Einbahnstraße, kurz vor Ende mit Gegenverkehr

Hallo,

gestern bin ich durch keepright auf einen Taggingfehler in meiner Gemeinde aufmerksam gemacht worden:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.05733&lon=8.789579&zoom=18&layers=M

Es geht um die Einbahnstraße “Stapenhorststraße”.

Die Einbahnstraßenregelung gilt nur bis kurz vor dem Ende (Gebäude links, Ärztehaus mit Parkplätzen an der Straße). Bis zu diesem Gebäude darf man auch von der Jahnstraße einfahren (Zeichen 267 mit Zusatz “nach 40 m” )

Die Sache mit der Relation verstehe ich nicht und keepright ist auch nicht begeistert: “Dieses Abbiegeverbot hat keine übliche Verbotsart”

Ursprünglich war auch kein oneway=yes eingetragen; das stammt von mir. Aber zum Weitermachen fehlt mir die Erfahrung.

Wie mache ich es richtig?

Gruß

Rainer

Ich habe vor einiger Zeit etwas ähnliches gefunden und hier gefragt. Das ergab diese Dikussion http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16003

Vorschlag: Bis zu dem Haus oneway=yes und nach dem Haus oneway=no setzen. Dann ist eindeutig was wann erlaubt ist. Ohne Relation.

Das “Zusatzteichen” sagt ja eindeutig, daß es erst nach 40 Metern los geht, das Schild also 40 Meter zu früh steht. Es muss also gar nicht gemappt werden, da es an dieser Stelle nur steht, weil dem Autofahrer 40 Meter später nur Probleme machen würde. (Oder an anderen Stellen wo Meterangaben sind, ist es häufig so, daß an der echten Stelle kein Schild stehen kann, aber nur aus Platzgründen)

Damit kommt sowohl Mapnik klar, es wird richtig angezeigt (Die Blauen Pfeile sind dann nur da, wo auch Einbahnstrßae ist) als auch Router wie OSRM, und wenn die zwei klar kommen, werden auch alle anderen klar kommen damit.

Hi,
das ist eine ganz normale “unechte” Einbahnstraße.

Ich tagge dann immer das Stück der Straße mit oneway, wo die Einbahnregelung halt gilt.
Chris

Danke. Änderung ist abgeschickt.