Eigene OSMand-Karte mit Hausnamen erstellen

Hallo,
in meinem Dorf gibt es noch einige Gebäude mit alten Hausnamen. Ich möchte diese gerne in OSMand einblenden.

Wie gehe ich da am besten vor:

  1. Variante:
  • OSM-Daten mit JOSM in 1. Ebene herunterladen
    1. Ebene in JOSM anlegen und dort Knoten mit Name=ABC (innerhalb der Gebäudeumriße in Ebene 1) erstellen
  • Daten aus 2. Ebene lokal abspeichern (für spätere Erweiterung)
  • Daten aus 2. Ebene in 1. Ebene kopieren und lokal abspeichern
  • Karte mit OsmAndMapCreator erstellen
  1. Variante
  • OSM-Daten mit JOSM in 1. Ebene herunterladen
    1. Ebene in JOSM anlegen und dort Knoten mit name=ABC (innerhalb der Gebäudeumriße in Ebene 1) erstellen
  • Daten aus 2. Ebene lokal abspeichern (für spätere Erweiterung)
  • Daten aus 2. Ebene als GPX exportieren
  • GPX-Datei in OSMand unter tracks ablegen und einblenden

Die 2. Variante wäre die einfachste. Allerdings werden mir da nur Symbole angezeigt, die Hausnamen erst, wenn ich ein Symbol anklicke.

Wie erreiche ich, daß alle Hausnamen sofort auf der Karte angezeigt werden?

Fragende Grüße

Eine einfach zu realisierende Variante wäre auch:

  • Neue Ebene in JOSM anlegen und dort Knoten mit name=ABC erstellen
  • eine POI-Kategorie aussuchen, die von Osmand mit Namen auf der Karte angezeigt wird und in dem Gebiet nicht vorkommt, z.B. historic=monument
  • den Punkten dieses Tag zuweisen
  • Ebene als OSM-Datei abspeichern
  • Karte mit OsmAndMapCreator aus dieser Datei erstellen
  • Karte in das Osmand-Kartenverzeichnis kopieren

Man kann m.W. auch eigene POI-Kategorien definieren, habe ich aber noch nie gemacht.

Sind die Hausnamen denn getaggt, bzw. willst du sie taggen? Dann würde ich statt eine zweite Ebene lokal zu pflegen die entsprechenden Ways mit Overpass abfragen, exportieren, in einem Texteditor deiner Wahl Suchen/Ersetzen “gegebenesTag” zu “name” oder so machen, als .osm speichern (ggf. via JOSM) und dann in den OsmAndMapCreator stecken.

Nein.

Mhh?

Das sind nicht wirklich Namen von Gebäuden sondern “alte” Bezeichnungen (wie z.B. Grettenmacher = Korbmacher) von eingessenen Familien, die dort früher gewohnt haben. So wie wir keine Namen von Bewohnern in OSM eintragen, so gehören auch die “Hausnamen” nicht nach OSM.

Ok, dann haben wir ein anderes Verständnis vom Begriff taggen. Für mich ist das nicht zwingend ein in die OSM-DB taggen.

Nach einigen Versuchen habe ich jetzt die Lösung gefunden:

OSM-Daten in JOSM laden
Neue Ebene in JOSM anlegen
Punkte in neuer Ebene anlegen und mit name=ABC + place=* versehen
Daten aus neuer Ebene speichern als OSM-Datei
OsmAnd-Karte aus OSM-Datei erstellen mit OsmAndMapCreater
Karte auf Handy kopieren

Die Hausnamen werden im Vordergrund über der regulären OsmAnd-Karte (Hintergrund) angezeigt.

Über die place-Art können die Schriftgröße und die Anzeige ab welcher Zoomstufe gesteuert werden.

Grüße