Einbahnstraßenregelung für Fahrräder

Hallo,

ich denke, die meisten Einbahnstraßen sind bei uns schon eingetragen. Wenn man genauer schaut, merkt man, dass häufig die Angaben für Radfahrer fehlen. Viele Einbahnstraßen dürfen ja inzwischen entgegen der Einbahnstraßenrichtung durch Radfahrer befahren werden.

Eine Möglichkeit die Freigabe einer Einbahnstraße für Fahrräder zu kennzeichnen ist cycleway=opposite zu setzen. Eine ergänzende oder sogar bessere Methode (ohne eine Diskussion starten zu wollen) ist ein oneway:bicycle=no.

Für einen Überblick in eurer Gegend könnt ihr die folgenden Overpass-Abfragen nutzen. Ich habe die Abfrage auf highway=residential beschränkt, weil dort vermutlich die meisten Freigaben für Fahrräder anzutreffen sind und am wenigsten false-positive auftreten.

Abfrage Nr. 1 zeigt alle Einbahn-Wohnstraßen bei denen kein cycleway=opposite oder oneway:bicycle=no gesetzt ist:
http://overpass-turbo.eu/s/aqp

Bei Abfrage Nr. 2 werden alle Einbahn-Wohnstraßen abhängig von den gesetzten Tags in unterschiedlichen Farben dargestellt:
http://overpass-turbo.eu/s/aqq

Viel Spaß beim Mappen, Gruß
Daniel

Danke - kannte den tag noch nicht. Gab es damals wahrscheinlich noch nicht. Ich habe es direkt ergänzt.

nur um zur Sicherheit noch eine Quelle zu nennen, hier ein Auszug aus dem wiki

Irgendwann wird der Switch kommen wo Doppeltagging nicht mehr empfohlen wird. Ich selbst habe das für mich schon vollzogen.

+1

Sven