Ehemaliger Trampelpfad inzwischen privater Garten - Weg löschen möglich?

Liebe OSM-Gemeinschaft,

bitte entschuldigt, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde - ich habe über die Suche keinen gleichen Fall gefunden.

Wie ist vorzugehen, wenn ein Weg schlichtweg nicht mehr existiert? Konkret geht es darum, dass sich bis vor einigen Jahren an einem Ort ein Restaurant befand, durch dessen Garten ein etwa 150m langer Trampelpfad zu einem (auch anderweitig erreichbaren) Waldweg führte. Inzwischen wurde das Gelände verkauft und das Restaurant in ein Mehrfamilienhaus umgebaut, das von einem Garten umgeben ist. Da der Pfad aber nach wie vor eingezeichnet ist, betreten immer wieder Spaziergänger das Gelände und steigen dabei sogar (mit dem Handy vor der Nase) über inzwischen vorhandene Zäune. Als “private” und “access: no” ist der kleine Weg in OSM bereits gekennzeichnet. Wäre es möglich, ihn einfach komplett zu löschen? Er existiert eben auch einfach nicht mehr – an gleicher Stelle befindet sich nun eine Rasenfläche.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Maxi

Dann sollte er nicht in OSM sein - Also löschen. Wobei man da differenziert vorgehen sollte.

Wenn das noch im Luftbild zu sehen ist (so in den gängigen) sollte man das vielleicht eher umtaggen von highway=path auf razed:highway=path oder so, damit niemand anders auf die idee kommt den wieder einzutragen.

Wenn der noch da ist aber eben nicht mehr für die “semi öffentlichkeit” dann wäre auch as zusätzliche tagging von access=private richtig.

Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich sehe auch gerade, dass das Gebäude immer noch als Restaurant ausgewiesen ist (im Nicht-Bearbeitungsmodus ist dieses Symbol mit Messer und Gabel zu sehen), obwohl der Objekttyp in Mehrfamilienhaus geändert wurde. Der Name des Gasthofs ist auch angegeben, ich wüsste aber nicht, wie ich das ändern kann, da das Haus gar nicht mehr als Restaurant ausgewiesen ist und die Bezeichnung “im Backend” nirgends auftaucht. Übersehe ich da was?

Auf Google ist der Parkplatz in den Luftbildern noch zu sehen, bei Bing ist er schon weg.

Ich gehe mal davon aus, es geht um den Way: 54445918 | OpenStreetMap ?
Wie oben beschrieben solltest Du den Weg löschen oder auf “razed” setzen.
Was ist mit den Knoten Node: 11703429388 | OpenStreetMap und Node: 11703429389 | OpenStreetMap ? Sind da tatsächlich Tore? Oder war das nur ein Versuch den Durchgang zu beschränken.

Bitte bedenke, dass es einige Minuten dauern kann, bis die Änderungen auf OSM.org und OSM.de erscheinen. Andere (offline) Apps aktualisieren ihre Daten manchmal nur monatlich…

Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass das Restaurant als eigener POI eingetragen ist, wie z.B. Node: ‪Gasthaus Rech‬ (‪6080899696‬) | OpenStreetMap

Wenn der Bereich des Restaurants in Wohnungen umgewandelt wurde, kannst Du auch den entsprechenden Node löschen.

Edit: nein, ist nicht das Problem, sondern ein einfaches Cache-Problem. Strg + Neuladen sollte helfen.

PS: Die beiden “Privatseen” heißen vermutlich nicht so, sondern sind private Seen.
Bitte nutze in diesem Fall nicht name, sondern description, siehe DE:Namen - OpenStreetMap Wiki

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe! Genau, um diesen Abschnitt geht es. Ich würde ihn gern löschen, aber weiß nicht, wie. Wo finde ich diese Möglichkeit?

Da ist Zaun, aber die Angabe habe ich nicht gefunden. Wenn der Weg gelöscht ist, ist die Begrenzungsangabe aber wohl sowieso hinfällig.

Sieh dir doch bitte noch einmal dieses Gebäude an hier fehlt jetzt praktisch alles inklusive der Adresse.
Bin aktuell nur am Smartphone.

Ah, mein Fehler, Cache leeren hat geholfen, danke! Danke auch für den Hinweis zu den Seen - habe ich wie beschrieben geändert.

Das war ein Versehen, habe wieder grundlegende Infos inkl. Adresse ergänzt, danke.

Der Gebäudeumriss scheint nicht mehr aktuell zu sein? Sieht jetzt eher wie zwei getrennte Gebäude aus?

@whb Oh, das stimmt - jetzt hat es bereits jemand anderes geändert, vielen Dank dafür!

Eine letzte Frage noch: In Komoot wird der Weg weiterhin angezeigt und wenn ich, auf der Straße vor dem Haus stehend, eine Route in Richtung Westen plane, führt der vorgeschlagene Weg auch immer noch über das Gelände. Weißt du zufällig, wie oft die Komootkarten synchronisiert/aktualisiert werden?

Bitte gerne, das Gebäude geht auf mich. Zu komoot kann ich selbst nichts sagen. Gibt aber bestimmt hier jemanden der das beantworteten kann. Den Pfad durch den Wald habe ich auf
abandoned:highway=path gesetzt.

Super, großen Dank!