Eigener OSM Server mit GPS Tracking Anzeige

Hallo zusammen,

mir schwirrt seit ein paar Wochen eine fixe Idee im Kopf herum und heute bin ich auf dieses Forum gestossen und hab mich direkt mal angemeldet um euch nach eurer Meinung zu fragen und da ich noch nicht so fit bin in allem was mit OSM zu tun hat, werde ich sicher eure Hilfe benötigen.

Kurz zu mir. Mein Name ist Johannes und ich bin von Berufswegen viel im IT Hardware Bereich unterwegs. Allerdings schreckt mich weder ein Windows noch ein Linux und auch mit diversen Softwareapplikationen und sogar mit ein bissche Programmierung komm ich ganz gut zurecht. Ich habe mein Hobby zwar zum Beruf gemacht, allerdings bin ich dann ab und an auch mal gerne draussen und geh einfach nur mit dem Hund Gassi oder tue etwas Handwerkliches… Soweit erst einmal hierzu, wer mehr wissen will muss fragen…:lol:

Nun zu meiner Idee. Wie gesagt es ist eine fixe Idee und es geht hier mehr um die reine technische Umsetzung und den Spass am basteln als am wirklichen praktischen Nutzen. Ich will auf diesem Weg einfach ein bisschen was über die Thematik lernen…
Da ich eigentlich immer mein Smartphone dabei habe und dieses mit der App “Tasker” bestückt ist, kam ich auf die Idee eine Art GPS Tracking zu bauen. Ich wollte wissen wo ich an einem bestimmten Tag gewesen bin und eventuell bestimmte Auswertungen fahren. Beispielsweise wie weit bin ich gefahren oder gelaufen etc…
Also hab ich Tasker so eingerichtet das alle 5 Minuten die GPS Koordinaten in ein Textdatei geschrieben werden inkl. Datum und Uhrzeit. Das hat schon recht gut funktioniert nur haperte es da ein bisschen an der Auswertung.
Dann bin ich auf die Idee gekommen mir das ganze in Google Maps anzeigen zu lassen. Die Idee hab ich recht schnell wieder verworfen, da ich ein bisschen paranoid bin und ich nicht gerne meine Daten an Dritte weitergebe. Insbesondere nicht solche Daten wo ich mich gerade aufhalte…