Eigene Karten rendern mit Mapnik: Welches Betriebssystem?

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe für ein größeres Webprojekt einen eigenen Kartenserver einzurichten. Wichtig sind für uns (neben der Einbindung der OSM Daten natürlich) auch Features wie Hillshading und Elevation Coloring. Da Mapnik ja im Prinzip auf allen relevanten Betriebssystemen läuft wollte ich nach Erfahrungen fragen. Würdet ihr Linux empfehlen, Mac OSX oder Windows. Gibt es bestimmte Einschränkungen auf bestimmten Systemen. Ich denke am performantesten sollte Linux sein. Würde mich über Feedback freuen, welches Betriebssystem Ihr mir für die Kartengenerierung mit Mapnik auf OSM Daten empfehlen würdet.

Danke
Martin

hi martin,

ich glaube, dass du in der linux-welt besser aufgehoben bist. die gesammten entwicklungen erfolgen in der regel erst mal dort und werden dann auf die anderen platformen portiert. darunter “leiden” die manchmal (die programme, nicht die platformen :wink:

gruss

walter

Ich habe das Ganze unter Windows am Laufen und bin damit ganz zufrieden. Wenn Du eh’ vorhast alles selber aus dem Source zu bauen, bist Du wahrscheinlich mit Linux besser bedient. Wenn Du nur binaries benutzen willst, kannst Du auch Windows nehmen. Die Performance ist gut.

bye
Nop

Hallo Walter, Martin

Das kommt immer auf die Umstände an.
Als erstes würde ich die Entwicklung der Software und die Generierung
der Karte auf einem anderen Rechner machen, als das Ausliefern der
Karte (dedizierter Webserver für diesen Zweck).

Im Grunde genommen bist du frei, welches System du für Entwicklung,
Generierung und Auslieferung verwendest. Du kannst Windows und Linux
als Gastsysteme auf einem Mac OSX laufen lassen. Genauso kannst du
Linux als Gastsystem unter Windows laufen lassen.

Du kannst also für jeden Zweck, das geeignete oder vorhandene Betriebssystem
benutzen, sei es als realer Rechner oder als virtuelle Machine.

Ich sehe da drei verschiedene (evtl. virtuelle) Rechner:

  • Kartengenerierung (produktiv)
  • Webserver (gerenderte Karten ausliefern, produktiv)
  • Test- und Entwicklungsrechner

Persönlich würde ich Mac OSX bevorzugen und falls nötig Linux als Gast-
system verwenden. Das gilt in erster Linie für das Entwicklungssystem.
Die beiden Produktiv-Systeme gehören eh auf ein/zwei separate Rechner.

JM2C
Edbert (EvanE)