Einfahrt von einer Seite nur für Anlieger

Hab zu meinem Problem nicht viel gefunden, oder nur falsch gesucht …

An einer Kreuzung ist die Einfahrt in eine der Straßen für Kraftfahrzeuge gesperrt, Anlieger frei. Diese Straße kann von der anderen Seite her aber von jedermann befahren werden. Fahrräder dürfen alles.
Wie bildet man das am einfachsten ab?

Eine Möglichkeit sind anscheinend turn-restrictions. Aber müssten dann nicht drei dieser restriction-relationen angelegt werden? Prinzipiell kein Problem, aber vielleicht gibts ja ne einfachere Lösung …

motor_vehicle:forward=destination
oder
motor_vehicle:backward=destination

ob’s ausgewertet wird, steht in den Sternen.

Dann dürfte auch niemand außer Anlieger in der Straße wenden…

Ganz korrekt wären wohl nur die Abbiegebeschränkungen. Notlösung: An dem Ende an dem die Einfahrt beschränkt ist ein kurzes Stück Straße abtrennen und mit dem von monotar genannten Tag versehen.

Gruß BBO

Stimmt, aber warum sollen wir uns mehr Mühe machen als die Behörden, die schlicht schlampen?

Baßtölpel

kann auch sein, dass es gewollt ist. So wie hier, nur dass hier auch Fahrräder nicht rein dürfen:
http://s7.directupload.net/images/120114/6y97nn5c.jpg

Hallo zusammen,
ich würde gerne dieses Thema nochmal hervorholen. Was ist hier mittlerweile der Status quo um eine Straße zu mappen, die nur von einer Seite mit dem Schild 250 (Verbot für alle Fahrzeuge) + 1020-30 (Anlieger frei) ausgestattet ist?
Gruß und Dank.

Hier gibt es nix neues, also entweder:

(a) motor_vehicle:forward/backward=destination
(b) Abbiegebeschränkung mit except=destination

bei VZ 250 nur vehicle

bei uns haben sie den spass auch gebaut aber erst 1 Grundstück hinter der Kreuzung :laughing:
Schild steht zwischen der Hnr 19 und 21

https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/50.46021/7.94418
https://www.mapillary.com/app/?pKey=915695765889948&focus=photo

Da dort ein Anhänger Verleih ist und die jedes mal dann mit den geliehen Anhängern durch den Ort sind ist nun dahinter schluss.

Ich hatte damals noch explizit für die Gegenseite welche nicht gesperrt ist ein yes gesetzt.

vehicle:backward=destination
vehicle:forward=yes