Edits kommunikationsunwilliger User

Servus zusammen,

in meiner Standard-Map-Umgebung habe ich folgendes Problem:

Es gibt da einen User, der sehr fleißig am Editieren und Neu erstellen ist (ich habe den Eindruck, dass er die Bing-Daten intensiv anschaut und abmalt), dabei ist einiges Wertvolles dabei, allerdings hinterlässt er regelmäßig auch Leichen, die mind. in einer Prüfung in JOSM aufschlagen, teilweise aber auch ohne JOSM-Meldung verbleiben (er hat unverbundene Wege, die ganz klar zusammenhängend sind, er hat Flächen, die sicher an Wegen enden, die er mit separaten Grenzen baut, manchmal hat er aber einfach nur Müll drin, den man löschen sollte usw.).

Auf direkte Ansprache reagiert er nicht.

Da ich das Urheberrecht als recht hohes Gut ansehe, tue ich mir naturgemäß mit Löschen oder Verbessern schwer, da es originär seine Daten sind.

Wie wird sowas in anderen Gegenden gehandhabt?

Gruß
dwausr

OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt, da kann jeder alle Daten ändern! Mit dem Löschen solltest Du vielleicht etwas vorsichtig sein, weil der eine als Müll betrachtet, was der andere für wertvoll hält! (Für einen Japaner sind japanische Schriftzeichen eine wertvolle information, für einen Deutschen sind es zusammengewürfelte Striche.) Löschen solltest Du erst dann, wenn mindestens fünf andere Mapper Dich ausdrücklich dazu auffordern! Für kleinere Änderungen (z.B. Brücke eintragen, landuse um 1-2 Meter neben den Weg verschieben) brauchst du den anderen nicht um Erlaubnis zu fragen. Der JOSM-Validator ist übrigens nicht das Maß aller Dinge, es gibt beispielsweise auch unbenannte Straßen, die einfach keinen Namen haben.

Gruß FK270673

Ich halte es so: Wenn sich der User nach ein paar Wochen nicht zu meiner Anfrage geäußert hat mache ich die Änderung. Fertig.

Naja, wenn da Punkte/Wege o.ä. gänzlich ohne Attribute stehen und ich auch bei einer Vorortbesichtigung oder aufgrund meiner Ortskenntnis weiß, dass da nichts ist …
Wenn Attribute gepflegt sind, hab ich wenigstens eine Spur was da sein soll und werde das entsprechend vorsichtiger handhaben

Wenn ich mir meine Gegend anschaue, dürfte das ein sehr seltenes Ereignis sein - da 1. mind 5 Mapper in der Gegend aktiv sein müssen (derzeit sind es 2) und 2. diese 5 Mapper wissen müssen, dass ich bei dem Objekt eine recht gute Ortskenntnis besitze und 3. diese 5 Mapper sich an dem Fehler genauso stören wie ich :slight_smile:

Das ist schon klar, aber wenn Linien komplett ohne Eigenschaften drinhängen und ein Blick auf Bing mir sagt, dass es sich um einen Waldzug handelt, dann frag ich mich schon, warum die Arbeit nicht fertig gemacht wird …
Und bei Straßen ohne Namen fahr ich halt hin und schau nach, ob die wirklich keinen Namen haben :slight_smile:

Aber aufgrund der bisher schon eingetroffenen Aussagen, habe ich zumindest schon mal eine Spur …

moin moin,

ich würde das mit dem 10-Augen-Prinzip - 5 Mapper - nicht auf die Goldwaage legen; wenn da wirklich Murks drin ist, mach es besser.
Tagge ganz schlimme Sachen mit “Fixme” oder passenden Notes.
Und irgendwann wird dein “Problemkind” schon reagieren.

Gruss
Walter

p.s. ist der schon lange dabei und hat viele Edits oder ist das eher ein Newbie?
Als Newbie dürfte er eher mit Potlatch schaffen.

Es geht halt darum, voreilige Löschungen nach dem Motto

  • ich trinke keinen Wein, also lösche ich den Weinberg
  • ich fahre kein Auto, also lösche ich die Autobahn
  • ich fahre nicht mit dem Zug, also lösche ich die Bahnlinie
  • ich gehe nicht den den Puff, also lösche ich das entsprechende Symbol
  • ich mag keine Moslems, also lösche ich die Dönerbude
    zu verhindern :slight_smile: Das wäre eindeutiger Vandalismus, der unverzüglich zur Sperrung führt!

Die Löschung von straßenbegleitenden Radwegen zur Kartenvereinfachung ist durchaus schon einmal vorgekommen und hat eine 200 Beiträge lange Diskussion ausgelöst!

Größere Wälder wie den Schwarzwald kann man nicht in einem Arbeitsschritt erstellen :slight_smile: Ich habe auch schon halbe Wälder eingezeichnet und die Fertigstellung der anderen Hälfte irgendwann vergessen.

Gruß FK270673

und Änderungen hat er recht viele, immer Versehen mit der Bemerkung der bbox, ohne inhaltliche Information

na ja, dann mal viel Erfolg beim “Umprogrammieren”. Da hilft wohl nur “Nachbessern, bis ihm der Kragen platzt”.

Gruss
Walter

BBOX → er arbeitet mit Mercator, ist der Standard Kommentar des Tools.

Überflüssige Punkte hinterlässt das Tool gerne, das hatte ich bei uns in der Gegend auch schon.
Einen Validator hat Mercator meines Wissens auch nicht.

Leider hat OSM kein Feature um zu kontrollieren, ob die hinterlegten EMail Adressen noch relevant sind, oder gelesen werden,
so weis man nie ob man mit Ungeschicklichkeit, oder mangelnder Kommunikationsbereitschaft zu tun hat.

Ich habe bei mir vor Ort den Kollegen erstmal gebeten, den Kommentar auszufüllen, damit ich mir ein Bild machen konnte,
ob das, was ich für Fehler gehalten habe, am Mapper, am Tool, oder an meiner Unkenntnis lag.

Ja Ja, das eingebaute OSM Feature: Am Ende sieht alles gut aus…

wieder was dazu gelernt.

Ich “spreche” osm-user immer zuerst über die osm-user-page an. Da braucht man keine Mails. Hat bisher fast immer funktioniert.

Gruss
Walter

Steht dann aber nicht als Source Mercator drin? Ich hab zumindest einige Einträge mit solchen Source-Angaben gesehen und das für ein Standard-Feature gehalten.

Er hat hier in der Gegend den Ruf der kommunikationsresistenz (hab die Info von einem der beiden aktiven Mapper) und er hat seit meiner in-osm-mail wieder ein paar Mal gemappt → ergo war er aktiv

Es kann auch sein, dass er eine Fake-Email Adresse anggeben hat. Außer evtl. noch über das Wiki sehe ich da keine weitere Möglichkeit ihn auf deine Hinweise evtl. aufmerksam zu machen.

Wichtig ist bei Änderungen dann wirklich, dass du dir sicher bist, dass es stimmt. Mir ging es einmal ähnlich, jedoch habe ich dabei die Sachen verschlimmbessert, da ich kein wirkliches Vor-Ort Wissen hatte.

Edwin weiß immer eine Lösung!

Droh ihn mit Schläge oder einer Anzeige… da reagieren in der Regal alle :smiley:

Kannst auch Botschaften in Form von Buchstaben in die OSM Karte einzeichnen, wenn die Person aktiver Mapper ist, wird diese Person das schon in ihrem Stammgebiet sehen.

Ja im Changeset steht das drin, ist auch bei dem Kollegen, dessen Namen Du hier nicht nennen möchtest, den man aber einfach finden kann so :).

naja, ich wollte meinen Namen hier im Forum auch nicht unbedingt in deutlich negativem Kontext expressis verbis lesen (müssen), wenn es nur daran liegt, dass ich vielleicht nicht auf osm-mail-Anfragen reagiere :wink:

Ich halte das genauso .

Teilweise habe ich Mühe, den betreffenden Nutzer überhaupt zu identifizieren, weil die History zu groß ist und nicht geladen wird.

Gerade bei den Geschichten in der Art von landuse=* + layer=n ist es ja sicher keine Böswilligkeit, sondern einfach nur das erste, was einem Neuling einfällt, um “Flächen korrekt dargestellt” zu bekommen.

Von daher fände ich wünschenswert, wenn die Kombination von layer und zumindest den typischen “Flächen-Tags” landuse und natural in den Editoren zu einer Warnung führen würde.