Eine große Bitte... (Übersetzungen en/de)jo

Ich lese hier immer wieder, daß “willige” User, welche der englischen Sprache nicht oder nur ungenügend mächtig sind, Probleme haben, die Beiträge im OSM Wiki nicht lesen können oder gar zu verstehen, weil sie nur in Englisch vorliegen oder aber nur mit großem Aufwand online übersetzt werden können.
Wie ich das hier so im Forum bisher mitbekommen habe, sind es sicher ~ 95 % der User, welche die englische Sprache in Wort und Schrift perfekt beherrschen…
Wäre es möglich, weitere (viele, alle) Seiten im Wiki ins Deutsche zu übersetzen? :thinking:
Ich kann leider nichts dafür, daß unser Schulenglisch damals so mau war und wir nicht ins Ausland durften… :pensive:
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste…
Deswegen wäre es schön, wenn ein paar mehr Wiki-Seiten auch in Deutsch verfügbar wären.
Es würde vieles erleichtern…
Danke!

Wo siehst du den großen Aufwand? Macht doch bspw. Google Translate mit einem Copy/Paste des Seitenlinks. Es gibt auch Browser-Addins, die Seiten (teilweise) übersetzen. :wink:

2 Likes

:see_no_evil:
Sorry, bin leider etwas eingerostet, in Sachen Übersetzungen und Internet…
Dann schaue ich mal…
Irgendwann ist das hier mit den Übersetzungen eh kein Thema mehr… es dürfte auch nicht mehr lange dauern… :pensive:

So isses, schau mal hier für den Firefox:
Mozilla addons.: TWP - Translate Web Pages
Jede Website übersetzen mit nur 1Klick oder automatisch für Firefox 2023

Und wenn alle Stricke reißen, - es gibt ja DeepL Übersetzer: Der präziseste Übersetzer der Welt und deren Übersetzter ist verdammt gut.

Oder den im VIVALDI-Browser fest integrierten Übersetzter von Lingvanex nutzen


1 Like

“Alle Seiten” ins Deutsche zu übersetzen ist nicht möglich und vor allem nicht notwendig, da sich darunter viele lokale Länderseiten sowie technische Seiten befinden. Insgesamt sind derzeit 19.931 Wiki-Seiten nicht ins Deutsche übersetzt.

Aber du kannst gerne deine wichtigsten Seiten, für die es keine deutsche Übersetzung gibt, hier teilen und es werden sich sicher in kürzester Zeit genügend Übersetzer finden, die sie für dich ins Deutsche übersetzen.

10 Likes