Drehbrücke und Poller

Moin,

in Malchow gibt es zwei Hindernisse für Autofahrer bei der Querung des Sees:

  • die Drehbrücke öffnet im Sommer von 9 bis 20 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Ein Schild nennt Wartezeiten von 10-30 Minuten, aber teilweise löst sich der Stau nicht bis zur nächsten Öffnung auf.

  • auf beisen Seiten der Inselstadt versperren von 24 bis 5 Uhr versenkbare Poller die Einfahrt in die Inselstadt. Die Ausfahrt ist jederzeit möglich, die Straßen sind formal nicht gesperrt. Alle Bewohner der Stadt können über ihr Mobiltelefon die Durchfahrt freigeben.

Wie kann man diese Hindernisse korrekt und für Navigationsprogramme auswertbar in OSM erfassen?

Schätzungsweise kann man das fast alles irgendwie eintragen, auch korrekt. Aber trotzdem ist die Frage ob das Navigationsprogramme auswerten eine ganz andere. Nur so als Anmerkung. Die Brückenöffnungszeiten kann man mit opening_hours mappen. Wie lange ist die Brücke denn zur vollen Stunde immer geöffnet? Bei den Pollern kann man vielleicht ein Stück Straße mit oneway:conditional=yes @ (00:00-05:00) mappen und vielleicht noch oneway:bicycle=no falls Fahrräder immer durch dürfen. Aber eigentlich ist das auch nicht ganz das was du suchst glaube ich…

Wird etwas komplizierter aber sollte machbar sein.

Die Brücke könnte mit access:conditional getaggt werden. Conditional dabei im Format der opening_hours. Die Info vom Schild würde ich irgendwie mit rein bringen oder extra taggen.
Der Poller ebenfalls mit access:conditional. Conditional dabei ggf. mit textueller Anmerkung.

Vielleicht aber auch ganz anders …?!? Bin da auch “Neuling” auf dem Gebiet.

Die Information soll grundsätzlich auswertbar sein, auch wenn nicht alle bestehenden Programme diese schon auswerten.

Ich finde “opening_hours” für Straßen unpassend. Da wird eher “access:conditional” benutzt.
Nach dem Öffnen der Brücke fahren zuerst alle wartenden Boote von Nord nach Süd, dann kommt die Gegenrichtung. Nach dem letzten Boot wird die Brücke geschlossen. Die Dauer hängt dadurch von der Jahreszeit, Wochentag,Tageszeit, Wetter und anderem ab. 10-30 Minuten sind realistisch.
Ich möchte nicht unbedingt genaue Zeiten erfassen, sondern nur die Tatsache, dass an der Brücke deutliche Verzögerungen entstehen können, so dass ein Navi für diese Strecke einen Malus einrechnen kann.
Das wäre auch für einige Bahnübergänge mit längeren Schließzeiten nützlich.

Das wäre von Navigationsprogrammen auswertbar, aber nicht korrekt, da keine Einbahnstraße existiert.

a)

access=no
access:conditional=yes @ (May-Sep 09:00-20:00)

b)

access:conditional = private @ (00:00-05:00)
foot=yes
bicycle=yes
motorcycle=yes

Jetzt muss ich gerade an die Windräder im Münsterland denken, die per SMS gestoppt werden können, falls die Anwohner sich durch den Schatten gestört fühlen.

Das wäre nicht korrekt.
Ein Ortskundiger wird einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, wenn er dadurch die Brücke vermeiden kann.
Diese Information sollte auch ein Navigationsprogramm bekommen.
Das gleiche Problem tritt auch bei einigen Bahnübergängen mit langen Schrankenschließzeiten auf.

Als Tag an den Pollern oder an den Straßen dazwischen?
Beides wäre in unterschiedlicher Weise halb richtig.

Die Strasse zusätzlich nur wenn entsprechend beschildert.
Urlaubsgruesse