eigene Karte mit Ländergrenzen und bestimmte Städte eingezeichnet

Hallo,

ich würde gerne mir mit openstreetmap eine eigene Karte erstellen, die sollte dann ungefähr wie
folgt aussehen…

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga_2002/03

d.h. die Umrisse der Bundesländer mit bestimmten eingezeichnten Städten…

wie kann die prinzipiell funktionieren… ?

hab schon gefunden, wie die Ländergrenzen definiert sind…
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen)

aber irgendwie fehlt mir das das prinzipielle Vorgehen… Links?

Gibts “fertige” bzw. leicht anpassbare Skripte?

Viele Grüße

Andreas

hi andreas,

mit mapgen könnte das gehen. ist ein perl-scipt von gerhard.

setzt aber erhebliche vorarbeit und erfahrung voraus - liegt nicht am script selber, sonderen daran, dass sowas nicht trivial ist und “von der stange” zu bekommen ist.

schritte:

  • mapgen suchen und installieren (perl, grafik-bibliotheken, …)
  • daten besorgen (planet-file germany?, xapi?)
  • daten filtern (osmosis?)
  • mapgen-templates anpassen
  • grafik erstellen.

verdammt viel arbeit für ein kleines bild :wink:

gruss

wambacher

http://gis.638310.n2.nabble.com/mapgen-version-1-02-veroffentlicht-tp4951872p4951872.html

ja wirkt schon etwas aufwendiger, zumindest nicht, so als ob es das wäre was ich kurzfristig so zum basteln verwenden wollen würde… dachte nicht, dass es so schwierig ist Karten zu erstellen… so politische Karten… aber mal weiter Suchen…

Andreas

Also Du könntest den halben Mittelweg gehen. Wenn Du eine Lizenzfreie, nicht verrte und Georeferenzierte Karte findest, könntest Du einfach nur noch die Städte suchen und einblenden.

Oder Du nimmst die OSM-Karte, Puzzt sie mit Photoshop schön sauber. Die Karte ist nicht verzerrt und wenn Du mit den Kacheln aufpasst, ist sie auch Georeferenziert. Dann suchst Du die Städte die fehlen zusätzlich raus und malst sie mit Photoshop hinzu. Aber alles in allem ist das verdammt viel Arbeit

Grüße
Dennis

oder vielleicht Kosmos?

Ich habe auch schon einen Anfrage bekommen.
Deutschlandkarte, mit Relief und großen Flüssen…
Wie würdet ihr das machen?

ich denk solche Anfrage werden immer mehr kommen, idealerweise haben wir hier irgendeine Möglichkeit?

Gruß

Thomas

da wurde ich diese nehmen -koordinaten umrechnen und eventuell entzerren?-

hat er doch bereits verwendet aber eventuell nicht bemerkt, was man mit svg-files alles so machen kann. ist ja vektorgrafik im ascii-format -kann man zu not mit nem editor machen.
ist nicht gerade “elegant” aber sollte gehen.

gruss
wambacher

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Karte_Bundesrepublik_Deutschland.svg

Hallo,

dass die ich der von mir hier genannte Datei
( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Karte_Bundesrepublik_Deutschland.svg&filetimestamp=20061014165946 )

eine SVG, Datei per Skript irgendwelche z.B. Punkte bzw. Kreuze platzieren kann ist mir bekannt und ich denke, das bekomme ich, mein problem ist eher der genaue Ort… dachte da an eine Datei mit den Städten und Längen und Breitengrade…
allerdings müsste ich die dann erst auf das Format in der Datei umrechnen, sodass die Elemente dann richtig platziert werden… hätte das nämlich gerne automatisch… man kann sich da schon was basteln… nur ich dachte mir halt, vielleicht gibt es sowas mit OSM einfacher…
(wollte halt nicht, manuell irgendwo Punkte auf der Karte platzieren)

Viele Grüße

Andreas

http://scr3.golem.de/?d=0801/Kosmos&a=57077&s=9 schaut so aus als wären unter Kosmos nur bestimmte Städe ausgewählt worden?

sowas müsste mit deutschen Städten dann ja auch möglich sein, irgendwie?

Andreas

Falls Englisch kein Problem dargestellt. Im Forum “Questions and Answers” wurde eine ähnliche Frage gestellt und beantwortet Naming a town, making a map for information use for it etc..

Mein Vorschlag mit der JOSM Suchfunktion, die gewünschten Elemente wählen und in einen neuen Layer kopieren, der natürlich nur lokal abgespeichert wird. Z.B. Bundesländer: admin_level=4. Bei wenigen verschiedenen Elementen geht dies relativ flott. Ein Script macht meines Erachtens nur Sinn wenn es oft benutzt wird, so dass Entwicklung und Test kürzer dauern als die wiederholte manuelle Erstellung.