Eigene Garmin-Karte: Ein paar Fragen zu rechtlichen Dingen

Hallo,

ich möchte demnächst meine Bike/Wanderkarte auf der Webseite eines befreundeten MTB-Vereins anbieten. Der Benutzer kann dort die Karte als Install-Datei downloaden.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche Angaben ich zu Lizenz, Haftungsauschluss usw. machen muss. Ich habe von solchen Themen leider keinen blassen Schimmer… :sunglasses:
Der Text soll während der Installation eingeblendet und vom Nutzer bestätigt werden.

Als Lizenzhinweis sollte “(c) Openstreetmap & Mitwirkende” und ein Link auf openstreetmap.org/copyright genügen. Wie sieht es mit der Haftung aus, wenn z.B. durch die Installation der Karte am PC oder Gerät des Nutzers Probleme oder Schäden auftreten? Ich halte das zwar für extrem unwahrscheinlich, doch würde ich mich gerne entsprechend absichern.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben? Eventuell kennt jemand eine passende Textquelle, die ich 1:1 übernehmen kann?

Danke,

Thomas

Bspw. könntest du sowas auf deiner Downloadseite schreiben:

Die Karten wurden von mir getestet. Die Benutzung erfolgt jedoch immer auf eigene Gefahr. Die durch das Autorouting erstellte Strecke stellt lediglich einen Streckenvorschlag dar und muss an die jeweilige Situation vor Ort angepasst werden.

Ja, an so einen Passus dachte ich auch schon. Wie aber sichere ich mich ausreichend gegen Schäden ab?

Gruß, Thomas

Welche Schäden meinst du denn genau? Schäden durch die Karte “Benutzung auf eigene Gefahr”. Ansonsten sollte in Deutschland §1 ProdHaftG (2) 3. greifen. http://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/1.html

Der Absatz
…er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat…
würde dann praktisch auf meinen Fall zutreffen?

Oder reicht etwa der einfache Text:
*Die Software wurde auf verschiedenen Garmin-Geräten getestet. Mir sind keine Probleme aufgrund der Verwendung bekannt. Ich übernehme keine Haftung für evtl. entstehende Folgeschäden aus dem Gebrauch der Karte. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
*

Bin ich überhaupt verpflichtet, entsprechende Angaben zu machen?

Gruß, Thomas