Durchgang für Rad wird nicht richtig gemappt

Hallo zusammen.
Ich bin leider noch nicht so versiert im taggen. Nun gibt es einen Weg in meiner Stadt, welchen ich fast wöchentlich mit dem Fahrrad nehme. Da es mir so in OSM & Co. angezeigt wurde, nahm ich diesen Weg immer mit einem grossen Zickzack.

Neulich hab ich nun entdeckt, dass es eine ganz direkte und legale Abkürzung gibt, welche mir einen riesigen Bogen erspart hätte!
Wenn ich jedoch die Route durch die Abkürzung in OSM eingebe, schickt es mich immer aussenrum (siehe Screenshot).

Leider sehe ich nicht ein, wieso. Wenn ich den Startpunkt 50m weiter nördlich setze, funktioniert es.

Könnt ihr mir helfen, wo da das Problem liegt?
Danke!

Das Gelände ist bei Way: ‪Gaswerkareal Nord‬ (‪41222066‬) | OpenStreetMap

Meinst Du diese Route?

Was mir auffällt:

• Das Tor Node: 10837232513 | OpenStreetMap ist nicht für Fussgänger freigegeben?

• Die Turmstraße ist mit vehicle=destination gemappt, vehicle umfasst auch Radverkehr.

2 Likes

Es scheint, als ob du die Lösung schon selbst gefunden hast. Du hast bei dem Tor noch ein vehicle=yes zugefügt. Besser wäre wohl ein access=yes. Und da es normalerweise offen steht kannst du noch locked=no ergänzen.
Brouter hat schon ohne vehicle=yes über die Turmstrasse geroutet. Das betrachtet anscheinend Tore ohne Zusatz nicht als Hindernisse für Fahrräder.

1 Like

Super, danke euch!
Ja dann scheint das Tor das Problem gewesen zu sein.