Eigene Karten mit QLandkarte

Liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit versuche ich aus den Online-Karten, die mir QLandkarteGT anzeigt, eine Garmin-Karte zu erzeugen, aber ich bringe es nicht hin. Vielleicht gibt es jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann.

Ich lade die Hessen TK 25 online (WMS).

Mein Ziel: Ein Ausschnitt soll auf mein Orgeon 300.

Mit F5 wähle ich die Kacheln aus.

Ich lasse mir die Kacheln durch die Zoomstufen, die ich brauche komplett anzeigen.

Jetzt möchte ich mir mit F6 die Karte erzeugen lassen.

Von unten erscheint eine Dialogbox, die mich um eine Quelle bittet.

Ich habe mit den drei Optionen herumgespielt bin aber nicht schlau geworden.

Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen?

Viele Grüße, Pedentim.

Berechtigte Frage:

einerseits würde ich dasselbe gerne mit der Opentopomap machen.

Daneben wollte ich die amtliche Karte als Kontrolle vor Ort auf das Garmin laden laden können.

Es gibt hier eine Ecke mit einem sehr tiefen Taleinschnitt, an dem sich Wanderwege und zwei Bäche kreuzen.

Ich bin eimal mit dem gps dort gewesen, aber die GPS-Genauigkeit war sehr schlecht, wie sich nachher beim bearbeiten der Daten erwies.

Jetzt würde ich gerne mit einer TK Karte und einer OSM Karte auf dem GPS nochmal dorthin um möglichst gut kontrollieren zu können.

Viele Grüße, Pedentim.

ich vermute mal,
das von einen wms keine karte angefertigt werden kann.
das wäre ja ein unberechtigtes kopieren…

grüße von lutz

Unberechtigtes Kopieren hin oder her - Garmin braucht ein Vektorformat und Umwandeln kann QLandkarte GT auch nicht, nur die Kacheln neu zusammenkleben für’s Hochladen.

Nicht notwendigerweise: http://www.garmin.com/de/map/custommaps - ist aber nur für kleine Bereiche zu gebrauchen.

Ach stimmt, die neuen können das ja. :confused:

Ich weis nicht wie man aus QLandkarteGT Karten für Garmin kopieren/erstellen kann.

Aber mit den Mobile Atlas Creator kann man sicher auf die selben Quellen verweisen.

Auf die Opentopomap kann man einfach über eine XML-Datei als zugreifen.

Auf WMS-Server geht das genauso als
allerdings mußt du da selber durchsteigen da die WMS Einstellungen etwas diffizieler sind als beim .

Der Export ins Garminformat ist ja im Mobile Atlas Creator schon drin - deshalb no Problem.

Vielen Dank für alle Hinweise,

ich glaube, ich habe für ein einfaches Problem zu kompliziert gedacht.

Viele Grüße, Pedentim.