Eine Einrichtung ist auf mehrere Flächen verteilt - wie mappen?

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Autohaus mappen, dass sich auf mehreren Flächen entlang einer Straße verteilt.

Es gibt einen Verkaufsraum (als Gebäude), wo neue Pkw ausgestellt werden. Dem gegenüber, auf der anderen Straßenseite, ist eine Freifläche wo der Händler Gebrauchtwagen ausstellt. Des Weiteren gibt es noch eine Werkstatt und eine weitere Ausstellungsfläche die jeweils durch Straßen und andere Grundstücke voneinander getrennt sind.

Das Autohaus Jannink in Friesoythe hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.02525/7.86461

Nun habe ich schon herausgefunden, dass es möglich ist, mit Relationen zu arbeiten. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:site

Was ich schon gemacht habe:

  1. Erstellen der Relation mit folgenden Eigenschaften

name=Autohaus Jannink
type=site

  1. Hinzufügen der beiden Ausstellungsflächen, Verkaufsraum und Werkstatt an diese Relation, sowie einem Punkt, in dem die Adress- und Kontaktdaten hinterlegt sind.

Ist das so weit richtig? Oder sollten die Kontaktdaten etc. in der Relation eingearbeitet werden. Ich finde leider nicht so viele Infos, daher gerne auch auf ein anderes Topic verweisen, falls es woanders schon mal geklärt wurde. Danke! :slight_smile:

Wieso denn gleiche eine “site”-Relation? Reicht den eine multipolygone-Relation nicht aus?

Die allgemeinen Kontaktdaten gehören in die Relation und werden “vererbt” bzw von den Merkmalen der einzelnen Mitglieder überschrieben. Bevor ich mit “site” anfangen würde könnten erst einmal die Gebäude mit genaueren Angaben im Wert für building verfeinert werden und die Flächen das richtige landuse=* erhalten. Bisher ist das alles Wohngebiet. Die einzelnen Flächen des Autohauses können dann in einer multipolygon-Relation kommen und die Relation bekommt das Merkmal shop=car alle Merkmale. Den einzelnen Flächen kannst Du dann die exakten Merkmale noch zuordnen, wenn nötig.

Ach ja, mit den Rollen auf Deutsch, kann keine Software was anfangen und generelle gibt es sehr wenig Rollen in einer “site”-Relation. Diese Information wie Werkstatt oder Büro gehören an die einzelnen Mitglieder als Merkmale und nicht in die Rolle.

Ich denke, ich habe das jetzt verstanden. Ich habe folgendes gemacht:

  1. Die Relation Autohaus zu Multiplygon geändert und die Adressdaten übertragen. Den einzelnen Punkt Adresse dann gelöscht.
  2. Alle Gebäude und Flächen entsprechende Funktionen mit building=* und landuse=* gegeben
  3. Und diese dann mit der Relation, dem Multipolygon Autohaus verbunden
  4. Die Rollen ensprechend geändert, wie in der wiki zu multipolgon dokumentiert.

Ich hoffe, dass nun so richtig ist?

Eine Frage, viele Meinungen…

Meiner Meinung nach warst du mit type=site vollkommen richtig. Der type=multipolygon sollte überwiegend nur bei Dingen wie “See im Wald” angewendet werden. Diese inner-Flächen sind dann aus den outer-Flächen ausgestanzt. Bei type=site hätte ich dann aber auch nur die drei Flächen mit landuse=retail genommen, nicht die Gebäude.

Da nun type=multipolygon ist und dieses die Gebäudegeometrien enthält, ist nun bei zwei der drei Flächen Geometriefehler: Duplicate segment und way in >1 rings. Das ist so, weil die Gebäudegeometrien (=inner) an das landuse=retail (outer) grenzen. Das wird vorrausichtlich morgen im OSM-Inspektor auftauchen…

Sven

Hättet ihr mal ein Beispiel, an dem man sich orientieren kann?

Für alle die es interessiert, es geht um diese Relation:
https://www.openstreetmap.org/relation/12631524

Die Gebäude sollten grundsätzlich aus der Relation raus, auch wenn sie keine der o.g. Fehlern produzieren.

Wenn Du zwei als viel bezeichnen willst.

Das ist mir neu. Früher wurde gesagt, das site-Relaation nur für komplizierte Fälle verwendet werden soll, wenn z.B nicht alle Objekte in einer Fläche (MP) liegen, wie der Parkplatz eines Zoos. Hat sich da was geändert? Ist es mittlerweile ok eine einfache Gartenanlage, die ich als geschlossene Linie eintragen kann, als site-Relation darzustellen?

Ja, das war auch mein Hintergedanke.

Du hättest ja auch einen Lösungsansatz präsentieren können. In der Regel steht das Gebäude nicht exakt auf den Außengrenzen, somit sollte die landuse-Fläche ein paar Zentimeter neben dem Gebäude verlaufen und alles ist in Ordnung. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass die Gebäude zum landuse gehören und somit auch nicht ausgeschnitten gehören. Dies machen wir bei landuse=residential ja auch nicht.

hab ich doch: type=site…

Gebäude gehören bei sowas nicht in ein MP!

Eben!

Das landuse=retail hingegen kann man als inner ins residential neben…

Sven