Ehemaliger Gasthof

Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, dass Tienkens Gasthof (siehe Karte) geschlossen werden soll. Wie geht man mit solchen Ereignissen um? Wann wird das Symbol aus der Karte entfernt?

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.25432&lon=8.95807&zoom=17&layers=B000FTFT

Gibt ähnliche Beispiele, wie man mit ehemaligen Einrichtungen umgeht?

Gruß FK270673

Ich würde die Tags löschen, die darauf hinweisen, dass es ein Gasthaus ist. Das Haus bzw. die Adresse/Hausnummer existiert ja weiterhin. Wenn es nur ein Stand/Bude war, die es nicht mehr gibt, dann der ganze Node weg. Gleiches auch, wenn das Haus abgerissen wird.
Grund: Was bringt einem der Hinweis, dass da ein Gasthaus/Schlosserei/Supermarkt mal war, wenn ich sowas Suche?

Zwei Leute, zwei Meinungen. Ich würde den umbenennen in “Ehemaliges Tienkens Gashaus”.

Meine persönliche Begründung: So sieht ein User der auf die Karte schaut “Ach das Gasthaus ist geschlossen? Schade, dann gehen wir wo anders hin”. Löscht man es denkt der User “Oh, das ist ja noch gar nicht eingezeichnet. Schade”, setzt sich ins Auto und steht vor verschlossener Tür. Aber das ganze ist dann natürlich zu 100% Geschmackssache.

Der eine macht es so, der andere so. Bei meiner Lösung muss der Tag natürlich irgendwann mal entfernt werden. Ich persönlich würde ihn dann entfernen, wenn ein z.B. Jahr rum ist, oder wenn ne neue Gaststätte da ist". Nach dem Bauchgefühl halt.

Wir hatten wir mal einen Edeka, den habe ich in “Ehemaligen Edeka” umbenannt. Aktuell wird der gerade abgerissen. Wenn ich weiß, was da als nächstes gebaut wird, benenne ich den um in “Zukünftiger Friseur” z.B.

Grüße
Dennis

Das wird dann aber fatal, wenn die Karte den Namen der Gaststätte nicht rendert (Zoomstufe oder weil ein andere Beschriftung eine höhere Priorität hat) und nur das Icon der Gaststätte zusehen ist.

Aber wie du schon sagst, letzendlich macht es jeder so, wie er es für richtiger hält…

Ich würde den Key “restaurant” für das Gasthaus auf jeden Fall entfernen oder austauschen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß ein Gasthaus mit irgendeinem Zusatz auf Karten und Verzeichnissen immer noch als Gasthaus auftaucht, was total irreführend ist.

Meiner Ansicht nach sollte alles, was amenity=restaurant trägt, auch ein (aktives) Restaurant sein.

Alles andere verlässt sich darauf, dass OSM-Daten genau in der vom Eintragenden angedachten Form dargestellt werden (hier wohl in einer Karte auf großem Bildschirm, auf dem man sich erlauben kann, den Namen dran zu schreiben) - und das ist eine unzulässige Annahme. OSM-Daten sollen für alle möglichen Anwendungen eingesetzt werden, nicht bei jeder Anwendung werden die Daten mit menschlicher Intelligenz interpretiert und nicht bei jeder Anwendung werden Namen angezeigt.

Zumal auch nicht jeder Kartennutzer, der im Urlaub nach einem Restaurant sucht, zwangsläufig deutsch kann…

Stimmt, wenn der Name nicht mit dazu geschieben wird, ist das Fatal. Da habe ich nicht dran gedacht.

Habe das gleiche Problem und habe das Restaurant folgend eingetragen.
amenity:restaurant
name:Sabor Brasil-closed
note:closed
Es wird einwandfrei mit Sabor Brasil-closed gerendert.Ich bin der Meinung,solange an dem Gebäude ein Schild mit dem Namen des Restaurants angebracht ist,sollte es auch mit eingetragen werden.Der Zusatz -closed sollte allgemein verständlich sein.

Das Problem ist nur das der Zusatz closed von einigen Programmen gar nicht dargestellt wird. Wenn du z.B. nach amenity=restaurant suchst wird dieses in höheren Zoomstufe angezeigt egal ob closed oder nicht und den Namen+Zusatz siehst du erst in den großen Stufen.
Georg

Das ist leider viel zu kurz gedacht.

Es ist reiner Zufall, ob das “einwandfrei angezeigt” wird.

  • Wenn zufällig noch ein anderer Name in der Nähe ist, kann es sein, daß Mapnik Deinen Namen ausblendet um Überschreiber zu vermeiden.
  • Es gibt noch viel mehr Karten. Woher willst Du wissen, wie es in beliebigen Karten, die es sonst noch gibt, gerendert wird?
  • Es taucht mit Sicherheit in POI-Suchen in Garmin-Karten auf. Wer weiß welche Suchen den Eintrag auch trotzdem noch aufnehmen?

bye
Nop

Hi

verschiedene Ansätze solche Probleme zu lösen gibt es hier (englisch)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_life_cycle_concepts

Ich weiß nicht ob dabei eines gerade führend ist.

Gruß
zorque