Einfahrt kreuzt Fußweg - wie taggen?

Hallo allerseits,
Situation: Neben einer Straße wurde ein separater Rad-/Fußweg angelegt. Von der Straße gehen diverse highway=service (Einfahrten) ab, die den Fußweg kreuzen. Die Kreuzungspunkte sind mit highway=crossing getaggt.
Die Einfahrten führen über einen abgesenkten Bordstein, der Rad-/Fußweg wird also von der Einfahrt nicht unterbrochen.

Frage: Ist das highway=crossing hier korrekt? M.E. würde das implizieren, dass hier der Fußweg von der Straße unterbrochen wird, während es in der Realität genau umgekehrt ist. Gibt es Alternativen? Kreuzungspunkt einfach ohne Tags lassen?

Was meint ihr? Bin gespannt!

Willkommen im Forum!

ein hw=crossing am so einer Stelle ist mindestens überflüssig. Dass da zwei Wege kreuzen, sollte jedem Router auch so auffallen.
Im Grunde würde das hw=crossing nirgends gebraucht werden, da erst das Zusatztag https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:crossing eine echte Information liefert (und damit ersteres redundant ist)…

ja - ist aber kein “Fehler”, der direkt “falsch” ist.

(Ich glaube es gab einmal eine Zeit da wurde es von Editoren “angemeckert” wenn sich Fußweg und Straße kreuzten.)

Günstig ist immer ein Link auf die “Fehlerstelle”.

EDIT: Auch noch willkommen von mir. An deinem letztem way sollten alle highway=service, service=driveway eingebaut werden, sonst gibt es Probleme mit Fuß- und Rad-Routing. Ist besonders wichtig ehe es man wieder “vergisst”. Der Weg ist kein footway=sideway, da abgetrennt durch Grünstreifen.

Ursprünglich lagen hw=crossing im Verlauf eines Straßen-Ways und zeigten an, wo Zebrastreifen oder Fußgängerampeln waren. Ohne dass dort ein footway gemappt war. Das war sinnvoll, damit Navis darauf aufmerksam machen konnten.

Wenn ein explizit gemappter Fußweg einen Straßen-Way kreuzt, sollte ein Router die Stelle auch so finden können.

Ich setze hw=crossing nur da, wo wirklich spezielle bauliche Vorrichtungen zum Kreuzen sind – zum Beispiel eine Fußgängerampel. Wo einfach nur ein Fußweg einen anderen schneidet, wird der shared node nicht getaggt. Wozu auch? Die Querung an sich wird doch aus den Ways schon klar.

–ks

Danke für eure Antworten! Habe die hw=crossing jetzt entfernt.

Du meinst, an den hw=service das service=driveway ergänzen, richtig? Nur interessehalber: Was für Probleme gibt es denn sonst?

Hm. Also meine Lesart des Wikis ist: separaten Weg einzeichnen, wenn baulich (z.B. Grünstreifen) separiert, und genau dann mit footway=sidewalk kennzeichnen, dass der Fußweg eigentlich zur Straße gehört.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:footway%3Dsidewalk

Aus dem Proposal für footway=sidewalk