Einfach nur eine Adresse korrigieren

Hallo alle miteinander!

a) Ich suche nach einer Lösung für ein ganz kleines einfaches Problem:
Eine Adresse wird in der Karte falsch verortet. Man müsste eigentlich nur den Marker an den richtigen Ort bringen.
Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit? Bei GooglePlaces zb. ist das trivial - einfach den Marker verschieben, speichern, fertig.

b) An dieser Adresse existiert ein Unternehmen. Wo kann ich dies eintragen? Auch hier wieder: Bei GooglePlaces zb. ist das trivial: Anmelden, eintragen, fertig. Gibts hier was vergleichbares?

Ich hoffe ich nerve nicht … ich suche nun schon seit Stunden im Forum, in Suchmaschinen nach dem Thema “Openstreetmap Karte korrigieren”. Ich finde nur www.openstreetmap.de/karte.html

  • der Editor (Potlach?) lädt die Karte nicht in FF8: “Error: Couldn’t load the map NULL”
  • in IE8 wird immer wieder aufs neue Flash 11 installiert, ohne dass sich was tut
  • Chrome: “Error: Couldn’t load the map NULL”
  • Safari: “Error: Couldn’t load the map NULL”
  • Opera: “Error: Couldn’t load the map NULL”

habe Flash 11 jetzt per Hand nochmals installiert - seitdem kommt auch bei IE8 “Error: Couldn’t load the map NULL”

Gibt es keine einfacheren Möglichkeiten?

Ich finde das Projekt ja prinzipiell faszinierend und würde es gerne generell einsetzen, aber die Einstiegshürden erscheinen mir schon sehr hoch.

Servus,
Alex

hi,

welches windows?

ich kann zwar nicht viel weiterhelfen (mache linux) aber die win-kollegen werden das bestimmt wissen wollen.

nim doch mal nen anderen Rechner, wenn dir einer zur Verfügung steht. Dass Potlatch unter win nicht laufen soll, hab ich noch nie gehört.

Gruss
walter

josm als Alternative wäre wohl ein wenig Overkill.

Hallo faglork, und herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:

Welche “Karte” sprich unter welcher URL suchst du denn nach der falschen Adresse? Ein paar mehr Informationen sollten es schon sein, dann können wir dir eher helfen.

Die “Startseite” von OSM kennst du sicher oder? Hier kannst du dich etwas näher einlesen in die Materie. So schwer wie es auf den ersten Blick aussieht ist es nicht, wenn man bestimmte Hintergründe kennt.
Du kannst dir auch einmal den Editor JOSM anschauen. Der läuft unter JAVA, wenn Potlach bei dir nicht funzt. Auch hier gilt wieder, auf den ersten Blick ein wenig viel, jedoch alles halb so schlimm. :slight_smile:
Georg

Edit: und wieder war Walter schneller… :wink:

Ich habe soeben Potlatch 2 getestet und es funktioniert.

Vielleicht hilft bei dir schon etwas weiter heran zu zoomen:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=142121#p142121

Gruß,
Mondschein

Also ohne Kenntnisse ohne Anmeldung einfach so Fehler melden oder neue Daten eintragen lassen geht auf http://openstreetbugs.schokokeks.org/
Leider kann es mitunter sehr lange dauern, bis jemand vor Ort die Sache angeschaut hat und dann diese Dinge auch wirklich in die Karte integriert.

Ein anderer Versuch wäre nochmal den Potlach aufzurufen, aber diesmal von http://www.openstreetmap.org Daherinter verbirgt sich nämlich ein anderer Server, welcher mitunter auch aktuellere Kartendaten hat, als der von openstreetmap.de
Natürlich wieder soweit wie möglich reinzoomen, bevor du auf bearbeiten klickst.

Und wenn wu wirklich Interesse hast, teste einfach mal Josm. Den gibt es auch webstart http://josm.openstreetmap.de

Ich habe gerade unter win7 64 Bit Flash 11 installiert und es funktioniert mit Firefox 8.
Hast du vielleicht irgendwelche anderen Plugins die Dinge ausfiltern Adblock oder Noscript.
Oder hast du ein Virenscanner, welcher so etwas tun könnte.