Mailingliste Hannover.

Gruß
Maik

1 Like

Hi @PantherStrix,

mich kannst du für den 19. August einplanen.

Gruß

Kai

2 Likes

Hallo zusammen,
ich kann bei der MakerFaire Hannover mithelfen. Was Videokonferenzen anbetrifft muss ich mich noch weiterbilden, habe ich bisher nicht gebraucht. Aber mein Sohn oder meine Tochter können mir sicher helfen.
Ich wohne in Braunschweig und könnte in Hannover bei meinem Sohn übernachten. Da ich ein Deutschland-Ticket habe, entstehen auch keine Reisekosten.
Ich bin inzwischen Rentner, habe aber in den letzten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit Öffentlichkeitsarbeit (Ausstellungen, Messen, keine Pressearbeit) beim Kompetenzzentrum Ökolandbau In Visselhövede gemacht - bringe also einschlägige Erfahrungen mit. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach, Geht auch über meine private E-Mail Adresse: burkhard.braband@mac.com.
Gruß, harzguide

2 Likes

Hallo zusammen,
es haben sich aktuell 4 Freiwillige für die Standbetreuung gemeldet, so dass ein Stand angemeldet werden kann.
Besten Dank schonmal an @kmpoppe und @harzguide für die Rückmeldung!

Weitere Mitstreiter sind jederzeit willkommen!

Gruß
Maik

Der Stand auf der Maker Faire war aus Sicht aller beteiligten OSMler ein Erfolg. Ein kleiner Bericht findet sich auf der FOSSGIS-Website.

Wer vielleicht im nächsten Jahr unterstützen möchte oder Ideen für ähnliche Events hat, auf denen OSM einem breiteren Publikum präsentiert werden könnte, kann sich gerne bei mir oder hier im Thread melden.

1 Like