Druckbare Datei erstellen

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass meine Frage im Forum schon abgefrühstückt ist, eröffne ich mal diesen Post. Wenn dem so ist, sorry, habe dann die alten Posts nicht gefunden.

Zu meinem Problem: Für einen Kulturdienstleister möchte ich eine druckbare Karte von Rheinland-Pfalz erstellen, auf der ich dann manuelle alle Kultureinrichtungen und Netzwerkpartner eintragen möchte. Ich habe mit Hilfe von Tante Google auch schon viele Infoseiten dazu gefunden aber um ehrlich zu sein, steige ich da noch nicht so richtig durch. Ich weiß, dass man Kartendateien runterladen kann: http://download.geofabrik.de/europe/germany/rheinland-pfalz.html wie es damit aber weiter geht, und wie ich dann eine .png Datei oder ähnlich bekomme, ist mir noch nicht ganz klar. Gibt es im Internet eine Schritt-für-Schritt Anleitung für absolute Neulinge?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Du bist schon auf dem richtigen Weg. Diese Rohdaten brauchst du, um daraus, dann grafische Karten zu rendern.

Ein relativ einsteigerfreundliches Programm ist die Freeware Maperitive (benötigt .NET oder Mono). Für die Verarbeitung mit Maperitiv solltest du als erstes den Rheinland-Pfalz-Extrakt mit Osmconvert auf ein kleineres Gebiet zuschneiden oder, falls du mehr als einen Landkreis verarbeiten möchtest, mit Osmfilter das Herausfiltern, was du nicht darstellen möchtest.

Alternativ kannst du dich auch in Mapnik einarbeiten. Mapnik hat als Backend eine PostGIS-Datenbank, da machen die vielen Daten dann nicht mehr so viel aus. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du auch Druckvorlagen (also druckfertige PNGs in entsprechender Auflösung) bei Dienstleistern wie der Geofabrik kaufen.

Viele Grüße

Michael

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal mit beiden Programm auseinandersetzen. Zwei Fragen habe ich aber noch:

  1. bei geofabrik kann ich drei unterschiedliche Dateiformte runterladen (osm.pbf, shp.zop und osm.bz2) worin unterscheiden sich die drei denn?
  2. Wie filtere ich mit dem OSMfilter Daten heraus?

einzig und alleine in der Kompression; vom Inhalt her sind sie identisch.

Indem du das Programm installierst und benutzt. :wink:

Danach kannst du gerne fragen, was du in einer bestimmten Situation falsch machst. Sorry, aber etwas lesen muttu schon selber: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter

Gruss
walter

Hallo Walter,

Da muss ich dir widersprechen. Shapefiles (shp.zip) sind das schlechteste, was man wählen kann. Nicht wegen dem Datenformat, sondern wegen dem Inhalt. Diese enthalten nämlich keine Multipolygonen, was in Rheinland-Pfalz und anderswo u.a. die meisten größeren Wälder, Seen, Flüsse und manche Landnutzungsfläche betrifft.

Für Maperitive empfiehlt sich das PBF-Format.

Viele Grüße

Michael

Hast natürlich recht, Shapes sind ganz was anderes. Hatte ich leider übersehen.

Gruss
walter

Danke euch für die Infos.

@wambacher wollte nicht nerven mit meiner Frage. Das ganze Thema OSM ist für mich komplett neu. Deswegen auch die unbeholfene Nicht-Wisser-Frage;)

Hallo derschaengel,

generell finden sich viele Informationen im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org … es ist halt viel Text und die Struktur der Seiten ist bestimmt erstmal Neuland für dich.

Oder beginne auf http://help.openstreetmap.org und suche dort nach Schlüsselwörtern wie print, paper, oder ähnlich.

Dort gab es sicher schon Fragen wie deine, und passende Antworten dazu.