Einfahrt verboten ohne Einbahnschild (aka unechte Einbahnstraße)

Gleich zu Anfang: Ja, ich habe gesehen, dass es dazu schon einige Posts gibt. Varianten, die ich gesehen habe, sind eine kurze Einbahnstraße oder eine no_entry-Relation.

Da es bisher aber “nur” im Deutschland-Bereich diskutiert wurde, wollte ich nachfragen, ob es innerhalb Österreichs dazu einen Konsens gibt.

Hier gibt es davon nämlich einige, die noch nicht erfasst sind, bzw nicht korrekt. Mein derzeitiges Liebling: In der Schmiedingerstraße wurden etwa Einfahrtsbeschränkungen von beiden Seiten jeweils als Einbahnstraße markiert. Die Straße kann damit effektiv von Autos nicht befahren werden. Da kann es ja nur mehr mit einer Relation gelöst werden oder?

Wenn sich seit den letzten Mapillary Bilder nichts grundsätzlich geändert hat ist eher das Schild falsch. Auf der Fahrbahn der B 155 hat es sogar nen Linksabbiegerpfeil, trotz beschilderten Linksabbiegeverbot. Allerdings hats unter dem Linksabbiegeverbot ne Menge Ausnahmen: ausgenommen Anrainerverkehr bis Haus Nr. 45, landw. Fahrzeuge und Fahrräder. Unter den Einfahrt verboten-Schilder sind die gleichen Schilder zu erahnen.
Haus 45 ist übrigens am anderen Ende, wenn ich es richtig gesehen habe.

Für mich ist das schlicht:
motor_vehicle=destination;agricultural

vergiss dass “Einfahrt verboten”, da hätte ein Schild motor_vehicle=no mit Zusatzzeichen für die Ausnahmen hingehört.

access=destination ist schlicht falsch, und oneway=yes auch.

Mapillary ist da noch aktuell. Mir ist schon klar, dass es grundsätzlich keine Einbahnen sind; hier wurde halt versucht dadurch die Durchfahrt zu verhindern. Hab das mal entsprechend deines Vorschlags geändert.

Aber mir ging es eigentlich mehr um Fälle, wo Einfahrt-verboten-Schilder nur bei einer Einfahrt der Straße stehen. Beispiel Lebenaustraße: Bei der Kreuzung zur Aribonenstraße gibt es das Schild Einfahrt verboten ausgenommen Anrainerverkehr und Fahrräder. Bei den Kreuzungen zur Tittmoninggasse und Laufenstraße gibt es so eine Beschränkung nicht. Gibt es dazu in Österreich einen Konsens, wie das umgesetzt wird? Oder wird wie in Deutschland als kurze Einbahnstraße gemappt (ich weiß, es ist keine) bzw eine no_entry-Relation erstellt? Je nachdem auf was ich gerade Lust habe? :slight_smile:

Ich habe das schon entsprechend geändert, aber jetzt kommen mir doch noch Bedenken. Vom Hubertusweg kommend darf ich real in beide Richtungen bis zur Hauptstraße fahren. Mit motor_vehicle=destination;agricultural wird mir aber die Durchfahrt verboten, das stimmt ja auch nicht. Oder sehe ich das falsch?

Da der Hubertusweg selbst ebenfalls ausschließlich über die Schmiedingerstraße zu erreichen ist, gilt für diesen ebenfalls: motor_vehicle=destination;agricultural. Dann funktuioniert es auch umgekhrt von der Hubertusstraße in die Schmiedingerstraße.

Aber an der Kreuzung Bessarabienstraße/Laufenstraße sowie Bessarabienstr./Tittmoninggasse steht das gleiche Schild. Wie es von Süden kommend ausschaut weiß ich nicht, da gibt es keine passenden Bilder.
Aber entweder haben wir die gleiche Situation wie vorher, wenn aus allen Richtungen für ein bestimmtes Gebiet diese Beschilderung steht oder wir haben ein echtes Einfahrtsverbot nur von einer Seite.

Auch bei uns in Dtl. ist die kurze Einbahnstr. viel diskutiert:

  • Vorteil: sie ist einfach, KISS. Auch für OSM-Anfänger.
  • Nachteil: sie ist rechtlich eigentlich nicht richtig, da die “Einbahn” eigentlich nur an dem Punkt gilt
    Dagegen die no_entry-Relation genau umgekehrt:
  • Vorteil: rechtlich richtig
  • Nachteil: eine Relation ist deutlich komplexer und geht schneller kaputt. Vorallem bei/durch OSM-Anfänger

Ah, danke für die Erklärung. :slight_smile:

Von Süden her gibt keine Beschränkungen, es gibt nur mehr solche einseitigen Beschränkungen, die von der Bessarabierstr. ausgehen. Ist also in diesen Fällen immer nur ein Einfahrtsverbot von einer Seite.

Dann werd ich mir mal überlegen, welche Variante mir lieber ist.

Ich bin für die kurze Einbahn-Variante. Versteht jeder, und man erkennt sie leichter als eine Relation.

Habe das bisher auch mit kurzen Einbahnen gelöst - die no_entry-Relation war mir bisher nicht bekannt.

Die Relation hat aber durchaus Vorteile. Man kann damit die lokale Situation wirklich sehr genau abbilden - auch mit diversen Einschränkungen und Ausnahmen - und sie wird von Routern ausgewertet wie z.B. von GraphHopper.

Kurze Beschreibung im Abschnitt Unechte Einbahnstraßen.

Ich wüsste jetzt nicht, wie bei kurzen unechten Einbahnstraßen alle Ausnahmen abgebildet werden sollen, dokumentiert ist nur die Ausnahme für Fahrradfahrer oneway:bicycle=no

Vielleicht ein Missverständnis - ich bezog mich im Zitat auf die no_entry-Relation.

Danke für eure Antworten. Ich zieh den Schluss, dass es auch in Österreich kein einheitliches Vorgehen gibt.

Zur Info: Ich tendiere derzeit zur no_entry-Relation, weil ich damit die Ausnahmen besser darstellen kann.