Ich bitte um Unterstützung möglichst viele DSLAMs (auch “ARUs”) beizutragen. Hilfreiche Tags (nur eine kleine Auswahl):
man_made=street_cabinet
utility=telecom
telecom=service_device
operator=A1 Telekom Austria
(Beispiel)ref=AR0616
(entsprechend Beschriftung außen am DSLAM)color=gray
(Beispiel)
In anderen Ländern wie z.B. Frankreich wurde wirklich fleißig getaggt, siehe overpass-turbo.eu/s/20sL.
Soweit ich weiß gab es auch früher schon ähnliche Initiativen, z.B. unter entbuendelt.at, die Daten lassen sich wahrscheinlich aber nur sehr schwierig oder vielleicht überhaupt gar nicht wiederherstellen. Außerdem sind sie wohl veraltet. Auch hier im Forum findet man unter “DSLAM” einige Diskussionen, diese sind aber gerne 10 Jahre alt.
Mich würde auch interessieren, woher fonira die Werte für “DSLAM Loc ID” unter abfrage.fonira.at bezieht. Die DSLAM Loc ID scheint nicht offensichtlich mit der Beschriftung am DSLAM selbst in Verbindung zu stehen. Bin für Aufklärung dankbar.
(Hintergrund meines Aufrufs ist eine sehr mühsame Herstellung von fonira DSL: A1 Techniker hat angeblich keinen Schlüssel zum DSLAM, und A1 kann nicht einmal genau sagen wo der DSLAM überhaupt ist. Somit ist es auch sehr schwierig den Zugang herzustellen. Da wäre ein besseres Mapping sehr hilfreich!)
Crossposts: lteforum.at