Einfaches Tool für Zusammenarbeit auf OSM-Basis?

Hallo,

in einer kleinen Gemeinde würde ich gerne in einem geschlossenen oder halb-öffentlichen Kreis ein “Karten-Whiteboard” nutzen. Vorrangig zwecks Verkehrsplanung mit verschiedenen Ebenen. Munichways hat da echt coole Karten, aber QGIS Server übersteigt unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten. Nextcloud wäre vorhanden, aber Nextcloud Maps bietet wiederum zu wenig (man kann nur einzelne POIs setzen ohne zusätzliche Daten, OSM-Karte ist auch nur “Hintergrundbild”).

ArcGIS geht in die Richtung, bevor ich mich da jetzt drauf stürze - gibts noch mehr solche Tools oder Empfehlungen?

Hallo zflow,

Die Nachbargemeinde macht es so:

Mit umap kann man auch Editierrechte für verschiedene Ebenen einzeln vergeben. So kann man die Vorschläge der verschiedenen Interessensgruppen geschickt einsammeln und geeignet zusammen oder einzeln darstellen.

Es gibt mittlerweile auch einen deutschen Server, man braucht lediglich einen OSM-Account. Niedriger kann die Einstiegshürde meiner Meinung nach nicht sein:

Danke an FOSSGIS!

Viele Grüße
Metzor

3 Likes

Oh, das ist echt ein feines Werkzeug. Vielen Dank!

Danke an FOSSGIS!

Da schließe ich mich an. Der Spendenbutton auf https://www.fossgis.de ist zum Glück leicht zu finden. :slight_smile: