Eingabemaske und Template-Tabelle für OSM - Googlemaps abhängen

Hallo Ihr,

wie wäre es mit einer automatischen Eingabemaske für Leute, die Marker auf Openstreetmapkarten tun wollen.
Ich kann leider kein PHP, habe aber hier mal einen Vorschlag zur Struktur:
www.christopherstark.de/extern/openstreetmap_marker.htm

Die Tabelle für etwas anspruchsvollere Leute wäre dann die:
[Tabelle ](http://www.christopherstark.de/extern/Tabelle Kohlekraftwerke - Allgemein 2.ods)

Die dahinterliegende Dateienstruktur folgende:
www.christopherstark.de/extern/OSMplusOpenLayers1.zip

Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr php ProgrammiereInnen innerhalb des Openstreetmapprojekts, die sowas umsetzen wollen würden? Die vorarbeit ist geleistet.

Viele Grüße Christopher

PS siehe auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMplusOpenLayers

Das du seit heute Morgen keine Antwort bekommen hast liegt eventuell daran, dass man nicht so recht nachvollziehen kann was du wirklich umsetzen möchtest. Kannst du noch ein paar mehr Infos geben?
Georg

Edit: meinst du so etwas wie Easymap ?

Easymap sieht so ähnlich aus, aber deutlich weniger umfangreich.
Ich meine sowas per Eingabemaske zu erzeugen:

http://www.christopherstark.de/extern2/kohle.htm

Funktionen:

  1. Mehrere verschiedene Marker einbinden
  2. Aufwändige html-Formatierungen innerhalb der Pop-Up Dialogboxen mit Tabellen, Grafiken und Textformatierungen
  3. Die Möglichkeit mitttels der Tabelle eine VIELZAHL von Markern/Dialogboxen einzubinden
  4. Die Möglichkeit durch die einfache Angabe des FTP-Servers die entsprechenden Icons hochzuladen

Ich denke, wenn man easymap um diese Funktionalitäten erweitern würde, wäre es perfekt und auch für den Professionellen Einsatz bestens geeignet, wo es halt auch ggf darum geht, viele Popupboxen mit Logos und aufwändiger Formatierung auf Karten darzustellen.

Gruß Christopher

Ok, da sind wirklich die Profis gefordert. Ein solches Werkzeug wäre ne tolle Sache.
Sehr gut gemacht die “Kohleseite” die kannte ich noch nicht.
Georg

Die Easymap um alles mögliche zu erweitern, würde die Bedienung der Easymap ziemlich kompliziert machen. Immerhin ist es ja eine "Easy"Map :wink:

Wenn Du Bilder für Marker per FTP hochladen möchtest, und ganze GPX-Files mit diesen Markern verknüpfen willst, bist du schon an dem Punkt angekommen, wo es einfacher ist mal eben ins Wiki zu schauen. Denn es ist sehr einfach seine eigene Map zu erstellen.

Mit 2-3 Stunden Einarbeitungszeit, kann man so eine komplexe Karte in wenigen Minuten erstellen. Ich hab das mal mit Google gemacht (OSM war dort unerwünscht). Das ist nachher ein Klacks.

Grüße
Dennis

Hallo Dennis, aber die komplexen Html-Formatierungen kann man so nicht hinbekommen, dafür benötigt man einen html-Editor, der das vorbereitet.

Außerdem hat die Tabelle den Vorteil, daß Leute, die keine Ahnung von html oder PHP haben, Angaben einfach nachträglich ergänzen können., wenn sie die nicht-editierbaren Spalten ignorieren und nur die editierbaren verändern.

  1. Bedürfte eine “easymap”, welche um “meine” Funktionsvorschläge erweitert wäre, keine 2-3 Stunden Einarbeitungszeit (was für Computerlegasteniker eher 2-3 Monate sein dürften), sondern 20-30 Minuten und das ist ein VERDAMMT GROßER ZEITUNTERSCHIED.

Hallo desputin,
Mir ist nicht so ganz klar, wie die Aufgabenverteilung zw. Programmierer und dummen Anwender sein soll.
Wenn es nur darum geht, die in einer Tabelle gesammelten Daten darzustellen, bietet OpenLayers http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers
schon einen Mechanismus.
Wenn das Darstellungsformat wie in Deinem Beispiel durch den Programmierer vorgegeben ist, sollte es für den Anwender kein Problem sein, die Tabelle um weitere Zeilen zu ergänzen oder eine interaktive Auswahl zw. verschiedenen Tabellen zu ermöglichen.

Der Programmierer macht die Maske, die aus folgenden Angaben des “dummen Anwenders” eine fertige Karte mit formatierten Markern macht:

-Koordinaten
-Marker-Dateien
-Beschreibungstexten
-Internetlinks

Der “dumme Anwender”

-klickt die Koordinaten “live” auf einer osm-Karte an und muß sie nicht aufwändig abtippen oder sowas
-Hat die Marker-Dateien bzw. Icons herausgesucht und sagt der Eingabemaske per einfachem Klick, welche Icons für welche Marker verwendet werden sollen.
-Muß keine html-Formatierungen selber durchführen, sondern lediglich Reintext-Beschreibungen in vorgefertigte Felder einfüllen. Sonst müßte er die Pop-up gestaltung mit einem html-Editor machen und das würde Vorwissen voraussetzen.

VIEL, Viel viel zu kompliziert für 95% aller Menschen.