Drei Tagging-Fragen

Liebe Experten,

bzgl. der drei folgenden Objekte bin ich unsicher und hätte gern Eure Expertise angezapft:

  1. Was ist das für ein “surface”?

Es ist eher feiner Kies als feiner Schotter. Trotzdem “fine_gravel”?

  1. Wie soll diese

Laterne1

Laterne am besten/richtigsten getagt werden?

  1. Und dies ist vielleicht die schwierigste Frage: Was ist das

für ein Objekt? Es ist ein Teil der äußeren Begrenzungsmauer eines Friedhofs, liegt aber halt außerhalb des eigentlichen Friedhofareals und könnte sich um eine Art Gruft handeln. Auch hier frage ich nach dem besten/richtigsten Tagging.

Für hilfreiche Hinweise dankt schonmal

tracker51

Am besten gar nicht!

Gruft natürlich :wink:. Gibt es da eine Inschrift oder sowas?

tomb=vault DE:Tag:tomb=vault - OpenStreetMap Wiki

Das ist die Grufthalle der Familie Baumer, anspruchsvoller überkuppelter Zentralbau mit Zeltdach und Vorhalle, in historisierender Formensprache, am Gitter bezeichnet mit „1908“.

Quelle hier …

Ja! Tag:surface=fine_gravel - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Moie!

Bin zwar kein echter “Experte”, aber hier fällt mir was zu ein!

zu 1.) Ich würde Kieselstein verwenden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:surface%3Dpebblestone

zu 2.) Sollte die Leuchte den Verkehrsbereich ausleuchten (Parkplatz/Fußweg) ist erstmal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dstreet_lamp richtig. Vielleicht in Verbindung mit DE:Key:height - OpenStreetMap Wiki?

zu 3.) Sehe ich richtig rechts und links Grabplatten? Auf jeden Fall ist das https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tomb%3Dvault

Grüße und viel Erfolg!

Bin halt kein Experte: Gibt’s dafür 'nen Grund?

Boah ey! Hast Du das mit Bildersuche gefunden? Respekt! Daran hatte ich nicht gedacht!

Für alle Hinweise dankt

tracker51

Hatte ich anfangs auch gedacht. Allerdings ist die Mindestgröße dafür lt. OSM-Wiki 2 cm - und die Steinchen sind halt deutlich kleiner. Deshalb ja auch meine erste Frage.

Es dankt

tracker51

Ich halte das tagen dieser Funzel für kleinkariert. Muss jeder selber für sich entscheiden.

Ja! Mit Google-Bildersuche! Ist eine Sache von Sekunden. Ich habe übrigens auch keine Probleme damit, den Namen GOOGLE auszuschreiben, so wie manch andere hier im Forum sich diesbezüglich genieren.

Nur “abpinseln” oder Datenverwendung von Google ist verboten hier. Zu Recht!

Das Bild von der Gruft auf der Wiki fällt übrigens unter die Creative-Commons-Lizenz.

Es gab schon mal eine lange Debatte über die Unterschiede zwischen “gravel” und “pebblestones”, der im englischen nicht so eindeutig ist wie zwischen “Kies” und “Schotter”. Für mich ist das in Deinem Bild ebenfalls “fine_gravel”.

Was die Laterne angeht, stimme ich @Herwescheluc zu. Auch eine kleine Laterne auf öffentlichen Wegen hat das Recht darauf, gemappt zu werden … :wink:

3 Likes

Ich habe schon zahlreiche Diskussionen zum Thema surface verfolgt, ich kenne den Tenor. Auch klar, das Sprache (vergleiche Bild und Titel) immer anders ausgelegt wird. Ein weiterer Auslegepunkt könnte natürlich auch die Einteilung in Korngröße sein. Schotter ist gravel und Splitt 0-5 mm ist sicher fine_gravel, Kies 2-63 mm (da stimmt das Wiki einfach nicht) ist sicher Peppelstone, schön wäre, wenn es hierfür fine_peppelstone gäbe. Für mich eigentlich nicht so wichtig, “fine” ist mir eher entsprechend der deutschen Verniedlichungsform “-chen” wie Brot und Brötchen oder so.

Peppelstone reicht mir also.

Doch seit ich (erst vor Kurzem) diese Seite:

gefunden habe, gibt’s in dem Bereich für mich sowieso keine Zweifel, was richtig ist.

Aber wir sind bei OSM: Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

:slightly_smiling_face:

(Gutt’s Nächtle!)

Ist das Fallschutzkies auf einem Spielplatz?

Ich selbst würde die nicht mappen, nur ihren Effekt (also lit=* auf den Weg/Platz). Ansonsten scheint mir diese Lampe 2 Funktionen zu haben:

  1. Licht
  2. Poller, damit keiner an die Fassade fährt

Laut Wiki kann man diese Dualität so taggen: highway=street_lamp + lamp_mount=bollard. Ob das wirklich als Poller dient, kann man allerdings auf dem Bild nicht 100%ig erkennen, das rate ich eher.

  1. Licht: Angesichts der Tatsache, dass an der Straße keinerlei Laternen gemappt sind, habe auch ich darauf verzichtet und dem highway einfach ein lit=yes verpasst.

  2. Poller: Dort habe ich die drei “richtigen” …

… schon gemappt; insofern dienen diese “Laternen” wirklich nur zu Beleuchtungszwecken → s. 1.

Was den Fahrradständer betrifft, finde ich diesen Typ unter “bicycle_parking” leider nicht … Dabei ist der doch gar nicht so ungewöhnlich.

Diesbezüglich seufzend dankt für alle inzwischen erfolgten Hinweise

tracker51

1 Like

Stimmt! Ist ziemlich gewöhnlich :wink:

cycle_parking **safe_loops

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bicycle_parking

wall_loops

1 Like

Da klemmt man das Vorderrad ein. Folglich sind das Felgenkiller.

Auszug aus DE:Key:bicycle_parking - OpenStreetMap Wiki
bicycle_parking=wall_loops
Metallgestänge, das an Wänden, dem Boden, oder auch gar nicht befestigt ist, welches das Vorderrad fixiert. Meist ermöglicht dies nur ein Anschließen des Vorderrades. Wird häufig als Felgenkiller bezeichnet. Offizielle Amtsbezeichnung ist “Fahrradbügelparker”.

1 Like

Danke für die Fahrradständer-Hinweise. Am besten passt tatsächlich wall_loop, obwohl “mein” Typ keinem von den beiden unter dieser Bezeichnung erfassten entspricht und sich die zwei auch noch deutlich unterscheiden. Sei’s drum …

Ciao

tracker51

Ich würde mich bei der Definition von Begriffen nicht ausschließlich auf eine für den Laien gemachte kommerzielle Webseite verlassen. Das, was dort unter der Überschrift “Gravel” gezeigt wird, heisst korrekterweise “crushed stone” (=Schotter)
und ist gebrochener Granit. “Gravel” wird zwar im englischen als Oberbegriff für alle Schüttgesteine einschließlich Schotter (daher auch “gravel road”) verwendet, ist aber korrekt natürlich vorkommendes Material, das aus einer “gravel pit” (=Kiesgrube) kommt, also nicht künstlich gebrochen wurde.

Pebbles sind Bestandteile bestimmter Größe von Gravel, landläufig werden damit aber besonders schöne geformten Kiesel bezeichnet, wir würden am ehesten Zierkies dazu sagen. Siehe auch diesen Post.

Im obigen Bild sieht man gravel unterschiedlicher, aber durchgehend feiner Körnung.

Wenn Du mal “gravel vs. pebbles” gugelst, findest Du seitenweise Erklärungen, die alle etwas anderes behaupten. Gut und ausführlich dargestellt ist auf den Seiten “gravel” und “pebble” der WP EN.