Editwar: Kreisstraße als secondary?

Ich habe am Wochenende die strittigen Straßen mal wieder abgefahren, und (leider nur noch zwei) Fotos auf meine Wiki-Seite gestellt.

  1. Das kleine Sträßchen zwischen Sachsenweiler und Unterweissach ist auf 6t und 60 km/h begrenzt, in Sachsenweiler auf 30. Die Straße ist schmal, an Engstellen sehr schmal, hat keinen Mittelstreifen, Begegnungsverkehr muss abbremsen um vorsichtig zu passieren. Die Einmündung in die K1843 in Unterweissach ist nicht vorfahrsberechtigt.
    Ich sehe nicht, warum so ein Sträßchen als tertiary markiert werden kann, soll oder gar muss. Angebracht ist in den Orten residential, dazwischen unclassified oder gar service, da Zufahrt zur Kläranlage.

  2. Die Kreisstraße 1907 zwischen Heininger Kreisel und Unterbrüden hat zwar außerorts Mittelstreifen, aber in dem Orten wie Unterweissach nicht, zudem wird dort auf der Straße geparkt. Warum diese Kreisstraße als secondary markiert werden soll, nur um den “Kontrast zu den Seitenstraßen” wie dem fälschlicherweise als tertiary markierten Sträßchen zwischen Sachsenweiler und Unterweissach zu erhalten, erschliesst sich mir nicht.

Es ist sehr gut, wenn umstrittige Punkte nachvollziehbar durch Fotos dokumentiert werden!

Diese Straße ist weder eine Kreisstraße noch eine Vorfahrtsstraße und sollte deshalb sowohl außerorts als auch innerorts bloß als “unclassified” eingetragen werden. “service” eignet nur dann, wenn diese Straße ausschließlich von Klärwerksbesuchern benutzt wird.

Die einzige nachvollziehbare Begründung (“Als secondary klassifiziert um den Kontrast zu den Seitenstraßen zu erhalten. Diese Straße hat starken Durchgangscharakter.”) stammt von bwurst. Objektive Kriterien (z.B. nachgewiesene Routingprobleme, Vorfahrtsregelungen, Straßenbreite mindestens 6 m) sind bessere Argumente als subjektive Einschätzungen. Die Einstufung als tertiary entspricht jedenfalls unseren Regeln, auch wenn die Einstufung dieser einen Straße als “secondary” gerade noch tolerabel wäre. Die Beweislast für abweichende Straßenklassifizierungen sollte aber immer bei demjenigen liegen, der von den Regeln abweichen möchte.

Gruß FK270673