Ich finde, dass die ehemalige, jetzt abgestufte B 8 immer noch tertiary ist, da sie die Ortschaft an die Umgehung anbindet, während der Kollege das Wort “Durchfahrtscharakter” im Wiki so auffasst, dass tatsächlicher (überörtlicher) Durchgangsverkehr darauf stattfinden muss, was nach dem Bau der Umgehung natürlich fast nicht der Fall ist, daher hatte er die Straße auf residential und unclassified abgestuft.
Möglicherweise ist das Wiki hier unklar. Nakaner hat mit “Bündelungswirkung” ein ganz gutes Stichwort geliefert.
Das Wiki lässt halt außer acht, dass Siedlungen Umfahrungsstraßen haben können. Wer das Wiki auslegt, sollte bei der Auslegung prüfen, ob die darin beschriebenen Empfehlungen (es sind keine Vorschriften) für den vorliegenden Fall überhaupt anwendbar sind. Sind sie das nicht, ist zu prüfen, welches Ziel mit den dort beschriebenen Empfehlungen erreicht werden sollte. Es sind dann eben andere Kriterien zu finden, die dem Ziel gerecht werden.
Das in OSM gebräuchliche Klassifizieren von Straßen mit highway=* ist eine Bedeutungseinstufung. Je größer eine Siedlung ist, desto größer ist der Anteil des Binnenverkehrs.
Wenn man mit dem Auto (das highway=*-Tagging ist autozentriert ) vom einen Ende der Siedlung zum anderen möchte, welche Straße nimmt man dann bzw. die Benutzung welcher Straße ist von der Verkehrsplanung dort angestrebt worden?
Die Straßenverkehrsordnung und ihre Verwaltungsvorschrift (konkret zu Verkehrszeichen 244.1/244.2, 301, 306, 342) unterscheiden zwischen Hauptverkehrsstraße und anderen Straßen. Das meiner Meinung nach deutlichste Kriterium zur Unterscheidung ist die Vorfahrtsregelung. Auf residential (und ihrem Äquivalent in Industrie- und Gewerbegebieten) ist die Vorfahrtsregelung Rechts-vor-Links gebräuchlich. Auf Hauptverkehrsstraßen ordnet man Vorfahrtsstraßen an.
Wie soll ein Router eine Hauptverkehrsstraße in einer Stadt von einer untergeordneten Straße unterscheiden können, wenn wir beide mit highway=residential taggen und beide auch maxspeed=30 haben (die Wohnstraße wegen Zone 30, die übergeordnete Straße wegen Lärmschutz/Kita/Schule/…)?
Der Durchfahrtscharakter ist meiner Meinung nach gegeben. Die Straße wird ja nicht hauptsächlich vom Anliegerverkehr der Straße selbst genutzt sondern, um den gesamten Ort zu erreichen oder verlassen. Das ist hier sogar bedeutender als eine reine Sammelstraße.
Durchfahrtsverkehr heisst, dass ich nicht in die Ortschaft will sondern sie nur durchquere weil sie “im Weg” ist
Ich denke hier ist nicht Ortsdurchgangsverkehr gemeint. In dem Kontext heißt es nur, dass ich nicht in die Straße / das Wohngebiet möchte. Aber ja, es bleibt etwas Ermessungsspielraum wie groß man das Zielgebiet definiert.
3 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
4
Ich schaue in solchen Fällen immer nach der Beschilderung. Sind Wegweiser an dieser nur lokal mit lokalen Zielen ausgeschildert liegt für mich kein Durchgangsverkehr vor. Ob es dann residential oder tertiary kommt dann noch auf die Art des Ziels an. Ein ausgeschildertes Landratsamt mag zwar ein lokales Ziel innerhalb des von dieser Straße erschlossenen Gebietes sein, aber eben auch für nicht unerheblichen Verkehr von außerhalb.
Hier ist die Situation eine andere. An dem nicht kreisförmigen Kreisverkehr sind als Ziele Fürth und die B8 über die Nürnberger Str. ausgeschildert, also weit über lokale Ziele hinaus.
Dies ist für mich ein deutlicher Hinweis auf Durchgangsverkehr! Das ist dann für mich minimum tertiary (eine Höherstufung hängt dann noch von weiteren Faktoren der Verkehrsbedeutung ab, die ich hier aber nicht sehe).
Fazit: für mich recht eindeutig Durchgangsverkehr - tertiary
Der Kollege stuft (seit Jahren) in bestimmten Mustern Straßen ab. Zum Beispiel kurze residential-Sackgassen zu service: Way History: Grasweg (194113594) | OpenStreetMap . Das könnte man natürlich so definieren und machen, würde ich aber nicht so als weltweiten Konsens sehen
Machen kann man in OSM ja bekanntlich fast alles, aber m.E. ist “service” in diesem Fall eindeutig falsch. Dieses Sträßchen liegt komplett in bebautem Gebiet und ist maßgeblich für die Adressen der anliegenden Häuser. Es zweigen mehrere “service=driveway” von dieser Straße in die anliegenden Grundstücke ab. Für mich eindeutig “residential”.
Ich würde das daran fest machen, ob es sich um eine Hauptstraße handelt. Hauptstraßen sind primary (Bundesstraßen), secondary (Landstraßen) und tertiary (alle anderen Hauptstraßen), alles andere residential und unclassified.
Im konkreten Fall würde ich die Nürnberger als Hauptstraße einstufen, also für tertiary plädieren.
Ich glaube, hw=tertiary ist hier allgemeiner Konsens. Die Frage ist nun, wie sich das im Wiki eindeutig formulieren lässt. Damit es nicht mehr zu solchen Missverständnissen kommt. @kumakyoo, wie würdest du eine “Hauptstraße” definieren, außer deiner persönlichen Einschätzung?
… oder wegen Fahrradstraße …
Eigentlich haben wir ja noch prioritiy_road=yes, auch genau dafür.
Kürzlich mal eine neu und gleich mit Spiegeleiern eingerichtete Fahrradstraße damit getaggt, aber overpass verrät mir gerade, dass dieses Tag zumindest “bei uns in der Gegend” offenbar sträflich vernachlässigt wurde …
Hängt nur’n Aussiedlerhof dran, kann man bei residential bleiben. Wenn ein Weiler dranhängt, der mit “nur” unclassified in den Ort geführt wird, darf man die m.E. gerne bis zur nächsten übergeordneten Straße mit unclassified durchziehen, auch wenn sie keine Vorfahrt hat und wie residential aussieht. Aber hier hängen schon ausgewachsene Dörfer und größere Ortsteile und Gewerbegebiete am Straßennetz dran, m.E. eindeutig ein Fall von tertiary.
@M…: RTWF! (Read the fucking Wiki first)
designated, nicht yes …
Irgendwie scheint’s mir, dass sich engl. und deutsches Wiki a weng unterscheiden? Und haben wir eigentlich was für “Vorfahrtstr.” per “Kette von Raketen” statt “Spiegeleiern”?
Ich hätte mich da jetzt an die Definition aus der RIN gehalten: Straßen, die im Wesentlichen der Verbindung dienen oder die Verkehr aus Erschließungsstraßen (=residential etc.) sammeln.
Die Verbindungsfunktion ist bei der Nürnberger Straße durch den Bau der Umgehungsstraße weggefallen (oder zumindest auf die Verbindung weniger Nachbarorte reduziert worden). Aber die Sammelfunktion bleibt auf alle Fälle bestehen.