DSLAMs eintragen

Ich bitte um Unterstützung möglichst viele DSLAMs (auch “ARUs”) beizutragen. Hilfreiche Tags (nur eine kleine Auswahl):

• man_made=street_cabinet
  • utility=telecom
  • telecom=service_device
  • operator=A1 Telekom Austria (Beispiel)​
  • ref=AR0616 (entsprechend Beschriftung außen am DSLAM)​
  • color=gray (Beispiel)​

In anderen Ländern wie z.B. Frankreich wurde wirklich fleißig getaggt, siehe overpass-turbo.eu/s/20sL.

Soweit ich weiß gab es auch früher schon ähnliche Initiativen, z.B. unter entbuendelt.at, die Daten lassen sich wahrscheinlich aber nur sehr schwierig oder vielleicht überhaupt gar nicht wiederherstellen. Außerdem sind sie wohl veraltet. Auch hier im Forum findet man unter “DSLAM” einige Diskussionen, diese sind aber gerne 10 Jahre alt.

Mich würde auch interessieren, woher fonira die Werte für “DSLAM Loc ID” unter abfrage.fonira.at bezieht. Die DSLAM Loc ID scheint nicht offensichtlich mit der Beschriftung am DSLAM selbst in Verbindung zu stehen. Bin für Aufklärung dankbar.

(Hintergrund meines Aufrufs ist eine sehr mühsame Herstellung von fonira DSL: A1 Techniker hat angeblich keinen Schlüssel zum DSLAM, und A1 kann nicht einmal genau sagen wo der DSLAM überhaupt ist. Somit ist es auch sehr schwierig den Zugang herzustellen. Da wäre ein besseres Mapping sehr hilfreich!)

Crossposts: lteforum.at

Ich hab das in meinem Anschlussbereich Innsbruck Rum vollständig gemacht. Mittlerweile stolpere ich leider nur noch selten über ARUs, die nicht eingetragen sind. Als Hilfsmittel hab ich damals die Karte Breitbandatlas A1 entwickelt. Auch sehr hilfreich waren die Übersichtskarten von A1 selbst, die man über die Bundesländerübersicht ganz unten auf NGA Rollout aufrufen kann.

Die DSLAM Loc ID scheint von einer internen A1 API zu kommen, auf die man nur als Vertragspartner Zugriff hat. Sie ist leider auch nicht eindeutig einem DSLAM zuordenbar, also ich konnte damit nichts anfangen.

1 Like