Eigenen »Printmaps« Server aufsetzen

Hallo zusammen!

Der Sevice auf http://printmaps-osm.de/ soll ja leider Ende 2024 eingestellt werden. Ich habe den Service nicht oft genutzt aber zwei, drei mal hat er mir wirklich geholfen.

Zu diesem Sevice gibt es ja eine Github-Seite (GitHub - printmaps/printmaps: Web service that allows the creation of large-format, OSM-based maps in print quality.). Wenn ich das richtig verstanden habe, findet man dort die Dateien, die man benötigt, um diesen Service auf einen eigenen Server zum laufen zu bringen.

Meine Frage ist, gibt es dazu eventuell ein Tutorial oder sind die Informationen auf der Github Seite ausreichend, um den Service/Server zum laufen zu bringen?
Hat das einer von Euch eventuell schon mal gemacht?

Ich muss zugeben das ich mich mit dem “Konkurenzdienst” nie wirklich beschäftigt habe, auch wenn er ein paar intressante Features hat die ich so auf print.get-map.org nicht / noch nicht habe.

Die “Instalations”-Anleitungen erscheinen mir etwas dünn, aber ich bin da auch von MapOSMatic Seite her “gebranntes Kind”. Die Anleitung dort damals war detaillierter, aber es hat trotzdem viel zu lange gedauert das tatsächlich zum laufen zu bringen.

Wie groß wäre da denn tatsächlich der Bedarf?

Mapnik-Kartenstile und osm2pgsql Datenbank(en) habe ich ja schon auf meinem Server, die müssten für beide Dienste gleichermaßen nutzbar sein. Und der Server ist im normalen Betrieb auch bei weitem nicht ausgelastet.

Es bräuchte also “nur” Installation und Konfiguration der zusätzlichen Server- und Frontend-Komponenten.

Die Frage ist halt ob Aufwand und späterer Nutzen in einen vernünftigen Verhältnis zueinander stehen …

Hallo Hartmut, danke für Deine Antwort!

Bei mir zuhause läuft ein Ubuntu Server. Samba für Datensicherungen und Apache für die Nextcloud. Meine Idee war/ist auf diesen Server »Printmaps« zum laufen zu bringen, da der »Printmaps« Service ja zum Jahresende eingestellt werden soll. Ich mag die Arbeitsweise über die Kommandozeile. Die WebUI brauche ich eigentlich nicht.

Ich arbeite als Grafikdesigner. Ab und zu kommt es vor, dass ich eine hochauflösende Karte brauche z.B. als Poster. Ich erstelle dann auf https://overpass-turbo.eu/ verschiedene GPX Dateien (je nachdem was ich benötige), lasse dann die Karte von »Printmaps« als .svg erstellen und kann diese dann im Adobe Illustrator umfärben und beliebig vergrößern ohne Qualitätsverlust.

Mein Bedarf ist eher gering. Vielleicht eine Karte pro Jahr :slight_smile:

Ich habe mir Deine Seite angeschaut. ( print.get-map.org). Mir scheint, Deine Seite kann alles was ich brauche und noch viel mehr :slight_smile:

Ich bin sehr beeindruckt und etwas überfordert von den Möglichkeiten. :slight_smile:

Also ich das gelesen habe, fand ich das auch schade. Ich habe auch hin und wieder mal eine Karte mit printmaps gemacht, weil ich da ein bisschen mehr Kontrolle über alles hatte als bei MyOSMatic/https://print.get-map.org/ - wobei ich mich damit wohl auch ein bisschen mehr beschäftigen sollte um zu sehen, ob das nicht eh meistens reicht.

Hatte mir auch die Installationsanleitung angesehen und fand das ein bisschen knapp damals :smiley: Aber man könnte ja ein Issue aufmachen und fragen, ob das nicht ein bisschen detailiert werden kann.

Leider ist der Maintainer nicht so aktiv auf Github.
Siehe hier: