Eigene Grenzen ziehen

Hallo,
ich möchte mir eine eigene Papierkarte erstellen. Wie dies geht, habe ich schon in einiges Tutorials durchgelesen.

Was ich aber möchte ist, dass eigene “Gebietsgrenzen” eingezeichnet sind, die aber eher privater Natur sind und daher nicht direkt im Openstreetmap Projekt auftauchen müssen.
Weiter möchte ich auch, dass, wenn ich zB für die gleichen Gebiete neues Kartenmaterial runterlade, die Gebietseinzeichnungen nicht erneut machen muss.

Geht das? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Thorsten

Da würde sich anbieten, diese Grenzen als GPX-Datei auf der lokalen Platte vorzuhalten, und via openlayers einzubinden.

Selber rendern samt GPX geht mit Kosmos ganz gut.

Wenn es nur ums Drucken geht, reicht auch Quantum GIS. Das kann sowohl OSM-Daten als auch GPX-Dateien verarbeiten.
QLandkarteGT blendet auch die Standard-OSM-Karten im Hintergrund ein, mit deiner GPX im Vordergrund.

Gruß,
ajoessen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte eigentlich, die Karte mti xsltproc zu rendern. Geht das dann auch mit den GPX Dateien? Und wie erstelle ich die GPX Datei? Damit meine ich nicht, dass ich den Weg per GPS Logger aufzeichnen möchte, sondern wie ich die Grenzen direkt auf der OSM-Karte einzeichnen kann.

GPX erstellen kannst du mit Quantum GIS (und etlichen anderen Programmen).
Wenn das Gebiet nicht allzugroß ist, kannst du die osm-Rohdaten in Josm laden, eine neue Datenebene erstellen, dort deine Linien ziehen, und diese Ebene als gpx abspeichern.

xsltproc hört sich nach Osmarender an. Das kann nur OSM-Rohdaten verarbeiten. Du kannst natürlich in josm deine Linien ziehen, und deine Datenebene mit der runtergeladenen OSM-Ebene vereinen. Dann aber nur lokal speichern und nicht hochladen (auch wenn das Programm das gerne so hätte…)

Gruß,
ajoesen

Super! Werde ich am WE mal ausprobieren! Vielen Dank für deine Hilfestellung.