Ein merkwürdiger Holländer nutzt OSM als Spielwiese

Wäre gut, wenn einige Experten sich mal diese Changesets anschauen würden:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.81768&lon=4.64877&zoom=15&layers=M

Man muss kein Experte zu sein um zu erkennen, dass da jemand etliche Punkte aus Versehen verschoben zu haben scheint.
Kann man meines Erachtens ohne Rückfrage zurücksetzen. (Nummer des/der Changesets?)

Edbert (EvanE)

Üble Sache. Da sind mehrere Changesets von verschiedenen Usern involviert.

Ooch, einfach die AND Daten neu einspielen… :wink:

Ich habe bisher drei User identifiziert [1], [2], [3]. Im Prinzip sind wohl alle Edits Müll. Ich vermute dahinter kein Versehen. Teilweise wurden einzelne Sachen schon rückgängig gemacht, was die ganze Sache nicht einfacher macht.

Ich habe mal Frederik (als Mitgleid der Data Working Group) angeschrieben.

http://www.openstreetmap.org/user/DestinyBieber/edits
http://www.openstreetmap.org/user/DaanWI/edits
http://www.openstreetmap.org/user/owenpoepen1/edits

Nebenan im NL Forum wird es auch schon diskutiert (Dordrecht Zwijndrecht door elkaar gehaspeld):
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12480

Hi,

Hatte schon andere Beschwerden, und alle drei User gesperrt. Ein Hollaender, der freundlich nachfragte, bekam von zweien der Jungs zu hoeren, er solle seine grosse Klappe halten und mit seiner Grossmutter unzuechtig werden; ein Versehen ist also unwahrscheinlich.

Bye
Frederik

Revert ist erledigt. Den bis gestern angehäuften Müll hatte It’s so funny schon ordentlich aufgeräumt; ich habe jetzt den neueren Krempel zurückgesetzt. Konflikte gab’s also auch nicht. Ein Versehen ist angesichts der Changeset-Kommentare und Usernamen (“poepen” ist ein ugs. Verb für Defäkation, auf die Angabe des analogen deutschen Begriffs verzichte ich) in der Tat ausschließen.

Wer sich nochmal ansehen will, worum es ging: http://osmac.bplaced.net/zwijndrecht-vandalism.png

[Edit: Grammatik]

With a growing OSM, more vandals will show up I’m afraid. The JOSM reverter is a good thing to have, but may/will not be enough in the (near) future. A Dutch user pointed me at this vandalism. I did several reverses in the past four days to undo this vandalism and send the following message to woodpeck:

on behalf of eggie you blocked three accounts today: owenpoepen1, DaanWI and DestinyBieber. I can confirm that this is no incident, but deliberate vandalism:

  1. it is recurring
  2. multiple accounts are used
  3. DaanWI responded to a mail I send him. But he responded using literally these words ‘vieze vuile homo hou je dikke hoeren bek!!!
    ga je oma neuken pijpen’ which translated -and abbreviated- means ‘fuck your grandma’

This time he hit a Dutch city, next time he may hit a German city using a new account name. Therefore, in my opinion it would be best to block the IP-address of that person.

Well, I am not familar with the situation in the Netherlands, but most of the users here can easily get a new IP by restarting the router, if they did not got a new one already as they get a new every 24 hours. So you may end up with a bunch of blocked IPs but do not solve the problem. Hopefully the situation will change with IPv6 implementation. In the meanwhile it may only help to make use of tools like OWL and ITO.

edit: And it does not matter wether it is Dutch, German or Chinese city. Vadalism is always a bad and important issue

owenpoepen1 hat jetzt offenbar Frederiks Aufmerksamkeit. Seine neue Randale heute war jedenfalls innerhalb einer Stunde revertiert und mit der nächsten Sperre belohnt. Wie lange es wohl dauert, bis er versteht, daß Frederik am längeren Hebel sitzt?

Der niederländische Kollege, der den Mist zuerst entdeckt hat, hat übrigens Kontakt mit der Schule aufgenommen, deren Schüler owenpoepen et al. möglicherweise ist/sind. :slight_smile: (Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an diese These.)

Vor allem, weil Schulen gestern und heute geschlossen sind :slight_smile:

Hallo Freunde, wir sind zu was ähnliches in Argentinien gestossen, ich bin dabei den Buben einzureden damit aufzuhören. Falls es nicht klapt an wem muss ich mich wenden um den user sperren lassen?

Er hat schon etwas rückgängig gemacht und sich dafür entschuldigt, aber wir sind uns nicht sicher ob der weiter machen will. die Gelegenheit werden wir ihm geben. User: Renkon mahlt fantasy cities und andere sachen und nicht nur in AR

Nun ja, es kommt immer auf die Umstände an.

  • Zerstört er/sie Bestehendes?
  • Malt er/sie Fantasiestädte in leere Gebiete?
  • Wie schnell macht er/sie die DInge rückgängig
  • Ist aus dem Changeset-Kommentar ersichtlich, dass es sich um frei erfundene Daten handelt?

Als Spielwiese kann jemand die Datenbank auf dem Dev-Server verwenden. Nachteil ist, dass dort nicht gerendert wird. Das kann man allerdings ohne großen Aufwand (soweit man mit dem Standard-Rendering auskommt) mit Maperativ selber lokal erledigen. Will man ein spezielleres Rendering, geht das auch, jedoch muss man/frau sich etwas tiefer einarbeiten.

Man sollte jemand, so wie du es machst, schon etwas Zeit geben, seine/ihre Fehler selber auszubügeln.
Ansonsten gibt es das Reverter-Plugin von JOSM und für schwerwiegende Fälle die Data Working Group.
Bevorzugt wird, dass sich die Community aus der Region um leichtere Fälle (Zerstörung durch Fehler, begrenzte Auswirkungen, …) kümmert.

Edbert (EvanE)

Ist der wirklich so blöd?

http://www.openstreetmap.org/?lat=-34.629865&lon=-58.452118&zoom=18&layers=M

Ich habe mir aber trotzdem erlaubt eine nicht vorhandene Stadt in China zu entfernen.

@EvanE: Fehler oder Vandalismius, das ist ein gewaltiger Unterschied, letzteres sollte man nicht akzeptieren.

Bernd

Hallo Bernd

Nun ja, Fehler sollte man korrigieren, bevorzugt durch den Verusacher, damit er/sie etwas dabei lernt.

Mit dem Begriff Vandalismus sollte man vorsichtig umgehen. Manches was wie Vandalismus aussieht ist in Wirklichkeit ein Bedienfehler in einem der Editoren. Als Beispiel sei der ‘Meteoriteneinschlag’ in Poppelsdorf (Oktober 2009) genannt.

Nur wenn massive Änderungen wiederholt auftreten, kann man von Vandalismus (mutwillige Zerstörung) reden. Dafür ist dann die Data Working Group zuständig.

Edbert (EvanE)

Hallo,
Ich kenne mich jetzt mit dem ganzen vandalismuskram nicht besonders aus. Mir fiel nur auf, dass der User trollface (fast wie der name schon sagt) ein wenig spaß am trollen hatte. Teilweise wurden sein vandalismus schon wieder rückgängig gemacht, teilweise nicht. da ich nicht der vandalismusexperte bin, wollte ich fragen ob sich das mal jemand ansehen kann und rückgängig machen kann

Aufmerksam daruaf wurde ich durch diese änderung http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8320025 (Straße verbogen, Kanal und see hinzugefügt wo keiner ist und weitere kleinigkeiten)

Und auch das hier in Russland sieht sehr extrem aus: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8321124 (Straße um viele Kilometer verzogen und dieses Gewässer da extrem verunstaltet)

Wäre schön wenn da jemand mal drüber gucken könnte (evtl auch über die anderen änderungen) und das klären könnte

Viele Grüße, Vielen Dank

Hallo Edbert :wink:

Bei von Trollen verursachten Schäden sollte man nicht unbedingt auf die DWG warten, denn macht man sie direkt weg, dürfte sich der Spaßfaktor ‘Booh, denen habe ich es aber gegeben!’ in Grenzen halten.
Ich möchte bestimmt keine Wikipediaverhältnisse, aber wenn anderer Leute Arbeit mutwillig zerstört wird, ist Aufstehen erforderlich.

Bei Fehlern sehe ich die Sache auch etwas lockerer, halte aber einen engen Zeitrahmen für die Beseitigung für angemessen, man sollte auch die Außenwirkung beachten. Schließlich werden die Daten mittlerweile auch von anderen benutzt und einen schlechten Ruf kriegst man kaum noch weg.

@ubahnverleih: Mittlerweile sind die meisten seiner Edits revertiert, in Russland dürfte der auch noch dran kommen

Bernd

Hallo Bernd

Nachträglich, herzlich willkommen im Forum.

Kleinere Sachen wie die von trollface kann man sicher selber beseitigen. Allerdings kann nur die Data-Working-Group User bei mehrfachen Vorfällen sperren. Jedoch wird es schwierig für die DWG Probleme nachzuvollziehen, wenn diese schon beseitigt sind. Das muss man halt abwägen.

Auch bei Fehlern ist es eine Abwägung was wichtiger ist, der Lerneffekt, wenn jemand seine/ihre Fehler selber korrigiert, oder die mögliche schlechte Außenwirkung. Zeitnah im Sinne von wenige Tage ist sicher wünschenswert.

Edbert (EvanE)

Gibts irgendwo ne Anleitung zum revertieren? hab bis jetzt nix gefunden