Einfügen von FriedWald Standorten

Hallo, mich erreichte heute folgende Anfrage von User @infocar per Direktnachricht (veröffentlicht mit seinem Einverständnis):

Hallo,

ich bin Vermesser für FriedWald, leider steht der Student der bisher FriedWald-Standorte in OSM eingepflegt hat nicht mehr zur Verfügung. Jedes Jahr werden 4-10 FriedWald Standorte neu eröffnet oder erweitert. Ich vermesse oder erzeuge die Grenze nach Genehmigungen mit einer Genauigkeit im dm-Bereich. Meine Frage ich möchte gerne die Polygone mit Namen zB. als shp einfach abgeben und diese werden dann von jemanden eingepflegt. Ist das möglich? bzw. welche Daten werden gebraucht?

Gruß

Ja, das geht, ein Freiwilliger wird sich sicher finden.
Benötigt wird eigentlich nur das Shape-File und der Name des Friedhofs. Optional die Webseite falls vorhanden.

Getaggt wird das Ganze vermutlich mit cemetery=wood?

Im Grunde benötigen wir schon auch noch eine Genehmigung des Dateneigentümers (also des Auftraggebers der Vermessung).
Dabei stellt sich mir die Frage (aus reiner Neugierde), was hier im dm-Bereich vermessen wird (und warum). Bei den FriedWäldern, die ich so gesehen habe, konnte man keine so präzise definierten Außengrenzen vor Ort sehen…

Ein einfacher Weg könnte zum Beispiel sein, dass “FriedWald” auf seiner Homepage die Dateien mit dem Hinweis Datennutzung CC0 zum Download zur Verfügung stellt. Wie Chris66 schrieb, findet sich dann schnell jemand, der das importiert. (Ob letzteres ohne Vor-Ort-Kenntnis (existiert der FriedWald schon?) gut ist, ist eine andere Frage.)

Die Genehmigung liegt vor, da ich der Vermesser von FriedWald bin. Ich übertrage die genehmigten Grenzen je nach Bundesland unterschiedlich in die Örtlichkeit und marke die FriedWald-Grenze, wenn nötig in der Örtlichkeit ab. Nebenbei werden auch die Topographie wie Straßen, Wege, Pfade, Plätze, Mobiliar und Bestattungsbäume aufgenommen. FriedWald will zur Zeit noch nicht alle Daten freigeben. Es soll mit den Grenzen angefangen werden. Ein studentische Hilfskraft hatte dieses vor einiger Zeit in Angriff genommen, leider gelang es nicht alle FriedWald-Standort richtig einzufügen bzw. er ist auf Wiederstände gestoßen. Zu den alten Standorten kommen jetzt noch acht neue FriedWald-Standorte und einige Grenzveränderungen. Zur Ortskenntnis kann ich nur sagen, dass ich in allen FriedWald-Standorten selber schon gemessen habe.

Das widerspricht sich.

Außerdem könnte ja der Datensatz nur mit den Grenzen bereitgestellt werden, weil Du ja schreibst:

???

… die Grenzen sind freigegeben. Die Tafeln und Pfade noch nicht. Ich versuche FriedWald noch zu überzeugen. Kein Wiederspruch da ich noch mehr Daten habe :wink:

Ich stimme @pyram zu, dass es eigentlich am schönsten wäre, wenn der Datensatz direkt auf der Website von FriedWald abrufbar wäre. Zur Not wird es aber sicher auch reichen, wenn du sie hier in diesem Thema bereitstellst, dann wird sich hoffentlich jemanden finden, der sie in OSM einträgt.

Eine kurze vorherige Prüfung ob der jeweilige FriedWald bereits in OSM eingetragen ist, sollte vorher natürlich schon noch stattfinden (oder meinst du ob er in der Realität schon existiert…?). Ich denke, es wird noch nicht dermassen viele FriedWälder geben, dass es zu viel Arbeit wäre um das manuell zu prüfen.

Vor allem die Pfade wären natürlich interessant. Es wäre gewissermassen ja auch gratis Werbung für euch, wenn die FriedWälder schön detailliert auf OSM zu sehen sind. :wink:

Da gebe ich dir Recht mit Pfaden und der Werbung. Ist aber nicht zur Zeit noch nicht so. Ich habe alle FriedWald Standorte durchgeschaut. 10 sind noch nicht erfasst und bei 12 ist die Grenze verändert.

Wahrscheinlich bin ich da persönlich zu vorsichtig, aber leider hatte ich schon zu häufig damit zu tun, dass jemand Informationen gibt (auch über den Weg “Notes”), die er selber nicht eintragen “kann”/will - von denen ich wusste, dass es diese Vor Ort nicht gibt.
Sorry, das geht jetzt nicht gegen Dich @infocar, aber ich bin da 'raus, wenn das nur über einen anonymen Account abgwickelt wird und nicht zum Beispiel über die Website. Mit Letzterem wäre halt sehr einfach die Zustimmung nachweisbar/belegt.

BTW @infocar
Bei der Suche nach besagtem Studenten, der Euch geholfen habe (den ich bisher nicht fand) bin ich auch über diesen Wald gestolpert: Friedwald (sic!) Gut Eckendorf
Seht “Ihr” das auch so, wie @moosfrosch ?

Ich habe mir Gut Eckendorf angeschaut. Ich glaube hier ist ein Fehler. FriedWald ist ein geschützter Begriff wie Tempo ist auch ein Papiertaschentuch. Der richtige Begriff heißt Bestattungswald. Auf der Internetseite heißt es auch “Waldbegräbnis Gut Eckendorf” und nicht FriedWald. FriedWald ist ein Unternehmen genau wie McDonalds o.a. Über die Suche bei der OSM Karte finden sich einige FriedWald Standorte, aber auch viele die sich nicht so nennen dürfen. Ich darf auch keinen Burgerladen eröffnen und Ihn McDonalds nennen.