Eigene individualierte Instanzen von iD

Bisher habe ich iD mehr oder weniger ignoriert und eine individualisierte Instanz von Potlatch2 auf meiner Webseite betrieben und benutzt. Nachdem die seit der Umstellung von osm.org auf https Probleme macht und Flash sowieso im Sterben liegt, mußte ich mich nach einem Ersatz umsehen und habe jetzt eine individualisierte Instanz von iD im Test.

Es würde mich interessieren ob Ihr auch schon mal an iD rumgespielt habt oder noch irgendwelche anderen individuell veränderten Instanzen von iD kennt - ein Erfahrungsaustausch wäre nicht verkehrt. Mit Tante Google konnte ich erst mal keine finden. (iD ist aber auch ein blöder Suchbegriff :slight_smile:

Und für den Fall daß jemand mit ähnlichen Plänen spielt, hier ein paar meiner Erkenntnisse:

  • eine unveränderte Instanz von iD zu bauen und auf eine Webseite zu stellen ist sehr einfach. Läuft praktisch out-of-the-box
  • die Formatierung der Karte erfolgt über CSS, so daß es auf den ersten Blick so aussieht, als ob sich das leicht verändern ließe. Es gibt aber einige Dinge die fest im Code verankert sind, z.B.:
  • für welche Tags Attribute erzeugt werden und welche ignoriert werden
  • alle Füllmuster
  • es gibt keine POIs im CSS, die werden direkt aus den Presets erzeugt
  • in API.md wird behauptet mann könne die Vorlagen von iD komplett gegen eigene austauschen. Auch das ist nur eingeschränkt möglich
  • iD erlaubt standarmäßig keine Verwendung eigener Grafiken in den Presets sondern ist auf die bereits vorhandenen in der maki SVG Biblothek beschränkt. Die Verwendung eigener Grafiken, insbesondere Bitmaps erfordert Eingriffe in den Code
  • für manche Eingabefelder in den Presets gibt es Spezialimplementierungen, die sich nicht steuern lassen, bestimmte Erwartungen an den Preset haben oder z.B. die Reihenfolge bei der Anzeige umstellen. Das ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen und natürlich nur im Code änderbar.

bye, Nop

Wegen iD Vorlagen: mal abgesehen davon, dass es wirklich viel zu viel verschiedene Feldertypen gibt (und damit zusammenhängenden Code), sind viele der Presets nur Stubs die mit Taginfo Daten ausgefüllt werden (was je nach Preset mehr oder weniger sinnvolle Resultate ergibt). Für einen anderen Zweck hab ich das im wesentlichen nach gebaut für einen iD → JOSM Presetkonverter.

Die andere Quelle für Vorlagen in iD ist der name suggestion index (https://github.com/osmlab/name-suggestion-index).

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ID-strava

Nur am Code (für Pull Requests)

Such mal nach “Strava iD slide” und “iD indoor”. Diese scheinen aber beide schon recht veraltet zu sein.

Ich hab noch von diesen beiden gehört, die jeweils ihre eigene Datenbank haben:

https://github.com/digidem/iD-mapeo
https://2017.stateofthemap.us/program/peer-to-peer-mapping.html

https://github.com/nationalparkservice/places-editor
https://www.nps.gov/npmap/blog/introducing-places.html

Im Network Graph könnte man theoretisch Abspaltungen über nicht zurückgeflossene Änderungen finden, ist hier aber viel zu groß und unübersichtlich. Vermutlich kann man noch ein paar durch Namen finden, die nach Projekt klingen:
https://github.com/openstreetmap/iD/network

Oder in der Forks Liste, wo es Unter-Forks gibt:
https://github.com/openstreetmap/iD/network/members

Eine Gruppe von Facebook wertet DigitalGlobe-Bilder aus und importiert die Daten. Sie verwenden nach ihrer eigenen Auskunft einen eigene Version von iD. Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:AI-Assisted_Road_Tracing

Siehe auch:
Common iD customisations · Issue #2 · osmlab/osm-planning