Eigenen Weg für Präsentation anzeigen

Hallo,
ich habe im Frühjah mit meiner Frau den Weser-Radwanderweg gemacht, davon habe ich auch ein gpx-File. Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm etwa, mit dem ich die Strecke vielleicht so als dicke rote Linie vor dem Hintergrund einer Deutchlandkarte anzeigen lassen kann (als png-Bild) ?

Grüße

I.H.

Hallo,

das einfachste was mir dazu einfällt, wie ich es vor etwa einem Jahr mit meinen Radtouren gemacht habe, wäre Google Maps…dort ein Konto anlegen und GPX-Strecke hoch laden…kann noch angegeben werden ob diese privat oder öffentlich zugänglich ist und bekommt sogar einen festen Link.

Gruß
Paul

Hallo Paul, das ist aber jetzt nicht wirklich dein Ernst oder?! :frowning: Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Georg

Hallo I.H.,

es gibt unter Mac OS einige Programme (TrailRunner, RubiTrack…), die sich online die OSM-Karten holen und dann den Import, die Anzeige und die Weiterverarbeitung von GPX-Dateien erlauben.
Da du wahrscheinlich mit Windows arbeitest, solltest du mal nach solcher Software suchen. Mitleser melden, wer kennt sowas für Windows?

Gruß … Gerd

Routeconverter kann es IIRC darstellen, aber Export als PNG geht vermutlich nur per Screenshot.

Prune kann das ganz gut einschließlich Anzeige der einzelnen Nodes mit allem was dazu gehört.
Läuft unter JAVA, sehr nettes Proggi.
Georg

Wie wäre es mit dem GPS Track Viewer? http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml Dort kann man die Ansicht zwischen Googlemaps und OSM wählen. Dort kann man seine GPS Touren auch speichern und den Link an seine Bekannten schicken.

Läge der Radwanderweg als Relation vor, könnte man ihn in der Karte anzeigen und dann als png exportieren.

Beispiel Goldsteig:

http://www.openstreetmap.org/?relation=29133

mit http://www.gpsvisualizer.com/ geht das ganz prima

und lässt sich dann auch schön als OSM-Karte anzeigen :):):slight_smile:

Gruß
Michael

Routeconverter ist auch eine Möglichkeit. Edit: War leider wieder einer schneller.

Dort kann man die GPX-daten einlesen und in den gängigsten OSM Render-Formaten anzeigen.

Auch G…e geht abduck und weg

Ich benutze manchmal http://osmscout.codeplex.com wenn unter Windows.
Rechte Maustaste auf der Karte und “add new gpx objects layer”

Eine “Nieschenlösung” ist der GPS-Logger I-Blue. Die Open-Source-Software dazu erstellt Google-Maps-Dateien direkt aus dem Logger. Leider kann sie keine GPX-Files umwandeln. Aber wer einen I-Blue hat, der sollte mal die Software bt747 testen. Evtl kann GPS-Babel das irgendwann auch mal so? Wer weiß.

Grüße
Dennis

Und natürlich QlandkarteGT nicht zu vergessen (ich bin ja immer für OpenSource). Du kannst dann auch Kommentare auf der Karte erstellen. Export geht über Karte als Bild speichern.

Grüße und Happy mapping

Das läuft mit mono auch unter Linux. Allerdings nicht so stabil und einige Funktionen funktionieren ( :slight_smile: ) auch nicht. :frowning: