Eigenname von Bauernhof

Ich finde beim Mappen zwei Arten, wie bei Bauernhöfen der Eigenname hinterlegt wird:
Einmal wird die Fläche mit landuse=farmyard und Namen getagged oder alternativ die Fläche mit landuse=farmyard ohne Namen und ein zusätzlicher node mit place=farmyard oder isolated dwelling und dort der Name.

Was ist denn zu bevorzugen? Das erstere ist aufgeräumter, aber soll der Name des Bauernhofs bei landuse stehen?

VG Reiner

place=farmyard gibt’s nicht, höchstens place=farm. Lies dir dazu mal vorsichtig den Wikiartikel durch – place=farm bezeichnet einklich kein Gehöft, sondern eine Wohnsiedlung, die an einem aufgegebenen Hof entstanden ist und dessen Namen übernommen hat :slight_smile:

place=isolated_dwelling sind Außenwohnplätze, die weitab jeglicher Ortschaft liegen, also nicht nur ein paar hundert Meter außerhalb. Nur dann setze ich das ein. Ansonsten kommt der Name des Gehöfts bei mir an die Fläche, also ans landuse – das kann man schräg finden, zugegeben, aber bei Gewerbegebieten etcetera machen wir es auch nicht anders.

–ks

Ein Aussiedlerhof (Bauernhof außerorts) dessen Zufahrt keinen Straßennamen hat, der Hof aber einen Eigennamen, trage ich immer mit
landuse=farmyard
place=farm und
name=XY
ein.

Als Adresse kommt an das Hauptgebäude:
addr:city=XY
addr:place=Hofname
addr:houesenumber=123

Grüße aus Oberschwaben

-1 in zwei Aspekten.

place=isolated_dwelling gibt es für amtlich benannte Wohnplätze, die also z. B. in der Gemeindesatzung so zu finden sind oder die als postalische Adresse anerkannt sind. Auf eine etwaige Distanz zum “Hauptdorf” kommt es nicht an.

Darüber hinaus kommt place=irgendetwas bei so kleinen Siedlungen nicht als node, sondern mit an die farmyard-Fläche dran. Sonst sucht der Nominatim nämlich eine admin-boundary, findet keine (weil Einöden keine haben) und dann gehört laut Nominatim plötzlich das halbe Dorf zu dieser Einöde.

Das fände ich ja jetzt seltsam. Den Wiki-Eintrag gibt’s ja nur auf Englisch und da finde ich nix dergleichen drin
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dfarm

Oder meinst Du einen anderen Wiki-Eintrag?

Aber vielen Dank für den Tip, die Fläche zusätzlich zu landuse noch mit place=farm zu taggen. Ist natürlich am einfachsten, darauf bin ich jetzt nicht gekommen …:confused:

VG Reiner

+1

-1
was ist, wenn dieses place=isolated_dwelling kein farmyard ist, sondern einfach nur ein Siedlungsfleck (ein weit abgelegenend Gehöft)?

Suche ich nach “Gullenz” wird “Gullenz” gefunden (als Node mit place=isolated_dwelling !): https://www.openstreetmap.org/search?query=Gullenz Du kannst auch mal nach “Kockainz” suchen… Das, was gefunden wird, ist ain der Lage auch korrekt. Ja und für beide gibt es keine extra admin-Grenze.

Sven